O, Folge 1–4

  • Folge O1 (30 Min.)
    Otto von Guericke war – als er noch nicht ‚von‘ Guericke hieß, Bürgermeister von Magdeburg und gleichzeitig ein neugieriger Wissenschaftler. Er war auf der Suche nach etwas, das es in der damals sehr gottesfürchtigen Zeit gar nicht geben durfte: auf der Suche nach dem „Nichts“. Nach einigen Versuchen, die wir nachgestellt haben, entdeckt er dabei den „Luftdruck“. Der Druck der Luft ist so stark, dass sogar 16 Pferde zwei luftleer gepumpte Halbkugeln nicht auseinander reißen können. Diesen historischen Versuch, mit dem er berühmt wurde, haben wir nachgestellt. Als Nächstes wollte er dann wissen, wie groß der Druck der Luft denn nun genau sei. Mit Gewichten an einem Galgen stellt er fest, dass der Luftdruck etwa 275 Kilogramm ist. Auch diesen Versuch haben wir nachgestellt.
    In einem nächsten Versuch will er wissen, ob dieser Luftdruck denn auch eine Arbeit verrichten kann. Er stellt fest, dass der Druck Wasser in einem leer gepumpten Rohr nach oben drückt. An seinem Haus sogar 10 Meter hoch. Auch diesen Versuch haben wir nachgestellt. Durch Beobachtung entdeckt er, dass sich die Höhe dieser Wassersäule mit dem Wetter ändert und kann zum ersten Mal eine Wettervorhersage machen. Dabei handelt es sich nicht um ein ‚Turnpferd‘, wie es in vielen Turnhallen steht, sondern es ist ein lebendiges Pferd. Voltigieren ist eine Art Turnen auf einem laufenden Pferderücken. Wir beobachten, wie es dabei zugeht. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
  • Folge O2 (30 Min.)
    Die Mannschaft des „Deutschland-Achters“ trainiert für die olympischen Spiele 2004 und wird zusammengesetzt. Dressurreiten ist Teamarbeit zwischen Mensch und Tier. Hubertus Schmidt zeigt uns, wie sich Reiter und Pferd verständigen. Wie bereitet sich die Mountainbikerin Sabine Spitz auf die olympischen Spiele vor? Stabhochsprung wird in einzelnen Etappen geübt. Auch für die olympischen Spiele. Wie man „Synchronspringen“ im Trockenen übt, zeigen uns Tobias Schellenberg und Andreas Wels in Dresden. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
  • Folge O3 (30 Min.)
    Athen, die Ruinen von Olympia, und wie es früher in Olympia aussah. Wie aus einem religiösen Fest eine Sportveranstaltung wurde. Wo und wie brachte man die vielen Zuschauer unter? Pferde- und Wagenrennen, die besondere Startanlage. Was geschah mit den Siegern? Das Ende der antiken Spiele. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
  • Folge O4a (30 Min.)
    Die Sommerreise entlang der deutschen Ostseeküste. Wir fahren vom östlichsten Leuchtturm Greifswalder Oie zum Leuchtturm Holnis ganz im Westen. Unterwegs begegnen wir Menschen und erleben Geschichten von der Strandkorbherstellung bis zu den Wikingern und vom ältesten Leuchtturm bis zu Wildpferden. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.12.2015ARD-alpha

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bibliothek der Sachgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…