Staffel 2, Folge 1–16

Staffel 2 von „Bilder allein zuhaus“ startete am 01.01.2019 auf arte.tv und am 02.09.2019 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (2 Min.)
    „Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“ entstanden um das Jahr 1665 ist das berühmteste Gemälde Jan Vermeers. Es wurde auch „Das Mädchen mit dem Turban“ oder einfach „Mädchenporträt“ genannt. Bei „Bilder allein zuhaus“ wird die junge Frau polizeilich verhört. Der Polizist möchte vor allem wissen, woher die junge Frau eine so wertvolle Perle haben kann … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.09.2019arteDeutsche Online-PremiereMo 19.08.2019arte.tv
  • Staffel 2, Folge 2 (2 Min.)
    Victorine und Alexandrine setzen ihren ganzen Charme ein, um Eugène und Ferdinand zu einem Schäferstündchen zu verführen. Leider verstehen die beiden Männer ihre zweideutigen Anspielungen nicht … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.09.2019arteDeutsche Online-PremiereMi 21.08.2019arte.tv
  • Staffel 2, Folge 3 (2 Min.)
    Narziss ist alles andere als zufrieden mit dem, was der See im spiegelt. Seine Haut scheint nicht mehr so jugendlich frisch, unter den Augen entdeckt er tiefe Ringe und auf der Nase kräuseln sich gefährlich die Falten. Eine Schönheitsoperation scheint der einzige Ausweg, denn Kollagen muss her und zwar dringend. Narziss beginnt, die Schönheitsklinik mit Anrufen zu bombardieren – schließlich wartet er schon seit 1598 auf einen Termin … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.09.2019arteDeutsche Online-PremiereDo 22.08.2019arte.tv
  • Staffel 2, Folge 4 (2 Min.)
    Eine der beiden Grazien in Renoirs „Die Lesung“ (1890) ist es leid, ständig mit weiblichen Klischees abgebildet zu werden – mal lesend, mal schlafend oder mit abwesendem Blick vor einem Piano. Gemeinsam mit ihrer Gemäldepartnerin beschließt sie, die klassischen Rollenvorstellungen über den Haufen zu werfen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.09.2019arteDeutsche Online-PremiereFr 23.08.2019arte.tv
  • Staffel 2, Folge 5 (2 Min.)
    Die „Töchter der Revolution“, gemalt von dem amerikanischen Maler Grant Wood im Jahr 1932, freuen sich, endlich ein Mittel gegen die Parasitenplage aus dem Süden gefunden zu haben … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.09.2019arteDeutsche Online-PremiereMo 26.08.2019arte.tv
  • Staffel 2, Folge 6 (2 Min.)
    Albrecht Dürer, der auf seinem „Selbstbildnis mit Pelzrock“ im dicken braunen Fellmantel zu sehen ist, bittet die Museumsleitung der Alten Pinakothek, die Heizung anzuschalten. Diese zeigt sich aufgrund der Klimaerwärmung umweltbewusst und weigert sich. Dürer hingegen hält das Gerede über den Klimawandel für reine Fake-News. Auch bei Mona Lisa kann er mit dieser Verschwörungstheorie nicht landen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.09.2019arteDeutsche Online-PremiereMi 28.08.2019arte.tv
  • Staffel 2, Folge 7 (2 Min.)
    An einem lauen Sommerabend, auf einer künstlich beleuchteten Veranda: Das auf einer Brüstung sitzende Paar gerät in Panik, weil die Glühbirne, welche die Terrasse erleuchtet, plötzlich gefährlich flackert. Über ihnen scheint die Vergänglichkeit wie ein Damoklesschwert zu schweben … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.09.2019arteDeutsche Online-PremiereDo 29.08.2019arte.tv
  • Staffel 2, Folge 8 (2 Min.)
    „His Master’s Voice“ heißt das berühmte Gemälde, auf dem der Maler Francis Barraud 1898 seinen Hund Nipper beim Lauschen eines Edison-Phonographen porträtiert hat. Bei „Bilder allein zuhaus“ bekommt Nipper ein exklusives Angebot: Ein Produzent sucht nach einem Hundedarsteller für die Fortsetzung von „The Artist“ an der Seite von Jean Dujardin … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.09.2019arteDeutsche Online-PremiereFr 30.08.2019arte.tv
  • Staffel 2, Folge 9 (2 Min.)
    Dorothy Podber ist zurück! Bei den vier seriell auf dem Warhol-Bild abgebildeten Marilyns ist Panik angesagt, denn sie befürchten, dass Dorothy wieder auf sie schießt. Jede versucht auf ihre Art, eine Lösung zu finden … Denn sie wissen: Die wahre Factory-Besucherin und Performance-Künstlerin Dorothy Podber schoss 1964 tatsächlich auf vier Warhol-Werke mit dem Porträt von Marilyn Monroe, die von da an „The Shot Marilyns“ hießen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.09.2019arteDeutsche Online-PremiereMo 02.09.2019arte.tv
  • Staffel 2, Folge 10 (2 Min.)
    Anne-Louis Girodets Gemälde „Jean-Baptiste Belley, député de Saint-Dominique à la Convention“ zeigt Jean-Baptiste Belley, den ersten schwarzen französischen Abgeordneten, der während der Französischen Revolution 1793 in das Nationalkonvent gewählt wurde. Bei „Bilder allein zuhaus“ versucht er schon seit Stunden vergeblich zu trampen. Er ist überzeugt, dass niemand anhält, weil er schwarz ist, und klagt Bruder Raynal sein Leid. Der glaubt, dass ein Lächeln alles möglich machen kann … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.09.2019arteDeutsche Online-PremiereMi 04.09.2019arte.tv
  • Staffel 2, Folge 11 (2 Min.)
    „His Master’s Voice“ heißt das berühmte Gemälde, auf dem der Maler Francis Barraud 1898 seinen Hund Nipper beim Lauschen eines Edison-Phonographen porträtiert hat. Nun hat Nipper die Schnauze voll und möchte das Bild verlassen: Schluss mit der Hundesmisshandlung! Sein Herrchen will ihn zum Bleiben bewegen, doch der Vierbeiner kennt seine Tierrechte gut … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.09.2019arteDeutsche Online-PremiereDo 05.09.2019arte.tv
  • Staffel 2, Folge 12 (2 Min.)
    Ferdinand und Eugène versuchen Victorine und Alexandrine davon zu überzeugen, dass sie ihre Körper als Mittel zum Protest nutzen können … Doch Victorine hat wenig Lust, sich die Brüste bemalen zu lassen, und versucht, den Spieß umzudrehen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.09.2019arteDeutsche Online-PremiereFr 06.09.2019arte.tv
  • Staffel 2, Folge 13 (2 Min.)
    Narziss versucht sein Glück beim Speed-Dating und trifft dabei auf einen alten Bekannten – sein Spiegelbild … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.09.2019arteDeutsche Online-PremiereMo 09.09.2019arte.tv
  • Staffel 2, Folge 14 (2 Min.)
    Haben Bücher ausgedient? Eine der beiden Grazien preist ihren E-Reader geradezu frenetisch an. Doch die Begeisterung der anderen hält sich in Grenzen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.09.2019arteDeutsche Online-PremiereMi 11.09.2019arte.tv
  • Staffel 2, Folge 15 (2 Min.)
    Manchmal beginnt die Revolte mit einer Tasse Tee – ganz besonders dann, wenn sie auch noch kalt ist. Für die drei Damen ist dieser Frevel Anlass genug, über die aktuelle Situation nachzudenken und dabei die Vergangenheit zu glorifizieren. Früher war eben alles besser – und das Teewasser noch heiß. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.09.2019arteDeutsche Online-PremiereDo 12.09.2019arte.tv
  • Staffel 2, Folge 16 (2 Min.)
    Dürers „Selbstbildnis im Pelzrock“ zeigt ihn in einer geradezu hierarchischen Pose, die bis dato Königen und Christus vorbehalten war. Auch Gott bleibt das nicht verborgen. Er nimmt sich den Künstler zur Brust … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.09.2019arteDeutsche Online-PremiereFr 13.09.2019arte.tv

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bilder allein zuhaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…