Staffel 1, Folge 1–15

Staffel 1 von „Bilder allein zuhaus“ startete am 08.01.2018 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (2 Min.)
    Das realistisch gemalte Bild „American Gothic“ aus dem Jahr 1930 zeigt einen Bauer mit strenger Miene und einer Heugabel in der Hand. Links neben ihm steht seine Ehefrau oder auch unverheiratete Tochter, die ganz offensichtlich genauso übel gelaunt ist. Eigentlich kein Wunder, denn das bäuerliche Leben war zu Zeiten der Wirtschaftskrise besonders hart. Trotzdem heißt das noch lange nicht, dass man so ein Gesicht ziehen sollte, wenn es das Leben nicht gut mit einem meint … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.01.2018arte
  • Staffel 1, Folge 2 (2 Min.)
    André Derain war neben Henri Matisse der Hauptvertreter des Fauvismus und wird zu den ersten Malern der Klassischen Moderne gezählt. Er gehörte zur französischen Avantgarde und stand in engem Kontakt zu den Kubisten Picasso und Braque. Sein Bild „Harlekin und Pierrot“ entstand um 1924 und zeigt zwei Figuren der Commedia dell’Arte. Diese liefern den ARTE-Zuschauern ihre ganz persönliche Lesart des Fauvismus … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.01.2018arte
  • Staffel 1, Folge 3 (3 Min.)
    Das Bild „Dans la serre“ aus dem Jahr 1879 zeigt ein Ehepaar in einem Wintergarten. Die elegant gekleidete, selbstbewusste Frau sitzt im Vordergrund auf einer Bank. Ihr Mann steht im Hintergrund und stützt sich mit den Unterarmen auf die Lehne der Bank. Die Blicke der beiden treffen sich nicht. Manets Gemälde, das im Wintergarten des Malers Otto Rosen in Paris entstand, zeigt das Ehepaar Guillemet, das ein Modehaus in Paris führte und zu Manets Freundeskreis gehörte. Monsieur Guillemet klagt über Rückenschmerzen und irgendwie auch über das Frauenbild in der aufkommenden Moderne … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.2018arte
  • Staffel 1, Folge 4 (3 Min.)
    Diese Folge von „Bilder allein zuhaus“ lässt die Figuren auf Edgar Degas’ Selbstporträt mit Evariste de Valernes lebendig werden. Das Gemälde entstand um 1865 und zeigt Edgar Degas zusammen mit seinem Freund Evariste de Valernes, der augenscheinlich mit einem sehr ausgefallenen Vornamen bedacht wurde … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.01.2018arte
  • Staffel 1, Folge 5 (2 Min.)
    „Der Falschspieler mit dem Karo-Ass“ ist ein Gemälde des französischen Barockmalers Georges de la Tour. An einem Tisch sitzen ein Falschspieler, eine Magd, eine Kurtisane und ein Naivling, die ein Glücksspiel mit Karten spielen. Die vier streiten darüber, welches Kartenspiel sie da eigentlich seit knapp 400 Jahren spielen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.01.2018arte
  • Staffel 1, Folge 6 (3 Min.)
    Gustave Caillebottes Gemälde „Die Parkettschleifer“ stammt aus dem Jahr 1875 und gehört zu den ersten Darstellungen des städtischen Proletariats. Die drei Arbeiter auf dem Bild stellen fest, dass sich auf dem Gebiet des Arbeitsrechts seit dem 19. Jahrhundert einiges getan hat, vor allem was die gesetzliche Wochenarbeitszeit angeht … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.01.2018arte
  • Staffel 1, Folge 7 (3 Min.)
    „The Problem We All Live With“ (Das Problem, mit dem wir alle leben) ist ein Gemälde von Norman Rockwell aus dem Jahr 1963. Es zeigt ein afroamerikanisches Mädchen auf ihrem Weg zu einer rein weißen öffentlichen Schule während der New Orleans School Desegregation Crisis. Wegen Bedrohungen und Gewalt ihr gegenüber gewähren ihr vier US-Marshalls Begleitschutz. Barack Obama ließ das emblematische Bild der Bürgerrechtsbewegung im Weißen Haus aufhängen. Bei „Bilder allein zuhaus“ bekommen die Bodyguards auf einmal eine Sinnkrise, unter anderem, weil sie auf Rockwells Bild nicht ganz zu sehen sind … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.2018arte
  • Staffel 1, Folge 8 (3 Min.)
    Leonardo da Vincis weltberühmte Mona Lisa stammt aus der Hochphase der italienischen Renaissance. Der ewig lächelnde Mega-Star bräuchte dringend mal einen Tapetenwechsel und würde am liebsten streiken: Darum zückt Mona Lisa ihr Handy und ruft ihren Agenten an, um den Vertrag mit dem Louvre neu zu verhandeln … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.2018arte
  • Staffel 1, Folge 9 (3 Min.)
    Der belgische Surrealist René Magritte zählt zu den bekanntesten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Auf seinem 1928 entstandenen Bild „Les Amants III“ zeigt René Magritte ein ungleiches Liebespaar mit unverhüllten Gesichtern. Der Mann ist ohne Körper dargestellt, sein Kopf schmiegt sich an die Wange der Frau. Können die beiden sich so verstehen oder sind sie geradezu für einen Streit prädestiniert? Und warum fehlt die körperliche Verbindung? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.01.2018arte
  • Staffel 1, Folge 10 (2 Min.)
    Philippe de Champaignes „Dreifaches Porträt von Richelieu“ entstand 1642 und ist heute in der Londoner National Gallery zu sehen. Es zeigt das Gesicht des Kardinals aus drei Perspektiven und war als Studie für einen Bildhauer aus Rom gedacht, der eine Büste des Kardinals anfertigen sollte. „Bilder allein zuhaus“ zeigt, dass Glaube allein offenbar nicht vor Eitelkeit und Eifersucht schützt … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.01.2018arte
  • Staffel 1, Folge 11 (2 Min.)
    Grant Woods realistisch gemaltes Bild „American Gothic“ aus dem Jahr 1930 zeigt einen Bauern mit missgelauntem Gesicht und seine Tochter auf einem Feld in Iowa. Sie scheinen zu streiten. Die Tochter möchte gerne, dass ihr der Vater endlich die Heugabel gibt, die er in der Hand hält. Er denkt wohl, dass Frauen nicht mit einem solchen Gerät umgehen können. Wo bleibt da der feministische Pioniergeist? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.2018arte
  • Staffel 1, Folge 12 (3 Min.)
    André Derains „Harlekin und Pierrot“ entstand um 1924 und zeigt zwei Figuren der Commedia dell’Arte. Die beiden sind auf ihrem Gemälde sichtlich gelangweilt; die Zeit scheint geradezu stehen geblieben zu sein. Ihre Instrumente haben keine Saiten, so dass sie nicht einmal Musik spielen können. Um sich die Zeit zu vertreiben, bleibt ihnen nur, sich ein wenig zu zanken … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.01.2018arte
  • Staffel 1, Folge 13 (3 Min.)
    Auf Manets impressionistischem Gemälde „Im Wintergarten“ aus dem Jahr 1879 kommt es zum klassischen Ehestreit: Monsieur Guillemet würde zu gerne mal wieder mit seinen Kumpels um die Häuser ziehen und einen Absinth trinken. Seine gut gekleidete Frau, Chefin eines eleganten Pariser Modehauses, ist strikt dagegen und zeigt deutlich, dass sie nicht nur gut betucht ist, sondern auch daheim die Hosen anhat … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.01.2018arte
  • Staffel 1, Folge 14 (2 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.01.2018arte
  • Staffel 1, Folge 15 (3 Min.)
    Auf Georges de La Tours Gemälde „Der Falschspieler mit dem Karo-Ass“ kriegt die Magd, die den Wein am Spieltisch serviert, die Krise. Nicht nur, dass sie ausgebeutet wird, nein, der Naivling ist anscheinend so supernaiv, dass er nicht wahrhaben will, dass der Falschspieler und die Kurtisane ein falsches Spiel spielen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.02.2018arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bilder allein zuhaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…