L, Folge 1–4

  • Folge L1 (30 Min.)
    Kann man aus Milch Leim machen, der so stark ist, dass man damit ein Auto hochheben kann? Wir haben es ausprobiert – es klappt tatsächlich. Wie kommen die Löcher in den Käse(?), war eine Frage, die uns immer und immer wieder gestellt wurde. Irgendwann wurde es uns zu bunt und wir sind dem Geheimnis auf die Spur gekommen. Wenn Ihr diese Geschichte gesehen habt, wisst Ihr, wie es wirklich geht. Es gibt den Aberglauben, dass alles schief gehen wird, wenn man zuerst mit dem linken Fuß aufsteht. An einem solchen Tag erlebt Armin wirklich ein merkwürdiges Frühstück – wir zeigen aber, warum es dann doch nicht so merkwürdig ist. Wie so vieles ist auch das ein Trick und wir demonstrieren, wie er gemacht wird. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
  • Folge L2 (30 Min.)
    Als es vor langer Zeit weder Film noch Fernsehen gab, ersann man trotzdem Möglichkeiten, wie man Bewegungen in Zeichnungen und Fotos bekam. Wir untersuchten die Wundertrommel, das Daumenkino, das Praxinoskop und das Rotoskop und zeigen wie sie funktionieren. Wir demonstrieren, wie das Prinzip ‚Lochkamera‘ entdeckt wurde, wie es funktioniert und wie man sich selbst eine Lochkamera bauen kann, die sogar richtige Fotos macht. Ein ganz alter Film, der zeigt, wie ein Kaffelöffel hergestellt wird. Es ist wieder ein Film aus der Serie, in der wir versucht haben eine Geschichte ohne Worte zu erzählen.
    Die Frage, wie denn ein Lego-Stein hergestellt wird, führte lange Zeit die Hitliste der Zuschauerfragen an. Es hat dann aber etwas länger gedauert, bis wir diese Frage beantworten konnten. Kann man Luft wiegen? Klar, im Prinzip kann man alles wiegen. Es kommt allerdings immer auf den Aufwand an, den man dazu betreiben muss. Mit der Luft haben wir es hinbekommen, mussten aber einiges dafür anstellen. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
  • Folge L3 (30 Min.)
    Ein echter Straßenbahnfahrer singt ein Lied über seine Arbeit, und darüber, was er im Laufe eines Tages so alles erlebt. Ein Schrotthändler singt ein Lied, das nicht alles, was man wegwirft, nutzlos ist. Er singt darüber, was man damit noch alles anfangen kann. Die „Höhner“, eine in Köln (und weiterer Umgebung) äußerst bekannte Musikgruppe hat vor Jahren mal das „Pizza-Lied“ gesungen, das blitzschnell zu einem Karnevals-Hit wurde. Mit den „Höhnern“ zusammen haben wir daraus den Film gemacht, der als Gebrauchsanweisung gelten kann, wie man eine Pizza bäckt. Dieses Lied beschreibt, wie die Streifen in die Zahnpasta kommen.
    Dieser Film ist ebenfalls unter dem Buchstaben Z1 zu sehen. In diesem Lied singen echte Müllmänner von ihrer täglichen Arbeit. Dieses Lied haben wir schon 1976 aufgenommen, danach wurde es von Zuschauern immer wieder gewünscht. Es ist also nicht erst ein Hit, seit Stefan Raab damit Unsinn treibt. Als die Maus 30. Geburtstag hatte, sind wir durch Deutschland gefahren und haben in verschiedenen Städten mit vielen Kindern ein Riesen-Maus-Bild gebaut, das sich auch noch bewegte. Für diese Tour wurde dieses Lied komponiert, das Ihr jetzt von etwa 10.000 Kindern gesungen hören könnt. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
  • Folge L4 (30 Min.)
    Diesmal sind wir unterwegs, eine Glühlampe auszuwechseln. Aber nicht irgendeine, sondern die auf einem Leuchtturm. Was das Besondere daran ist, wisst Ihr, wenn Ihr diese Geschichte gesehen habt. Linoleum ist ein Fußbodenbelag. Früher gehörte er fast in jede Küche, heute findet man ihn noch häufig in Turnhallen. Aber: nicht alles, was wie Linoleum aussieht ist auch Linoleum. Wir zeigen, was der Unterschied ist. Kennt jeder und hat fast jeder schon mal getrunken. Wie wird sie gemacht? Unser Film fängt so an: Wenn man an der richtigen Stelle in die Erde ein Loch bohrt, … Ein alter Film, der zeigt, wie die Luftpumpe für das Fahrrad hergestellt wird. Als wir den Film jetzt für die „Bibliothek“ einsetzen wollten, waren wir sicher, dass das heute ganz anders gemacht wird, und wollten die Geschichte schon neu drehen. Aber, Pustekuchen, es ist alles noch genauso wie früher. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bibliothek der Sachgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…