A, Folge 1–7

  • Folge A1 (30 Min.)
    In Superzeitlupentempo zeigen wir, wie es aussieht, wenn ein Auto durch eine Pfütze fährt und eine Frau dabei nass spritzt. In Alternative Kraftstoffe zeigen wir, dass Autos nicht nur mit Benzin fahren können und was es sonst noch alles als Antriebskraft gibt. Jeder, der schon mal über die Autobahn gefahren ist, kennt sie: Aber wie kommen die Striche auf die Autobahn? Wir zeigen’s euch. Auf Autoschildern ergibt sich aus den Buchstaben manchmal ein richtiges Wort. Wir haben einige gefunden und machen daraus ein Gedicht. Achterbahn fahren macht Spaß und Angst zugleich. Was für ein Gesicht man dabei macht, zeigen wir euch in Superzeitlupe. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    Deutsche TV-Premiere1992
  • Folge A2 (30 Min.)
    In den 7 Sachgeschichten zum Thema „Atom“ zeigen wir euch, wie unheimlich klein so ein Atom ist und wo Atome überall vorkommen; dass sie nicht unteilbar sind, sondern selber aus noch viel kleineren ‚Teilchen‘ bestehen. Danach klären wir, was eine „Kettenreaktion“ ist und was das damit zu tun hat, dass viele Menschen Atomkraftwerke für gefährlich halten. Wenn Teilchen aus einem Atomkraftwerk herauskommen, kann nämlich so einiges passieren. Dann stellen wir dar, wie lange solche Teilchen aktiv bleiben; und zum Schluß gehen wir der Frage nach, was es außer Atomkraftwerken noch für andere Möglichkeiten der Energiegewinnung gibt. Nach so vielen komplizierten Sachen zum Entspannen etwas Einfaches: wie wird eigentlich so eine Aufreißdose gemacht? (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    A2 - alte Version
  • Folge A2n (30 Min.)
    In den 7 Sachgeschichten zum Thema Atom zeigen wir euch, wie unheimlich klein so ein Atom ist und wo Atome überall vorkommen; dass sie nicht unteilbar sind, sondern selber aus noch viel kleineren ‚Teilchen‘ bestehen.
    Danach klären wir, was eine Kettenreaktion ist und was das damit zu tun hat, dass viele Menschen Atomkraftwerke für gefährlich halten. Wenn Teilchen aus einem Atomkraftwerk herauskommen, kann nämlich so einiges passieren.
    Dann stellen wir dar, wie lange solche Teilchen aktiv bleiben; und zum Schluß gehen wir der Frage nach, was es außer Atomkraftwerken noch für andere Möglichkeiten der Energiegewinnung gibt. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.01.2012BR-alpha
    A2 - neue Version
  • Folge A3 (30 Min.)
    Wir zeigen Euch das ABC anhand von Schildern in der Einkaufsstraße. Was macht ein Astronaut, wenn er im Weltraum mal auf die Toilette muss? Wir zeigen, wie ein Astronautenklo funktioniert und wie man dafür trainieren muss. Das ABC beim Morsen; dargestellt auf einem Schiff mit einem Scheinwerfer. Wir zeigen, was alles notwendig ist, um ein Stück Autobahn zu bauen. Ein Matrose demonstriert uns, wie das Alphabet mit kleinen Flaggen funktioniert. Viele trinken ihn. Aber wie wird der Apfelsaft gemacht? Wie bekommen Früchte ihre Farbe? Wir zeigen das am Beispiel eines Apfels und bekommen – ganz nebenbei – eine von der Sonne gemalte Maus auf die Frucht. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
  • Folge A4 (70 Min.)
    Wir zeigen, wie ein Auto gebaut wird. Mit einem labberigen Blech fängt alles an. Danach sieht man alle wesentlichen Schritte bis das fertige Auto vom Band fährt. Wir versuchen uns sogar mal als Auto-Lackierer. Was daraus geworden ist, sieht man auch in diesem Film. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
  • Folge A5 (30 Min.)
    Armin erfindet seinen Bruder und erfährt von dessen Tod. Vorbereitungen der Beerdigung, Bestattungsunternehmer, Sarg aussuchen. Verwandte und Freunde benachrichtigen, Leiche waschen, anziehen und aufbahren. Trauerfeier vorbereiten, Abschied der Freunde und Familie, Grab ausheben. Trauerfeier, Beerdigung, Wohnungsauflösung, die Trauer danach. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
  • Folge A6 (30 Min.)
    Wie funktioniert ein Flugzeugtriebwerk?
    Welcher Antrieb schickt eine Rakete ins Weltall?
    Ein Schiff mit einem Segel. Mal ganz anders.
    Wie man sich schwebend fortbewegen kann. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.12.2013BR-alpha
  • Folge A7 (30 Min.)
    Jeder hat sie schon mal am Po gehabt: Die Penatencreme
    Große Hilfe bei kleinen Wehwehchen: Das Heftpflaster
    Eine besondere Brille für ein besonderes Land
    Woher weiß die Kopfschmerztablette, das sie in den Kopf soll?
    Eine winzig feine Nadel, die keine ist: Die Kanüle (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.12.2014ARD-alpha

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bibliothek der Sachgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…