Kommentare 11–20 von 30

  • (geb. 1954) am

    "Die Befreiung" ist erhaeltlich :www.rbcmp3.com. Aber leider nur in russisch. Aber diese russische website hat einige WW2
    filme mit englischen untertiteln. Empfehle auch www.ruscico.com, aber kleinere auswahl und teurere preise.
    Wenn ihr noch irgendwelch quellen kennt, bitte lasst es mich wissen. Ich fuehre eine videothek in Parry Sound Ontario/Canada, und suche nach Defa Filmen, auch historische russische und polnische fime. Egal ob vor oder nach dem fall des eisernen vorhangs. Ich bin ein fan der osteuropaeischen filmkunst.
    • (geb. 1956) am

      Habe diese 5Teile gestern in Leipzig bekommen. Es sind 6 VHS Videocassetten in Original russischer Sprache. Bei Interesse bitte melden
      03414771427
      • am

        Hallo "Icke" mal wieder!
        Frank, ich glaube, Du meinst die Dokumentation mit Burt Lancester als Moderator. Die hieß AUCH "Befreiung" hatte mehrere Teile und wurde sogar fast ZEITGLEICH im Ost wie im West TV ausgestrahlt. Es war eine amerikanisch-russische Coproduktion ( sicher waren noch andere Nationen beteiligt !) und trug ähnliche Titel wie die Spielfilmserie.
        Ich glaube die Dokumentarserie begann mit der "Schlacht um Stalingrad" ... Burt Lancester sprach, an Original Schauplätzen, einleitende und kommentierende Worte. So ist wohl auch deine Anmerkung "Soweit ich mich trotz meiner Jugend erinnern kann, gab es 1984 die fünfteilige Serie zum 40. Jahrestag der Befreiung im DDR-Fernsehen.
        Diese Serie (5 Filme, ca. 90 min. Länge) wurde extra zu diesem Jahrestag produziert. Der 5. Teil wurde wohl sogar eine Woche später als geplant ausgestrahlt, da man mit der Produktion und Synchronisation nicht rechtzeitig fertig wurde." zu verstehen.
        MfG Dietmar
        • (geb. 1973) am

          Hallo, ich möchte noch mal auf den Beitrag von Andreas vom 12.8.2003 bezug nehmen. Kann es sein, daß es zwei Serien mit dem Titel "Befreiung" gab? Soweit ich mich trotz meiner Jugend erinnern kann, gab es 1984 die fünfteilige Serie zum 40. Jahrestag der Befreiung im DDR-Fernsehen.
          Diese Serie (5 Filme, ca. 90 min. Länge) wurde extra zu diesem Jahrestag produziert. Der 5. Teil wurde wohl sogar eine Woche später als geplant ausgestrahlt, da man mit der Produktion und Synchronisation nicht rechtzeitig fertig wurde. Somit scheint der erwähnte Fünfteiler von 1970 eine andere, gleichlautende Serie zu sein.
          Zeitgleich wurde 1985 auch die Serie "Strategie des Sieges" mit Original Aufzeichnungen ausgestrahlt. Doch die kam später am Abend, und dafür war ich noch zu klein. Der Fünfteiler von 1985 behandelte die wichtigsten Stationen des großen vaterländischen Krieges: Den Überfall und die Schlacht vor Moskau, Die Schlacht um Stalingrad, die Schlacht am Kursker Bogen, die Dnepr - Weichsel - Operation mit der Befreiung Polens und die Berliner Operation. Über die genaue Aufteilung will ich mich aber nicht festlegen.

          Große Hoffnung, diese Teile im deutschen Fernsehen nochmal sehen zu können habe ich nicht. Zuwenige Einschaltquoten und kein Ruhm und Ehre für Prof. Guido Knopp währen wohl das Ergebnis. Vielleicht macht Arte ja mal eine Themenabend. ;)
          • (geb. 1965) am

            Würde den Film Befreiung auch gerne sehen,hab auch schon alles versucht,aber er ist in deutscher Sprache nicht zu bekommen.Meines Erachtens wird der Film absichtlich zurückgehalten,politisch gewollt,da in Deutschland ja eher Geschichtsverdrehung und Relativierung der dt.Verbrechen angesagt sind statt fundierte Aufklärung,und dazu wäre dieser Film ein Beitrag,da alle Szenen absolut authentisch sind.Also liebe Fernsehprogrammgestalter,springt über Euren Schatten und bringt den Film!!!!
            • (geb. 1976) am

              Ich habe diese Filme leider nicht sehen können da mir die Wende dazwischen gekommen ist.
              ich würde mich riesig freuen das nachholen zu können.
              Bitte gebt mir einen Tip wo und wie ich die 5 Teile erwerebn kann.
              • (geb. 1961) am

                Mich faszinierte besonders die Ausstattung dieser Filme! Da wurde noch richtig "geklotzt" bei den Dreharbeiten! Massen von Statisten, z.T. echte Fahrzeuge aus dem 2.Weltkrieg! Wenn nötig wurde halt auch mal ein Kornfeld (teilweise)abgefackelt. Ich erinnere mich auch an die Ausstrahlung in den 70'gern. Da gab es vor dem Film (oder zwischen 2 Teilen?) ein Gespräch mit den Machern der Filme und an eine Schilderung erinnere ich mich noch sehr gut.
                Es ging um die Szene in der von den Deutschen die Spreetunnel der U und S Bahn ( in Berlin) gesprengt wurden um der Roten Armee das Vordringen in die Innenstadt zu erschweren. Die Szene ,in der das Wasser in den U Bahnhof flutet ,wurde in Warschau gedreht. Dazu wurde eine Schleuse in Warschau leergepumpt ein Berliner U-Bahnhof hineingebaut (samt aus Berlin antransportiertem U-Bahnwagen) und dann wurde für die Aufnahmen die Schleuse langsam geflutet. Solange bis alle Darsteller schwimmen mussten. (Übrigens drang das Wasser in Wirklichkeit nicht auf Grund einer Sprengung in die Tunnel sondern durch Bombenschäden.) Aber das nur nebenbei!
                Übrigen's suche ich auch noch folgende Filme:
                "Absprung Planquadrat 4" und "Der Gegenschlag"
                • (geb. 1958) am

                  Als Jugendlicher habe ich diesen Film mit sehr großem Interesse gesehen. Für mich ist er auch heute noch eine der besten und authentischsten Darstellungen des 2. Weltkrieges auf dem Hauptkriegsschauplatz in der Zeit von 1943 bis 1945.
                  Ich habe bisher leider auch vergeblich versucht den Film irgendwo auf Video oder DVD zu bekommen und währe sehr dankbar für konkrete Hinweise wo bzw. wie man den Film beschaffen könnte.
                  • (geb. 1955) am

                    Als Jugenlicher war auch ich begeistert für diesen 5 Teiligen
                    Film. Wer kann mir Hinweise geben zum erwerb auf DVD
                    des 5 Teilers?
                    • (geb. 1956) am

                      Wir haben diese Filme damals als Teil des Geschichtsunterrichts sehen müßen und waren trotzdem fasziniert, denn das uns vermittelte Bild, daß alle unsere Großväter und Väter Verbrecher, Mörder und Nazis waren, geriet ins Wanken. Ideologische Verfremdungen und Deutungen sollten wir heute großzügig übersehen. Amerika manipuliert unsere Kinder viel rabiater.
                      Ich habe vielfach nach diesen Filmen im Internet gesucht und freue mich, jetzt fündig geworden zu sein

                      zurückweiter

                      Erinnerungs-Service per E-Mail

                      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Befreiung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                      Befreiung auf DVD

                      Auch interessant…