Staffel 1, Folge 14–26

  • Staffel 1, Folge 14 (10 Min.)
    Herr Brüggemann, der Vater von Monika und Nachbar der Tanners, ist krank und hütet das Bett. Monikas Teddy Tobias weiß das nicht und denkt, er sei allein. Es kommt wie es kommen muss: Herr Brüggemann sieht, dass Tobias sich bewegt und lebt! Die wichtigste Teddyregel ist gebrochen. Doch niemand glaubt Herrn Brüggemann, nicht einmal seine eigene Tochter. Also baut er heimlich eine Apparatur auf, die Schnappschüsse aufnimmt, wenn sich etwas bewegt. Ohne etwas zu ahnen, laufen Ben und Stubsi in Herrn Brüggemanns Falle. Und der will nun seine Aufnahmen der ganzen Welt zeigen. Da müssen sich Ben und Stubsi aber etwas einfallen lassen, wollen sie das Geheimnis der Teddybären weiter wahren. Sie bitten Tobias/​Balduin um Hilfe und finden heraus, dass sie nicht die einzigen sind, die die wichtigste Teddyregel verletzt haben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 15 (10 Min.)
    Die Tanners campen am See. Dieses Jahr will Simon endlich ‚Monster-Maul‘ fangen, einen Fisch hinter dem er schon her ist, seit er noch ein Kind war. Ein selbstgebautes U-Boot mit Funkverbindung zu Max und Elisa sowie einem Greifarm soll ihm dabei helfen. Doch Benjamin ist misstrauisch, nach all den Jahren kennt er Simon recht gut. Tatsächlich vergisst Simon, das U-Boot vom Landesteg zu lösen, ehe er abtaucht, und reißt Steg und Zelt mit sich in die Tiefe. Unter Wasser verkantet der Steg an einem Felsen und reißt ein Loch ins U-Boot. Es ist nur Bens Einsatz zu verdanken, dass Simon überhaupt bemerkt, was passiert ist. Wird es Simon dennoch gelingen ‚Monster-Maul‘ dieses Mal zu kriegen oder bleibt ein Schnupfen, das einzige, was er fangen wird? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.11.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 16 (10 Min.)
    Max baut für den Schulunterricht ein Experiment auf. Er will einen künstlichen Vulkan errichten. Leider vergisst er eine wichtige Zutat und der Probelauf geht schief. Wie immer will sein Vater Simon ihm nun helfen. Dabei gerät Simon so in Begeisterung, dass er in seiner Werkstatt einen noch viel größeren Vulkan aufbaut. Benjamin sieht dem Spiel mit wachsender Sorge zu. Denn wo immer Max zupacken will, ist Simon schon vor ihm da. Wenn immer Max eine gute Idee hat, hat Simon eine noch viel bessere. Es kommt wie es kommen muss: Max zieht sich enttäuscht in sein Zimmer zurück. Wie kann Ben Simon nur klar machen, dass er Max zwar helfen, ihn aber nicht bevormunden darf? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.11.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 17 (10 Min.)
    Fräulein Kracher, die Bibliothekarin, glaubt, dass ein Geist in ihrer Bücherei sein Unwesen treibe. Tobias denkt sie sei übergeschnappt. Nur Ben glaubt ihr. Er weiß zwar, dass es keine Geister gibt, aber er ist sicher, dass Fräulein Kracher irgendwas gesehen hat. Um herauszufinden was, will er die Nacht in der Bücherei verbringen. Wenn das so ist, wollen auch Fräulein Kracher, Tobias und natürlich Stubsi dabei sein. Schließlich kommt noch der alte Edgar hinzu, der sich durch das bevorstehende Erlebnis an seine Lieblingsgespenstergeschichte erinnert fühlt. Als es schließlich dunkel wird, bewegt sich tatsächlich etwas Unheimliches in der Bücherei und so manchem, der grade noch sehr mutig war, rutscht plötzlich das Herz in die Hose. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.11.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 18 (10 Min.)
    Während der Ferien übernimmt Max die Pflege des Klassenhamsters Heinrich, denn er sei für sein Verantwortungsgefühl geradezu bekannt, wie Max meint. Und tatsächlich achtet er penibel darauf, dass seine kleine Schwester Elisa nichts Dummes mit Heinrich anstellt. Aber wie dumm, dass ausgerechnet Max vergisst, die Käfigtür zu schließen. Schon ist Heinrich über alle Berge. Wenn das jemand herausfindet! Max ist am Boden zerstört. Was soll er nur tun? Schließlich überwindet Max seinen Stolz und bittet seinen Vater Simon um Hilfe. Da finden Benjamin und Stubsi heraus, wo Heinrich ist: Er läuft irgendwo in den Wänden des Hauses herum. Gelingt es ihnen, Heinrich in seinen Käfig zurück zu bringen, ehe Simon anfängt, die Wände aufzustemmen? Denn auch Simon hat mittlerweile herausgefunden, wo sich der Hamster aufhält. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.11.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 19 (10 Min.)
    Beim Spaziergang durch den Stadtpark begegnen Ben und Stubsi einem riesigen, aber sehr schüchternen und ängstlichen Teddy, Roman. Lange Jahre war Roman die Attraktion einer Losbude auf dem Rummel. Doch leider hat ihn niemals ein Kind gewonnen. Nun sind seine Menschen der Meinung, Roman sei zu alt und abgenutzt und haben ihn auf den Müll geworfen. Doch Ben hat gleich eine Idee. Er und Stubsi werden Roman in Herrn McLarens Spielzeuggeschäft bringen, wo er ein neues Zuhause finden wird. Das ist jedoch leichter gesagt als getan, wenn man dazu mitten durch die ganze Stadt laufen muss und das auch noch mit einem Teddy im Schlepptau, der vor allem Angst hat und die wichtigste Teddyregel nicht kennt: Lass niemals einen Menschen sehen, wie du dich bewegst. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.11.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 20 (10 Min.)
    Die Familie Tanner fährt in den Urlaub. Ben bleibt alleine zurück und freut sich auf eine Woche Nichtstun. Doch da kommt schon der Teddybär-Rettungsdienst angeflogen: Ein Notfall. Herrn McLarens Schwester Hilda hat das Kommando im Spielzeuggeschäft übernommen, nun, wo Laura Tanner im Urlaub ist. Schon hat sie Rosi und weiteres ‚antikes‘ Spielzeug in eine Glasvitrine gesperrt, weil es viel zu wertvoll sei, um damit zu spielen. Benjamin und der Teddybär-Rettungsdienst müssen sich etwas einfallen lassen, um Hilda umzustimmen und damit Rosi wieder zu befreien. Kann dies gelingen, wenn sie Hilda an ihre eigene Kindheit erinnern und daran, wie schön es ist, mit Spielzeug zu spielen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.11.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 21 (10 Min.)
    Flockes Welt bricht auseinander: Sein Kind Lars zieht von zuhause aus und geht an die Universität! Flocke muss das mit allen Mitteln verhindern. Benjamin versucht, Flocke von seinem Vorhaben abzubringen und erzählt ihm, von seinen Erlebnissen mit Simon. Der sei damals auch an die Uni gegangen, aber irgendwann kam er zurück und mit ihm Laura. Bald schon kam Max zur Welt und Simon habe ihn, Ben, Max geschenkt. So wird es Flocke auch gehen, prophezeit Ben. Doch der will nicht hören und inszeniert einen Streich nach dem anderen, um Lars zurückzuhalten. Mehr als einmal werden Flocke und Ben dadurch fast entdeckt. Wird Flocke am Ende einsehen, dass Ben Recht hat? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 22 (10 Min.)
    Max wird von Dennis, einem Mitschüler, bedroht und erpresst. Doch er will nicht, dass irgendjemand davon erfährt. Schließlich kann Ben es nicht mehr mit anschauen, dass sein Kind so schlecht behandelt wird, und er geht zum Teddybärenrat. Dort stellen die Teddys mit Erschrecken fest, dass Dennis noch nie einen Teddy besessen hat. Er weiß gar nicht, wie schön es ist, einen Teddy zu knuddeln. Schnell besorgen sie auch für Dennis einen Teddy. Doch auch dem bekommt es bei Dennis nicht gut. Die Teddys müssen erkennen, dass es Kinder gibt, die einfach keine Teddys mögen. Da kommt Ben auf die Idee, einen streunenden Hund, der ihm schon seit längerer Zeit nachstellt, mit Dennis zusammen zu bringen. Ob sich die beiden wohl verstehen werden? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.11.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 23 (10 Min.)
    Das alljährliche Teddy-Picknick steht an, Ben und Stubsi wandern gemeinsam mit Edgar dort hin. Doch mit Edgar kommt man nicht voran. Er bleibt an jeder Blume stehen und schnuppert, er überlegt, wo er am besten einen Pfirsichkern pflanzen könnte, den er im Gepäck hat, und manchmal bleibt er einfach stehen, um die schöne Landschaft zu genießen. Endlich gelangen die drei an eine Weggabelung, von der eine Abkürzung zum Picknick-Platz abgeht. Mit Edgars Segen nehmen Ben und Stubsi die Abkürzung, während Edgar den normalen Weg nimmt. Was ihnen wohl unterwegs alles passiert ist? Jedenfalls ist Edgar schon da, als Ben und Stubsi endlich beim großen Teddy-Picknick ankommen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.11.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 24 (10 Min.)
    Edgar muss für einige Tage im Teddybär Pflege- und Schönheitssalon bleiben, um etwas nachgestopft zu werden. Vertrauensvoll übergibt Edgar den Vorsitz im Teddybärenrat an den überrumpelten Benjamin. Bald schon spürt Benjamin den Druck der Verantwortung: Der General der Teddys will eine Musikparade im großen Sitzungssaal abhalten, Wini, die Protokollchefin der Teddys, erklärt, dem stünde ein Teddygesetz entgegen. Beide erwarten, dass Ben die heikle Frage löst. Doch Ben traut sich einfach nicht, eine Entscheidung zu treffen. Er besucht Edgar und fragt ihn, was er tun soll. Doch Edgar nimmt ihm die Entscheidung nicht ab. Wird Benjamin eine Lösung finden, die alle anerkennen können? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 25 (10 Min.)
    Mauzer, die Katze in der Familie Tanner, fischt Gloria, Elisas Fisch, aus dem Glas. Ben und Stubsi können Gloria grade noch retten und Mauzer vertreiben. Doch die Katze stürzt aus dem Fenster und flieht in den Wagen eines Kuriers. Außer Ben und Stubsi merkt das niemand und schon ist der Wagen unterwegs. Den beiden Teddys bleibt nichts anderes übrig als herauszufinden, wohin der Wagen unterwegs ist. Als sie ihn schließlich auf dem Gelände einer großen Speditionsfirma entdecken, finden sie Mauzer eingesperrt in einer Kiste mit dem Reiseziel ‚China‘. Wird es Ben und Stubsi gelingen, Mauzer zu befreien, ehe die Kiste ihre große Reise antritt? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 26 (10 Min.)
    In Herrn McLarens Spielzeuggeschäft kommt eine neue Lieferung mit Teddys an, die alle aussehen wie Stubsi. Elisa darf die Kiste öffnen und der erste Bär, der sie sieht, ist sich sicher, dass Elisa sein Kind ist. Der falsche Stubsi weicht Elisa nicht mehr von der Seite. Der echte Stubsi ist traurig und weiß nicht, wie er den aufdringlichen Eindringling wieder los wird. Aber das muss geschehen, schließlich ist Elisa sein Kind! Dabei darf Elisa nicht merken, dass sie gerade zwei Teddys hat. Sie würde sonst erfahren, dass Teddybären ein geheimes Leben führen. Am besten wäre es, wenn Ben für den falschen Stubsi ein Kind finden könnte, so dass der echte Stubsi wieder der wahre und einzige Teddy von Elisa sein kann. Doch das ist einfacher gesagt als getan. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.11.2005KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Benjamin: bärenstark! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…