unvollständige Folgenliste

  • Versicherungsvertreter (2) – Die neuen Geschäfte des Mehmet Göker

    „Wollen wir Geld verdienen oder wollen wir Geld verdienen?!“ schreit Mehmet Göker, 36, auf dem Balkon eines flachen Bürogebäudes heiser in sein Handy. Unten schnüffeln streunende Hunde durch den heißen Staub. Ein paar Meter weiter, in einem ehemaligen Steinbruch, werden zum Opferfest Hammel geschlachtet. Derweil tut Mehmet Göker unter südlicher Sonne an der türkischen Ägäisküste das, was er am besten kann: Über deutsche Makler verkauft er private Krankenversicherungen von deutschen Versicherungskonzernen.
    Obwohl er ihnen Millionen schuldet. Und obwohl er seit September 2012 mit internationalem Haftbefehl gesucht wird. Göker macht weiter er ist ein beständiger Mann. Gökers MEG-AG in Kassel war einmal der zweitgrößte Vermittler privater Krankenversicherungen in Deutschland und hatte rund 1.000 Mitarbeiter. Die Versicherungskonzerne wie AXA und Alte Leipziger/​Hallesche zahlten gewaltige Provisionen. Bis zu 8.000 Euro für einen Neuabschluss. Und noch gewaltigere Vorschüsse auf noch nicht abgeschlossene Geschäfte.
    2009 ging die MEG AG Pleite, die Staatsanwaltschaft ermittelte und erhob schließlich Anklage. Im Jahr darauf „verlegte“ Göker seinen Lebensmittelpunkt in die Türkei. Er, der einmal den größten Finanzkonzern der Welt schaffen wollte, kann heute nur noch nach
    Burkina Faso und Nordkorea reisen. Diese Länder haben, wie die Türkei, kein Auslieferungsabkommen mit der Bundesrepublik Deutschland geschlossen. Seine Mitarbeiter findet Göker über Facebook. Er lockt mit großen Versprechen von Luxus und Reichtum ans Mittelmeer, heizt ein, beschimpft und lässt sich feiern.
    Die Fluktuation ist hoch. Göker nennt die neue Firma liebevoll seine „23-Mann-Klitsche“. Derweil sitzen ihm Staatsanwalt und Insolvenzverwalter im Nacken. Und die großen Versicherungskonzerne in Deutschland beteuern, nie wieder mit ihm Geschäfte machen zu wollen. Doch Göker ist sicher: Das Geschäft mit Versicherungen wird ihm auch künftig das Einkommen sichern, denn die Konzerne bräuchten Verkäufer wie ihn. Er könnte Recht behalten. Der Dokumentarfilm-Autor Klaus Stern hat Mehmet Göker bereits im Jahr 2012 in einem vielfach prämierten Film (u. a. Helmut Schmidt-Journalistenpreis, Nominierung Deutscher Fernsehpreis, Nominierung Grimme-Preis, Ernst-Schneider-Preis der Deutschen Wirtschaft) porträtiert.
    Für seinen neuen Film „Versicherungsvertreter 2 – Die neuen Geschäfte des Mehmet Göker“ hat Stern den einstigen Shooting-Star der Versicherungswirtschaft über 18 Monate begleitet und liefert ein weiteres Mal intime Einblicke in die Welt der Versicherungsverkäufer. Und in das einzigartige System Göker. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.07.2015SWR Fernsehen

Sendetermine

Do 09.07.2015
09:30–10:15
09:30–
Mi 08.07.2015
12:30–13:15
12:30–
Do 02.07.2015
04:25–05:10
04:25–
Do 02.07.2015
02:55–03:40
02:55–
Mi 01.07.2015
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge betrifft kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu betrifft und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn betrifft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…