Kommentare 21–30 von 30

  • am

    Würde alle Teile gern noch einmal sehen, da sie mich sehr beeindruckt haben. In Vorbereitung des 60. Jahrestages der Befreiung wäre eine Wiederholung wünschenswert. Da ddie Filme im Kino und als Fernsehserie ein Highlight war, würde er auch heute noch gut laufen. Ich würde diese Filmteile auch gern erwerben.
    • (geb. 1957) am

      Als ich den filmzyklus in den 70er jahren sah, war meine sozialisierung fast abgeschlossen. Vor einigen jahren lief er im filmmuseum in potsdam an zwei abenden, die wirkung war auch nach wende und allem immer noch die gleiche: ruhm und ehre den helden des großen vaterländischen krieges.
      • (geb. 1973) am

        Ich bin seit heute im Besitz von 6! originalen VHS Kassetten des Kriegsdramas. Kassetten sind in original russischer Sprache. Falls irgendwer Interesse daran haben sollte, kann mir gerne eine email senden.
        • (geb. 1973) am

          Hallo, habe schon den MDR angeschrieben. Diese zeigten den Film noch nie. Sie verwiesen mich auf den ORB (jetzt RBB), welche den 5-Teiler voriges Jahr ausgetrahlt hatten. Hier bei mir in Hessen wird kein RBB eingespeist, so dass ich ebenfalls dieses Werk auf VHS oder DVD suche.
          Habe auch schon MOSFILM angeschrieben, aber auch von dort keine Reaktion. Eine Neuauflage des Klassikers auf DVD in 5 Sprache, wuerde den jetzigen Rechteinhabern auch einiges an Verdienst einbringen, da die Koproduktion ja mit der DDR, Polen, Russland, Italien etc. lief und der Film auch in diesen Ländern sicherlich erneut gern gesehen werden würde.
          Hier noch einige Infos zum Film:
          http://www.filmevona-z.de/filmsuche.cfm?sucheNach=personNr&wert=6663
          wobei man auch sieht, dass der 5-teiler in der BRD um einiges kürzer war. *g*
          • (geb. 1967) am

            auch ich suche den 5-teiler Befreiung. wer was drüber weis , wie man ihn kriegen kann , bitte mailen!
            hab nur im Netz gefunden, daß er 2001 im Potsdaner Filmmuseum gezeigt wurde.
            gruss andy
            aus ideol. gründen wird der wohl nie auf MDR oder so gezeigt werden oder allg. im TV , dafür aber der ganze Schwachsinnsschmarn für Blöde wie die Dschungelshow
            • (geb. 1961) am

              Als Kind und "Jungerwachsener habe ich diese Filme verschlungen. Dadurch wurde ja auch wesentlich das Geschichtsbild meiner Generation geprägt. Abseits jeglicher politischer Wertung halte ich diese Filme für sehr anspruchsvoll. Trotz der agitatorischen Zielstellung, zeigen diese Filme doch in erster Linie was Krieg und Völkerhaß wirklich bedeuten.
              Könnt Ihr mir Hinweise geben wo und wie man sich solche Filme besorgen oder ansehen kann!?
              • (geb. 1960) am

                Mich haben die Filme damals fasziniert und ich würde sie sehr gern mal wieder sehen.
                • (geb. 1960) am

                  Ich kann mich auch noch sehr gut an diese wirklich sehr gute und historisch wertvoll nachgestellte Serie "Befreiung" erinnern.
                  Es war zur damaligen Zeitpunkt ein absoltes Highlight im Fernsehen und würde heute noch die Einschaltquoten sprengen.
                  Ich würde mich auch sehr freuen, wenn man diese Serie wieder ausstrahlen würde. Aber bitte nicht erst nach Mitternacht!!!
                  Dankeschön!
                  • (geb. 1965) am

                    Gibt es denn zur Serie "Befreiung" eine Möglichkeit diese zu erwerben ? Irgendwo muss dieses Filmmaterial ja lagern.
                    • (geb. 1973) am

                      Hierbeu handelt es sich um eine 5- teilige Fernsehserie. Sie wurde im Fernsehen der DDR zum 40. Jahrestag der Befreiung 1985 ausgestrahlt. Jeder Teil hatte Spielfilmlänge und schilderte den Kampf der Roten Armee gegen die Deutschen (oder wie es damals hieß die Hitler- Faschisten). Der Film bestach vorallem durch rieseige Material und Menschenmassen, welche sich in Schlachten des 2. WK nierdermetzelten.

                      zurück

                      Erinnerungs-Service per E-Mail

                      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Befreiung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                      Befreiung auf DVD

                      Auch interessant…