Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Billy the Cat“ startete am 17.03.1997 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Billy ist ein frecher Bengel, der mit seinen rotznasigen Kumpanen mit Vorliebe Katzen quält. Eines Tages treibt er es zu weit und erregt den Zorn von Ali, dem Zauberer. Zur Strafe verwandelt er Billy in eine kleine Katze, damit er sieht, wie es ist, in der Haut eines Tieres zu stecken. Billy fällt aus sämtlichen Wolken. Jetzt wird er Opfer der Verfolgung durch seine Freunde, wird von grässlichen Hunden gehetzt und beinah in einem Abbruchhaus erschlagen. Doch da erscheint ein ritterlicher Retter in der Gestalt von Sir Hubert, einer exzentrischen Katze mit englischen Vorfahren. Er führt Billy zu verschiedenen Futterplätzen, nur schade, dass Billy alles ekelhaft findet, was Sir Hubert köstlich erscheint. Er führt ihn auch zu seiner prächtigen Wohnstatt, einem alten Cadillac auf einem Schrottplatz. Dort rettet Billy die Taube Jumbo vor dem stets hungrigen Sir Hubert. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.03.1997Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereSo 31.12.1995Syndication
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Billy ist kreuzunglücklich. Alle machen sich über ihn lustig, weil er sich nicht richtig kätzisch benimmt, und Blackie und seine harten Jungs wollen ihn nicht in die Straßengang aufnehmen, weil er nicht zäh genug ist. Er weint sich beim Bronzelöwen vor dem Museum aus, als Queenie erscheint, um ihm die goldene Statue der Katzengöttin Bastet zu zeigen. Doch dann müssen die beiden mit ansehen, wie die Statue vor ihren Augen gestohlen wird. Les und Den, die beiden Taugenichte, wurden vom geheimnisvollen Mr. Big angeheuert, das Kunstwerk zu rauben. Billy, der beweisen will, dass er das Herz eines Löwen hat, verfolgt die Verbrecher ins Haus des Bösewichts. Queenie und Sir Hubert, von Jumbo alarmiert, folgen ihm dorthin, und werden Zeugen, wie er mit neu entdecktem Mut und Karateschlägen dem grausigen Luzifer das Handwerk legt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.03.1997Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereSyndication
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Die Katzengemeinde ist in freudiger Aufruhr: Katze Martha hat drei putzmuntere Jungen zur Welt gebracht. Billy, der dem Ganzen eher kühl gegenübersteht, und Sir Hubert sind Paten. Doch dann erfahren sie, dass die drei Kätzchen weggegeben worden sind. Und zwar an Billys ehemaligen Kumpel Nick, der versprochen hat, für sie ein gutes Zuhause zu finden. Doch Billy erinnert sich daran, wie es damals ausgegangen ist, als er ihm seinen kleinen Alligator übergab. Das Tier wurde kaltblütig in den Lokus geworfen. Deshalb verfolgt er Nick, und oh weh, der Korb mit den Kätzchen landet im Fluss und Billy hinterher. Glück im Unglück: Sie werden zwar an Land gespült, doch leider im Territorium der Totschläger-Tölen. Auf der Flucht vor den blutgierigen Kötern führt Billy seine kleine Schar geradewegs in die Kanalisation. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.03.1997Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereSyndication
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Billy und Sir Hubert geraten im Zuge einer „Katzennachhilfestunde“ an die Gauner Len und Denz, die gerade im Keller eines Hauses einen Schatz gefunden haben. In diesem Haus wohnt die Katzenomi mit ihren Lieblingen. Mr. Big, der Boss von Len und Denz, ist der Eigentümer des Gebäudes und versucht nun, sie und die anderen Mieter zu vertreiben, um in aller Ruhe den Schatz heben zu können. Billy und Sir Hubert nehmen sich der Sache an und sind, nach einigen bestandenen Abenteuern, in der Lage, die Räumung zu verhindern und die Gangster der Polizei auszuliefern. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.03.1997Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereSyndication
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Es ist der Abend vor Halloween. Während in der Stadt der Totengräber und seine grausigen Gefährten Klaus und James eine Bank ausrauben, unterhält Sir Hubert seine Freunde Billy und Queenie mit Gruselgeschichten. Er erzählt vom „lila Schatten des Schreckens“, der den abgelegenen Kuscheltierfriedhof der Stadt unsicher macht. Ein entsetzliches Nebelgebilde, dem kein Tier entrinnen kann. Billy tut das alles als abergläubisches Gerede ab und trennt sich von seinen Gefährten. Pech, dass ihm auf dem Spielplatz die Totschläger-Tölen begegnen, und ihn ausgerechnet auf den Tierfriedhof jagen, wo sie ihn seinem Schicksal überlassen. Doch auch der Totengräber hat diesen Ort ausgewählt, um seine Beute zu vergraben. Billy, der hinterherschnüffelt, wird von zwei hässlichen Friedhofskatzen in ein offenes Grab gejagt. Zum Glück erscheint der exzentrische Maulwurf Nestor und rettet ihm das Leben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.03.1997Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereSyndication
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Bei einem Ausflug aufs Hafengelände verliert Billy die Geduld mit seinem Freund Sir Hubert, der dauernd nur daran denkt, sich mit rohem Fleisch vollzuschlagen. Von einer Fischkiste am Kopf getroffen, taumelt Billy an Bord des Schiffes „Der fröhliche Mauser“. Dort verabreicht ihm der Kapitän ein Betäubungsmittel. Er will Billy als Schiffskatze gegen die Rattenplage einsetzen. Billy wird in den Schiffsbauch gestoßen und das Schiff legt ab. Nach einem ersten Zusammenstoß mit dem Rattenkönig entdeckt Billy, dass im Bauch des Schiffes entführte Rassekätzchen in Käfigen sitzen, die im Ausland verkauft werden sollen. Währenddessen hat Sir Hubert Jumbo alarmiert, der seinen Freund bald auf dem Schiff entdeckt. Als die Küstenwache bei einer Routinekontrolle an Bord kommt, setzt Billy das Schiff auf einen Felsen, schmeißt die Ratten über Bord, rettet die Kätzchen und ist der Held des Tages. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.03.1997Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereSyndication
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Als Billy und Sir Hubert eines Abends zu ihrem Lieblingsrestaurant Großmeyers kommen, um ein paar Reste zu verspeisen, sind die Mülltonnen leer. Sie finden den verzweifelten Großmeyer in seinem demolierten Restaurant. Len und Denz, zwei hässliche Bösewichte, wollen in der Nähe einen neuen Schnellimbiss eröffnen, dessen Spezialität der Taubenburger ist. Sie beauftragen Luzifer, Tauben für ihre Kochtöpfe zu fangen. Auch Billys Freund Jumbo fällt ihnen zum Opfer. Doch Sir Hubert, dem kurz zuvor von Großmeyer das Leben gerettet wurde, und Billy berufen eine Versammlung ein, während derer sie die Katzen überzeugen, etwas zur Rettung ihres Lieblingsrestaurants zu tun. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.03.1997Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereSyndication
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Billy, Queenie und Sir Hubert beobachten fasziniert die Feierlichkeiten zum Chinesischen Neujahrsfest. Billy ist so fasziniert, dass er trotz Sir Huberts Warnung mit Queenie zu einem Erkundungsgang nach Chinatown aufbricht. Ein großer Fehler. Dort werden sie nämlich von zwei Palastwachen des grässlichen Kaisers von China entdeckt. Sie beschließen, dass Queenie dessen nächste Gemahlin werden soll. Sie entführen die Schöne vor Billys Augen. Verzweifelt macht er sich mit Sir Hubert auf den Weg, um sie aus dem Labyrinth von Chinatown zu befreien. Dabei hilft ihnen Sir Huberts alter Freund Huang. Doch die beiden Gefährten müssen viele Gefahren bestehen, bis sie durch ein unterirdisches Geheimsystem in den Palast eindringen. Dort ist bereits die Vermählungszeremonie im Gange, doch durch einen schlauen Trick gelingt es Billy, sie zu unterbrechen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.03.1997Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereSyndication
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Nach einer Verfolgungsjagd mit einem Hund sehen Billy, Queenie und Sir Hubert in einem Fernsehgeschäft einen Teil der neuesten Erfolgsdetektivserie, in der der Held „Phil Furchtlos“, den Fall des kostbaren Malteser Ferkels lösen soll. Als Sir Hubert wenig später einen Schlag auf den Kopf erhält, bildet er sich ein, Phil Furchtlos zu sein und sieht in Billy den schlaffen Mr. Bagdad und in Queenie seine schnucklige Assistentin Shebba. Er zwingt die beiden, sich mit ihm auf die Suche nach dem Malteser Ferkel zu machen. Alles, was ihm begegnet, passt in sein Konzept, so wird aus dem wütenden Hund ein Mitglied der mystischen Wuff-Wuff-Sekte und aus Luzifer ein grässlicher Verbrecher, genannt „Das große Katzentrumm“.
    Schließlich gelingt es ihm, das Ferkel in Form eines Marzipanschweins zu finden und Luzifer, der mit seiner Prügelknabenbande die Katzen der Umgebung terrorisiert, vor Großmeyers Restaurant eine gehörige Lektion zu erteilen. Als der dann einen weiteren Schlag auf den Kopf erhält, ist Sir Hubert wieder der alte und verspeist mit Behagen sein Marzipanschwein. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.03.1997Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereSyndication
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Ein lauer Sommerabend mit einem perfekten Sonnenuntergang. Um Queenies romantischen Anwandlungen zu entgehen, wollen Sir Hubert und Billy dem Tierheim einen Besuch abstatten, um Hunde zu ärgern. Auf dem Weg dorthin werden sie Zeugen einer rührenden Szene: Der Straßenköter Max, der am Fenster seine angebetete Pudeldame Milli umwirbt, wird von dem erbosten Besitzer via Hundefänger in den Zwinger verfrachtet. Sir Huberts Humor kommt bei den eingesperrten Hunden nicht besonders gut an. Er erregt besonders den Zorn Hamlets, einer riesigen dänischen Dogge. Währenddessen verspricht Billy dem am Boden zerstörtem Liebhaber Max, ihn zu befreien.
    Das gelingt zwar, doch sie haben auch die Dogge auf den Fersen. Inzwischen irrt Milli durch die Straßen auf der Suche nach ihrem Geliebten. Dort begegnet sie Hamlet, der ihr erzählt, Max sei tot, und der sie stattdessen als Mitglied für seinen Snob-Club der Rassehunde gewinnen will. Die untröstliche Milli willigt ein, doch in letzter Sekunde erscheinen Billy und Max und retten sie in einer dramatischen Aktion. So sitzen die Liebenden auf dem Schrottplatz, betrachten den Sonnenuntergang und raspeln Süßholz. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.03.1997Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereSyndication
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Unter den Katzen kursiert eine alte Legende: Im alten Ägypten erhob sich einst der schlaue Hubisis gegen die mächtige Königin Katzopatra, die ihre Untertanen mit Hilfe eines Zauberamuletts, dem Katzenauge, in ihrem Bann hielt. Hubisis gelang es, die Königin zu überwinden, doch seitdem lastet auf seinen Nachfahren der Fluch der Katzopatra. Sir Hubert tut diese Erzählung als albernes Katzenammenmärchen ab. Doch schon bald erfährt er am eigenen Leibe, dass er der Nachfahre eben jenes Hubisis sein muss. Er wird von der gewaltigen Katze Eartha, der Vertrauten von Katzopatra, entführt. Diese will an ihm Rache nehmen, indem sie aus ihm eine lebendige Mumie macht. Doch Billy und Queenie gelingt es, das Amulett an sich zu bringen und Sir Hubert zu retten. Plötzlich schallt aus den Trümmern des einstürzenden Tempels der Katzengöttin Bastet ihnen neuerlich der Fluch der Katzopatra entgegen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.03.1997Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereSyndication
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Beim Überqueren der Straße werden Billy und Queenie von Luzifer mit einem Netz gefangen und in einen Lieferwagen verfrachtet. Die beiden Bösewichte Len und Des haben einen neuen Plan, wie sie an Geld kommen wollen. Sie haben eine Maschine konstruiert, in der sie Straßenkatzen durch eine Behandlung mit rosa Farbe in seltene exotische Rassetiere verwandeln. Der erste, der ihrer Wundermethode zum Opfer fällt, ist der Straßenkater Dennis. Unterdessen holt Jumbo, von Billy alarmiert, Sir Hubert zu Hilfe.
    Doch auch der landet im Käfig, während Billy entwischen kann. Zusammen mit Jumbo trommelt er die Katzenbande zusammen und bittet sie um Hilfe, weil sie sonst als nächste in der Wundermaschine landen könnten. Len und Des sind indes glücklich, weil ein exzentrischer Kunde eine große Lieferung pinkfarbener Katzen aus „Papagonien“ bestellt hat. Doch Billy, Jumbo und ihre Katzenkampftruppe können ihre Freunde in letzter Sekunde befreien, die Maschine fliegt in die Luft und mit ihr die Träume der beiden Schurken. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.04.1997Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereSyndication
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Bei einem Besuch auf dem Jahrmarkt verstrickt Sir Hubert sich in die Netze der reizenden Siamkatze Delilah. Doch sein Rivale Luzifer steht auch schon auf dem Plan. Billy und Queenie, nichts Gutes ahnend, wollen ihren Freund vor der Verführerin beschützen und folgen ihr in das Haus des wahnsinnigen Professors Tzara. Dieser hat eine Reihe monströser Tiere erschaffen, unter anderem eine Herde riesiger Ratten, mit denen er die Stadt terrorisieren will. Im Laufe einer Verfolgungsjagd lässt Billy diese Ratten versehentlich frei. Sie versetzen den Rummelplatz in Angst und Schrecken und machen auch beinahe dem vernebelten Sir Hubert den Garaus. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.04.1997Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereSyndication

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Billy the Cat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…