C, Folge 1–3

  • Folge C1 (30 Min.)
    Wir waren bei unseren französischen Nachbarn und haben zugeschaut, wie dieser berühmte Käse hergestellt wird. Ein Computer rechnet mit Strom. Bei Strom gibt es aber nur ‚an‘ oder ‚aus‘. Wie erhält man aus richtigen Zahlen Stromimpulse und wie kann man damit rechnen? Coober Pedy, sprich: Kuhber Pihdih. Das ist ein Ort in Australien, ziemlich weit draußen in der Wüste. Dort werden unter der Erde Opale gesucht (und gefunden). Opale gehören zu den Halbedelsteinen. Wir wollten alles einmal genauer wissen und sind mit nach unten gegangen. Die Kinder kennen es wahrscheinlich nur von Sylvester, wenn die Erwachsenen ihn trinken. Der Jahreswechsel war für uns der Anlass um zu veranschaulichen, wie dieses prickelnde Getränk in Frankreich hergestellt wird. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
  • Folge C2 (30 Min.)
    Corn mit ‚C‘ geschrieben kommt aus dem amerikanischen und bedeutet übersetzt ‚Mais‘. ‚Flakes‘ stammt ebenfalls aus Amerika und heißt wörtlich übersetzt ‚Flocken‘. Wir essen also zum Frühstück Maisflocken. Es ist eine ziemlich ausgefeilte Technik notwendig, bis sie frühstücksfertig auf den Tisch kommen können. Wir bekommen jeden Tag eine Menge Post. Einmal war ein Brief von einem Jungen namens Basti dabei. Weil er behindert sei, könne er nur mit Hilfe des Computers schreiben. Das hat uns neugierig gemacht. Wir haben ihn daraufhin besucht und dabei einige überraschende Feststellungen gemacht.
    Dieser Beitrag zeigt, wie aus einem einfachen Tannenbaum ein großer Christbaum wird. Am Beispiel eines Christbaum, der in Köln auf dem Wallrafplatz steht, demonstrieren wir, wie viele Menschen und Geräte notwendig sind, um ihn zum Stehen und Leuchten zu bringen. Jeder kennt ihn sicherlich aus den Western: den Cowboy. Auch heute wird dieser Beruf noch ausgeübt. Nur, dass ein moderner Cowboy wenig mit der romantischen Vorstellung aus dem Film zu tun hat. Wir haben unseren Cowboy Derryl in Louisiana besucht und ihn einen Tag lang bei seiner Arbeit begleitet. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    bei älteren Ausstrahlungen mit 'C3' betitelt
  • Folge C3 (30 Min.)
    Auf der Computertastatur am Keyboard sind die Buchstaben ja nicht in Reihenfolge A-B-C-D usw. angeordnet, sondern „wild durcheinander“. Dieses Kapitel beantwortet die Frage, warum das genau so und nicht anders ist. Weil man das alles mit dem menschlichen Auge nicht sehen kann, haben wir mal mit Menschen nachgespielt, was sich alles in seinem „Innenleben“ abspielt, wenn man einen Computer einschaltet und dann den Buchstaben „A“ schreiben will. Weil auch bei einem Handy nichts ohne Computer geht, haben wir uns entschlossen, auch diesen Beitrag in den Buchstaben „C“ zu verfrachten, obwohl das Handy ja eigentlich mit „H“ anfängt. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.04.2007BR-alpha

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bibliothek der Sachgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…