unvollständige Folgenliste

  • Kroatien ohne Limit – Touri-Fieber an der Adria

    Traumurlaub in Kroatien, das sind traumhafte Buchten und vorgelagerte Adria-Inseln, mit kristallklarem Wasser und idyllischen weißen Kiesstränden, aber für viele Einwohner ist es auch ein Albtraum. Abwasserskandale, hoffnungslos überfüllte Städte und das Unesco-Kulturerbe in Gefahr – das sind die Folgen des Tourismusbooms in Kroatien. 18 Millionen Menschen besuchten 2017 das kleine Land an der Adria, so viele wie noch nie. Überall werden Hotels und Ferienanlagen gebaut, das Land ist im Investitionsrausch. 2018 rechnet das zuständige Ministerium sogar mit 20 Millionen.
    Der Grund: traumhaftes Wetter, eine ruhige politische Lage und dann auch noch die kostenlose Werbung für Städte wie Dubrovnik durch die Serie „Game of Thrones“. Im ältesten und größten Nationalpark Kroatiens, den Plitvicer Seen, reiht sich Neubau an Neubau. „Als wir hier vor vier Jahren mit dem Vermieten von Zimmern angefangen haben, hatten wir vielleicht 120 Konkurrenten. Jetzt haben wir 600“, erzählt Damir, der früher Manager in Zagreb war und heute ein kleines Apartmenthotel betreibt.
    Ohne
    Probleme bekommen Investoren Baugenehmigungen, obwohl es kein Abwasserentsorgungssystem gibt. Bürgermeister Ante Kovac führt das Filmteam zum „17. See“ des Nationalparks: eine Fäkaliengrube. Die Aufregung unter Anwohnern ist groß. Marian lebt nur etwa 500 Meter von diesem „See“ entfernt. Damir erzählt, dass seit Jahrzehnten nicht mehr in die Abwasser-Infrastruktur investiert wurde. Nicht nur hier, auch an anderen Stellen wächst die Tourismusbranche so schnell, dass das Land kaum hinterherkommt. In Split zum Beispiel hat ein großes Elektro-Festival dafür gesorgt, dass sich die Stadt zum Touristen-Hotspot wandelt.
    Die 27-jährige Latica, muss aus ihrer Wohnung ausziehen, weil ihr Vermieter in der Saison lieber an Touristen vermietet. So wie ihr geht es vielen anderen Mietern in Split: Sie müssen den besser zahlenden Touristen weichen. Nur wohin? Das „betrifft“-Team reist durch ein Land, in dem es gerade nur einen vielversprechenden Industriezweig zu geben scheint: den Tourismus. Doch dort, wo der Tourismus boomt, gibt es meist eine dunkle Kehrseite für Einheimische und die Umwelt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.02.2019SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 13.02.2019
10:15–11:00
10:15–
Sa 09.02.2019
23:45–00:30
23:45–
Sa 09.02.2019
11:15–12:00
11:15–
Fr 08.02.2019
02:00–02:45
02:00–
Mi 06.02.2019
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge betrifft kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu betrifft und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn betrifft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…