bisher 307 Folgen (Folge 193⁠–⁠216)

  • Folge 193 (47 Min.)
    Stefan Glowacz, ist erfahrener Profibergsteiger und Extremsportler. Doch jetzt wartet das Abenteuer seines Lebens. 100 Tag ist er unterwegs. Sein Ziel: Grönland und hier eine Durchquerung von West nach Ost gemeinsam mit Fotograf Thomas Ulrich und dem jungen Kletterer Philipp Hans. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 01.03.2021 ServusTV Deutschland
  • Folge 194 (47 Min.)
    Die Drachenwand in den Salzkammergut Bergen. Dreißig Kilometer vor Salzburg thront der senkrecht abfallende Fels über dem Mondsee. Schönheit und Schrecken vereint der sich 1176 Metern auftürmende, brüchige Kalk. Ein magischer Ort für Kletterer, Abenteurer und mystische Geschichten. Extremkletterer Mich Kemeter will es den Legenden der Erstbegehung der berühmten Direttissima beweisen und sie erstmals frei klettern. Die Erstbegeher sind skeptisch … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 29.03.2021 ServusTV Deutschland
  • Folge 195 (47 Min.)
    L – R: Susi und Vroni
    Sie sind die Trendsetter unserer Zeit, verstehen sich als moderne Meinungsbildner: Influencer. Aus der digitalen Welt sind sie nicht mehr wegzudenken, ihre Erlebnisse unverhohlene und kaum bezahlbare Werbung. Auch für den Tourismus im Alpenraum. Wir begleiten sechs Influencer, die es es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihr Leben in den Bergen mit der Welt zu teilen. Dabei stellt sich die Frage nach Authentizität. Sowohl, was die Erlebnisse an sich angeht, als auch die gestalterische Umsetzung: Wo liegt die Grenze zwischen Erleben und Inszenieren? Sind Soziale Medien nur ein Mittel zum Zweck – oder verhält es sich umgekehrt? Und was macht die Faszination überhaupt aus? Geht es um Inspiration, Stellvertreter-Erleben, während wir in unserer Komfortzone Latte-Macchiato schlürfen? Oder haben wir nur das Gefühl, ständig etwas zu verpassen? Im Film kommen wir so nah an die Influencer heran, wie sonst nie.
    Wir werfen einen Blick „hinter die Kulissen“, sind mit dabei auf spektakulären Trips und bei der langwierigen Nachbearbeitung. Und erleben mit ihnen den täglichen Spagat zwischen Wunsch und Wirklichkeit. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 12.04.2021 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Mo. 12.04.2021 ServusTV
  • Folge 196 (47 Min.)
    Das Kitzsteinhorn wacht als einer der schönsten Gipfel Österreichs über eine einzigartige Landschaft. Der Bau der Gletscherseilbahn 1965 war eine Pionierleistung der besten Ingenieure des Landes – im dort errichteten Bundessportzentrum trainierten Legenden wie Annemarie Moser-Pröll und David Zwilling, die ihre Ski noch einmal auf der Schwarzen Piste laufen lassen. Wir erleben Bergführer bei ihrer Arbeit und den Bau der atemberaubenden Verbindungsbahn 3K K-onnection. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 19.04.2021 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Mo. 19.04.2021 ServusTV
  • Folge 197 (47 Min.)
    Die Berge hoch über dem Brennerpass sind geprägt durch die Grenzziehung von 1919. Die österreichisch-italienische Staatsgrenze verläuft mitten durch das Wipptal über Grate, Gipfel und sogar durch eine Schutzhütte hindurch. Eine Grenze, die 100 Jahre später nicht mehr trennt, sondern die Menschen verbindet als ein Schnittpunkt der deutschsprachigen und italienischen Kultur. Die Wipptaler Hochtäler – nördlich und südlich des Brennerpasses – überraschen noch mit Einsamkeit in der Tiroler und Südtiroler Bergwelt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 17.05.2021 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Mo. 17.05.2021 ServusTV
  • Folge 198 (47 Min.)
    Durch den Lockdown steht Paul Guschlbauer vor einem Problem: Um für seinen nächsten Gleitschirm Wettkampf trainieren zu können, muss er innerhalb Österreichs eine Route finden, die sich für die extremen Herausforderungen seines Sports Hike & Fly eignet. Direkt vor seiner Haustür wird Paul fündig: Die Landesgrenze Salzburgs ist mit ihren Gletschern, Seen und Tälern ebenso abwechslungsreich, wie eine Durchquerung des gesamten Alpenbogens. Pauls Idee: Dieser Linie folgen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 14.06.2021 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Mo. 14.06.2021 ServusTV
  • Folge 199 (47 Min.)
    Auf dem Tennengebirge.
    Das Tennengebirge – Selbst den meisten Salzburgern in dieses Gebirge nur von unten bekannt, der Aufstieg ist steil und anstrengend. Das Land rund um die zahlreichen Gipfel hat einige der besten Extremsportler und Abenteurer hervorgebracht: Mathias Walkner – Teilnehmer der Rally Dakar – besteigt mit uns den großen Traunstein, selbst für den durchtrainierten Motocross-Fahrer eine Herausforderung. Zahlreiche Kletterrouten hat Alpinist Hans Wallinger hier erstbegangen. Mit Bergführer Hans Eichholzer versucht er sich an einer der schwersten Kletterrouten, der Fledermaus, in den steil abfallenden Südhängen. Auch für Flugbegeisterte hat dieses Gebirge einiges zu bieten: Mit dem Drachenflieger starten wir vom Bischling und überfliegen das Tennengebirge – während Trailrunner David Wallmann und Kerstin Tossmann den Gebirgsstock zu Fuß überqueren. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 05.07.2021 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Mo. 05.07.2021 ServusTV
  • Folge 200 (47 Min.)
    Die Lienzer Dolomiten sind eine wilde, spröde Schönheit mit großer Anziehungskraft.
    Startschuss am Lienzer Hauptplatz für den Dolomitenmann, den härtesten Teambewerb der Welt. Und rundherum eine unglaubliche Natur. Die besten Athleten zeigen uns die Lienzer Dolomiten abseits des Wettkampfs. Berge mit Geschichte und Abenteuerspielplätze für alle alpinen Disziplinen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 06.09.2021 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Mo. 06.09.2021 ServusTV
  • Folge 201 (47 Min.)
    Der Hochkönigstock ragt markant aus der Landschaft und ist weitum sichtbar. Der Hauptgipfel ist mit 2.941m der höchste der Salzburger Kalkalpen und erhebt sich über einen Lebensraum von erlesener Schönheit und überragt die gesamte Bergwelt im Umkreis. Der Berg hat zwei Gesichter: ein friedvolles, ruhiges von Norden; ein zerfurchtes, zerklüftetes von Süden. Umgeben von einem „Hofstaat“ aus Zacken, Zinnen, Graten und schroffen Wänden – und einem „Steinernen Meer“, dass den Berg im Westen begrenzt. Im östlichen Gebirgsteil dominieren die als Kletterdorado bekannten, scharf gezackten Mandlwände und der markante Kalkmonolith der Torsäule.
    BERGWELTEN unternimmt eine spannende Reise zu einem oft verkannten steinernen Regenten: dem Hochkönig. Gemeinsam mit der Skibergsteigerin Ina Forchthammer und ihrem alpinbegeisterten Vater unternehmen wir eine Skitour der Superlative. Wir begeben uns auf die Pfade einer der schillerndsten Persönlichkeiten des Alpin-Klettern, dem leider bereits verstorbenen, Albert Precht. Etliche Erstbegehungen am Hochkönig wurden von ihm verwirklicht und nicht nur mit seinen Büchern hat er die Kletterszene nachhaltig geprägt. Viele seiner Abenteuerrouten hier am Hochkönig sind jedoch inzwischen in Vergessenheit geraten.
    Eine Neue wird ihm von Rudi Hauser und Kletterpartner Tobi Ebner gewidmet, sowie eine fast vergessene von Gerlinde Kaltenbrunner und Rudi Hauser wiederbegangen. Die Natur bestaunen wir mit Franz Hohenberg, dem Nachkommem des einstigen Thronfolgers der K&K Monarchie Franz Ferdinand. Im Blühnbachtal ist er gemeinsam mit Schulkollege und Bundesforstemitarbeiter Harald Huber unterwegs. Gleitschirmpilot Paul Guschlabauer wagt sich über den längsten Klettersteig der Ostalpen – den „Königsjodler“ um dann vom Gipfel abzuheben. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 13.09.2021 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Mo. 13.09.2021 ServusTV
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 14.06.2021, dann für den 19.07.2021 angekündigt
  • Folge 202 (47 Min.)
    Das Tauferer Ahrntal ist eine wilde, ursprüngliche Region im Norden Südtirol. Hier geben Eis und Schnee prähistorische Funde preis, diktieren aber auch die schwierigen Bedingungen der Almwirtschaft. Im Winter ist Südtirols hoher Norden Spielwiese für den Extrembergsteiger Christoph Hainz, der an den vergänglichen Eiskaskaden und spektakulären Eiszapfenvorhängen sein Können zeigt. Hier zuhause sind auch der Extremkletterer Simon Gietl und sein Bruder Manuel. Das benachbarte Antholzertal ist Zentrum des Biathlonsports und Heimat der Weltklasse-Athletin Dorothea Wierer. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 20.09.2021 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Mo. 20.09.2021 ServusTV
  • Folge 203 (47 Min.)
    Bergwelten Weitwandern mit Ernst Merkinger.
    Ernst Merkinger auf der Kärtnerstraße in Wien. Bepackt mit dem Wesentlichsten für’s Weitwandern. Dann geht es auf ins Salzkammergut. Wir folgen Ernst auf seinem Weg, dem Berge-Seen-Trail 340 Kilometer weit, 20 Tage lang. Der Trail ist ein grandioses und intensives Landschaftserlebnis. Die Berge, die Seen – großartige Aus- und Anblicke, im Großen und im Kleinen. Unterwegs trifft er auf bekannte und unbekannte Protagonisten, die ihn ein Stück begleiten und mit ihm über das Leben und die Natur philosophieren. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 27.09.2021 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Mo. 27.09.2021 ServusTV
  • Folge 204 (47 Min.)
    Das Trentino ist die vielfältigste Region der Alpen. Die Provinz im Norden Italiens ist ein geologischer und klimatischer Schmelztiegel. Hier treffen sich die alpine Pracht der Dolomiten im Norden mit dem mediterranen Flair des Gardasees im Süden. Bis 1919 gehörte das Trentino unter dem Namen Welschtirol noch zu Österreich. Im Sommer locken die Dolomiten zu unvergesslichen Kletterabenteuern. Prächtige Wälder, grandiose Flüsse und Seen erfreuen Wanderer und Naturliebhaber. Im Winter, wenn das Land unter einer dicken Schneedecke liegt, verwandelt sich das Trentino in eine unerschöpfliche Wintersportarena. Das Trentino verspricht zu jeder Jahreszeit grandiose Blicke und bleibende Eindrücke. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 11.10.2021 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Mo. 11.10.2021 ServusTV
  • Folge 205 (47 Min.)
    Die Nockberge erinnern mit ihren sanften Hängen fast an eine alpine Spielwiese. Doch welche Abenteuer sie bereithalten, erlebt Thomas Morgenstern im Fels, Wasser, Schnee und aus der Luft. Für den olympischen Goldadler übt die landschaftliche Einzigartigkeit, verbunden mit der Ursprünglichkeit des UNESCO Biosphärenparks, seit seiner Kindheit einen ganz eigenen Zauber aus. Dabei lässt er sich bei neuen Erlebnissen auch gern überraschen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 18.10.2021 ServusTV Deutschland
  • Folge 206 (47 Min.)
    L-R: Max Berger, Gerlinde Kaltenbrunner
    Das „Tote Gebirge“ liegt in der nördlichen Steiermark und dem südlichen Oberösterreich und ist mit einer Fläche von über 1000 Quadratkilometern der größte Plateaustock der Alpen und das größte Karstgebiet Europas. Es besticht durch seine Weitläufigkeit, seine bizarre Mondlandschaft und durch die Einsamkeit und Stille, die sich dort finden lässt. Aber „tot“ ist es auf keinen Fall. Denn für Bergbegeisterte hat diese Landschaft eine Menge zu bieten. Wir entdecken und erleben das Tote Gebirge bei der Besteigung seines höchsten Gipfels, des Großen Priel, bei spannenden Touren in die Karstlandschaft und in die geheimnisvolle Höhlenwelt, bei einer Ski-Durchquerung im Winter, mit den Augen eines Profi-Fotografen und bei der Begehung einer schweren Kletterroute an der Spitzmauer. Das Tote Gebirge wirklich zu verstehen, fordert lange Wege, genaues Hinschauen, sich einlassen – aber dann ist die Faszination für diese besondere Berglandschaft umso größer. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 25.10.2021 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Mo. 25.10.2021 ServusTV
  • Folge 207 (47 Min.)
    Aus der ganzen Welt zieht es jedes Jahr Urlauber ins Zillertal, gilt es doch gemeinhin als Hotspot des alpinen Skilaufs und der Hüttengemütlichkeit. Doch das ist längst nicht alles, was diese Region zu bieten hat. Wir wagen einen Blick auf das Zillertal auch abseits ausgetretener Pfade – hinein in den Tiefschnee und hinauf auf die vergletscherten Gipfel – und werden dabei Zeuge, wie selbst ein waschechtes Zillertaler Urgestein, wie Riesenslalom-Olympiasieger Stephan Eberharter, hier noch neue Plätze und nie zuvor gewagte Abenteuer entdecken kann. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 08.11.2021 ServusTV Deutschland
  • Folge 208 (47 Min.)
    Skifahrer durchqueren das Grenzgebirge der Karawanken, von Koschuta bis Mittagskogel.
    Die vier Kärntner Skibergsteiger Gerald und Dominik Sagmeister, Andrej Olip und Michael Mautz wagen das Abenteuer einer 100 km langen Ost-West Überschreitung der Karawanken. Das südlichste Gebirge Österreichs ist geprägt durch senkrecht abfallende Nordhänge und steile Südhänge, welche beide völlig unterschiedliche Schneebedingungen bieten. Wind, Sonne, Niederschlag und Temperaturen verändern eine völlig naturbelassene Winterlandschaft in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Die Tour fordert den Skibergsteigern über sieben Tage mit Wetterkapriolen und extremen Minustemperaturen, sowie einer permanenten Lawinengefahr auf der Südseite alles ab.
    Die absolute Härteprobe wird Ihnen auf der Nordseite der Karawanken gestellt. Nach kräfteraubendem Aufstieg über die Ostschlucht und einer riskanten überwächteten Gratüberquerung der Breitwand wartet in der Koschuta Nordwand eine 55 Grad steile Abfahrt durch die 300 Meter lange Pik Schlucht. Ein Sturz hat in dieser extrem schmalen und zum Teil vereisten Rinne fatale Konsequenzen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 15.11.2021 ServusTV Deutschland
  • Folge 209 (47 Min.)
    Einsame Skitouren. Abenteuer im Fels und Eis. Winter-Klettern, Skifahren und Eisschwimmen. Im Ausseerland gibt es vor allem im Winter viel zu entdecken. Zwei Bergretter nehmen uns mit auf eine wunderschöne, einsame Skitour ins Tote Gebirge. Der ehemalige ÖSV-Adler Hubert Neuper gibt Unterricht im Skifliegen. Und zwei Bergführer wollen den Grimming, den höchsten freistehenden Berg der Alpen, über den West-Ost-Grat bezwingen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 29.11.2021 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Mo. 29.11.2021 ServusTV
  • Folge 210 (47 Min.)
    Emilio Comici ist in den 1930-er Jahren nicht nur der beste Kletterer Italiens. Er ist der Meister des sechsten Grades. Die höchste Schwierigkeitskategorie, die es damals gibt. Die Erstbesteigung der Nordwand der großen Zinne 1933 macht Comici weltberühmt. Seltene Original-Filmdokumente zeigen seinen bahnbrechenden Stil. Er ist ein Idol des Mussolini-Regimes und dennoch ein sensibler und verletzlicher Charakter. Sein früher tragischer Tod begründet den Comici-Mythos. Kletterlegende Peter Habeler und Comici-Experte Ivo Rabanser folgen der Fährte der italienischen Kletterikone und wiederholen zwei seiner berühmtesten Touren. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 06.12.2021 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Mo. 06.12.2021 ServusTV
  • Folge 211 (47 Min.)
    Über Jahrhunderte herrschte in vielen Bergregionen Österreichs, der Schweiz und Südtirols große Armut. Dieser tragische Umstand zwang Eltern dazu ihre Kinder alljährlich von Frühjahr bis Herbst ins Schwabenland zu schicken, wo sie als billige Arbeitskräfte auf Bauernhöfen und Dienstplätzen eingesetzt wurden. Auf einem beschwerlichen Weg mussten die Kinder über die Berge bis nach Ravensburg gehen. Dort, nahe des Bodensees, gab es einen „Kindermarkt“, auf dem die etwa 6 bis 15-jährigen Buben und Mädchen sozusagen „verkauft“ wurden. Manche von ihnen trafen es gut in der Fremde, manche wurden aber auch entsetzlich behandelt. Eines aber hatten sie alle: großes Heimweh nach den Eltern, Geschwistern und ihrer Heimat in den Bergen. BERGWELTEN erzählt – zusammen mit Betroffenen und Fachleuten – die berührende Geschichte der Schwabenkinder. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 27.12.2021 ServusTV Deutschland
  • Folge 212 (47 Min.)
    Dieser Film begleitet zwei junge Südtiroler Naturfotografen bei ihren imposanten Abenteuern. Lukas und Daniel machen mit ihren Fotos und Filmen Perspektiven und Momente sichtbar, die den meisten Menschen verborgen bleiben. Den beiden ist kein Weg zu weit und kein Hang zu steil, wenn am Ende ein außergewöhnliches Foto wartet. Auf ihren Touren zu Gletscherhöhlen, Canyons oder einsamen Hochplateaus entstehen einmalige Fotos und Filmaufnahmen der alpinen Tier- bzw. Bergwelt. Ihr Antrieb ist die Neugier. Ihr Revier sind die Südtiroler Berge. Lukas und Daniel sind die Jäger des Dolomitenlichts. (Text: Servus TV)
    ursprünglich für den 06.12.2021 angekündigt
  • Folge 213 (47 Min.)
    Victoria Rebensburg und die Profifreeriderinnen Sabine Schipflinger und Sandra Lahnsteiner wagen eine hochwinterliche Skidurchquerung des Salzburgerlandes
    Die Trans-Salzburgerland ist ein Skitouren-Abenteuer von dem jeder träumt. Eine Olympiasiegerin und zwei Profi-Freeriderinnen wagen eine hochwinterliche Skidurchquerung von Sportgastein nach Hinterglemm. Viktoria Rebensburg, Sabine Schipflinger und die Freeride Pionierin Sandra Lahnsteiner kämpfen sich über Grate und Gletscher. Fünf Tage geht es durch die Berge ihrer Heimat. Nach den wildesten Abfahrten in aller Welt, entdecken sie jetzt die Berge ihrer Heimat auf der Trans-Salzburger Land. Und als Finale wartet der höchste Berg Österreichs. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 10.01.2022 ServusTV Deutschland
  • Folge 214 (47 Min.)
    „Der Cerro Torre ist der schwierigste Berg der Welt, diese 1.800 Meter hohen Wände sind nicht machbar!“ – zu dieser Einschätzung kommen die französischen Erstbesteiger des Fitz Roy, als sie 1951 vom 3.406 Meter hohen Gipfel hinüber zum Cerro Torre blicken. Nur acht Jahre später, am 30. Jänner 1959, soll dem Italiener Cesare Maestri gemeinsam mit dem Tiroler Toni Egger dann doch die vermeintliche Erstbesteigung des Cerro Torre gelingen. Vermeintlich, weil Maestri den Gipfelerfolg 1959 bis zuletzt nicht beweisen kann. Erhebliche Widersprüche in seiner Schilderung der damaligen Expedition und die mangelhafte Ausrüstung zu der Zeit lassen Kritiker wie beispielsweise Reinhold Messner an der Torre-Erstbesteigung zweifeln.
    Keinen Raum für Zweifel lässt hingegen Alpinlegende David Lama im Jahr 2012, als ihm gemeinsam mit Kletterpartner Peter Ortner die freie Besteigung des 3.128 Meter hohen Cerro Torre gelingt. In nur 24 Stunden kämpft sich Lama entlang der Kompressorroute die Südostwand des Torre hoch. Ein Gipfelerfolg, der nicht für möglich gehalten wurde. Der Tiroler schreibt Alpingeschichte. Und es sollte nicht sein letzter Geniestreich bleiben … 2016 wagt David Lama mit Kletterpartner Conrad Anker den zweiten Anlauf für die Erstbesteigung des Lunag Ri in Nepal.
    Anker erleidet beim Aufstieg einen Herzinfarkt und muss ausgeflogen werden, kurze Zeit später bricht David zu einem Solo-Versuch auf, den er auf 6.700m abbrechen muss. Den nächsten Versucht startet er 2018 – diesmal mit Erfolg und ganz im Alleingang! Im April 2019 versucht David gemeinsam mit Hansjörg Auer und Jess Roskelley im Banff Nationalpark den 3.295m hohen Howse Peak über die schwierige Ostseite zu besteigen. Bei einem Lawinenabgang werden die drei Extrembergsteiger verschüttet, jede Hilfe kommt zu spät. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 17.01.2022 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Mo. 17.01.2022 ServusTV
  • Folge 215 (47 Min.)
    Eine abenteuerliche Skitour durch die riesigen Karstbögen am Grand Ferrand bei Grenoble bringt drei Tiroler Extremskifahrer auf eine verrückte Idee: Was, wenn man den Aufstieg einer Skitour nicht außen am Berg sondern mitten durch den Berg machte? Nach kurzer Recherche finden Stefan Ager, Andreas Gumpenberger und Martin Sieberer ihr Ziel: und zwar in Slowenien, gleich über der österreichischen Grenze in den Julischen Alpen. Nahe der Stadt Tolmin führen die Höhlen der ‚Poloska Jama‘ ganze 500 Höhenmeter durch den Berg ‚Krn‘ hinauf zum Gipfel. Selbst für die erfahrenen und ortkundigen Höhlenforscher der Region ist eine Durchsteigung dieser Höhle mit ihren vielen Verzweigungen ein Grenzgang – erst recht für die jungen Abenteurer aus Österreich.
    Sie müssen sich zuvor mit den Grundlangen des Fortbewegens in engen, oft senkrecht verlaufenden und wasserführenden Schächten vertraut machen. Die Vorbereitung ist intensiv und geht einen ganzen Sommer lang: Training mit erfahrenen Höhlenforschern, mit Sicherungs-Experten und zu guter Letzt noch ein intensives psychologisches Briefing. Erst dann kann das Abenteuer starten. Nach dem Einstieg ins Höhlensystem warten drei lange Tage ohne Tageslicht auf die jungen Tiroler, die sie an ihre psychischen und physischen Grenzen bringen: die Durchgänge und Felsspalten sind enger als erwartet, und durch die senkrechten Röhren dringt mehr Wasser als prognostiziert.
    Zu den Schwierigkeiten mit der Orientierung in den weit verzweigten Karstwelten stellt sich bald die Frage: wird es am Ende ‚draußen‘ überhaupt noch Schnee geben, um mit den Skiern abzufahren? – Das Abenteuer, das die drei jungen Männer erleben, übertrifft alle ihre Erwartungen: es ist ein Grenzgang im Herzen Europas. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 24.01.2022 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Mo. 24.01.2022 ServusTV
  • Folge 216 (47 Min.)
    In Vorarlberg genießt Beat Kammerlander „Champagne Powder“. Am Großglockner versucht sich Franz Klammer an einer Winterbesteigung. Und am Ötscher ist Snowboard-Profi Benjamin Karl auf neuen Routen in seiner Heimat unterwegs. Sie und weitere österreichische Sportler zeigen die heimische Bergwelt abseits von Pistenzauber und Hüttengaudi. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 31.01.2022 ServusTV Deutschland

zurückweiter

Erhalte Neuigkeiten zu Bergwelten direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Bergwelten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App