bisher 4 Clips, Folge 1–4

Fünfminütige Ausschnitte
  • Folge 1 (5 Min.)
    „Burg Forchtenstein. Der Tresor der Fürsten Esterházy“. Schatzkammern, Waffenlager und ein Stammbaum, der zur Legende wurde. Die spätmittelalterliche Burg Forchtenstein aus dem 15. Jhdt. ist bis heute im Besitz der Familie Esterházy und ein bedeutendes Wahrzeichen des Burgenlandes. In „Aus dem Rahmen“ erkundet Karl Hohenlohe die verborgenen Kunstschätze der Festung, die auch während des zweiten Weltkrieges unentdeckt blieben; eine beeindruckende Waffensammlung und Wandmalereien, die in Europa ihresgleichen suchen. Burg Forchtenstein – eine Festung mit Tradition. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 03.10.2015ORF III
  • Folge 2 (5 Min.)
    Popstars und Politiker, Komponisten, Literaten und ein Großteil der Wiener Bevölkerung seit über hundert Jahren – sie alle vereint der Wiener Zentralfriedhof, eine der größten Ruhestätten Europas. Auf Grund der vielen Berühmtheiten, der kunstvollen Ehrengräber und der Jugendstilbauten zählt das Areal zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt. „Aus dem Rahmen“ macht sich auf einen Streifzug durch die kunstvolle Grabstätte und trifft Menschen, deren Alltagsgeschäft der Tod ist. Am Zentralfriedhof werden jeden Tag unzählige Gräber ausgehoben.
    Es ist eng, man gräbt mit der Schaufel. Gerhard Rehak, von Beruf Grabgräber, macht das schon seit vielen Jahren. Täglich hat er mit Toten und deren Angehörigen zu tun, davon weiß er viel zu erzählen. Zum Beispiel, warum bei einem Begräbnis schon mal um einen Kühlschrank gestritten wird und welche Trends es in dem Bestattungswesen gibt. Architektonischer Höhepunkt des Areals ist die imposante Friedhofskirche, erbaut von dem österreichischen Jugendstil-Architekten Max Hegel e vor etwa hundert Jahren. Monsignore Karl Wagner arbeitet seit über 35 Jahren an diesem Ort.
    Er kennt die Kirche, wie kein zweiter und erklärt Karl Hohenlohe, warum dieses einzigartige Bauwerk bisher so wenig Beachtung gefunden hat. Karl Hohenlohe besucht das neu eröffnete Wiener Bestattungsmuseum und lässt sich von dem Geschäftsführer der Friedhöfe Wien Markus Pinter unter anderem erklären, warum ein japanisches Unternehmen neuerdings hier eine Gruft besitzt. Außerdem erzählt uns der Schriftsteller Herbert Maurer über seinen Beruf als Grabredner und die Schwierigkeit, in stillen Momenten die richtigen Worte zu finden. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 03.10.2015ORF III
  • Folge 3 (5 Min.)
    Bei seinem Besuch im Jüdischen Museum in Wien trifft Karl Hohenlohe die neue Direktorin des Hauses, Dr. Danielle Spera, und erkundet die wechselvolle Geschichte der Wiener Juden, von ihren Anfängen im 10 Jahrhundert bis heute. Das Jüdische Museum ist ein Ort der sozialen Interaktion, ein Ort der Begegnung, der Verständigung und der fruchtbaren Auseinandersetzung. Es bietet Einblick in das Judentum, sein soziales Leben, in wichtige Feste, Feiertage und Bräuche. Nach einer umfangreichen Sanierung präsentiert sich das Museum in der Dorotheergasse als offenes Haus mit innovativer Sammlungspräsentation und einem einzigartigen Jahresprogramm. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 03.10.2015ORF III
  • Folge 4 (5 Min.)
    Die heuer 650 Jahre alte Universität Wien, in der Literatur auch „Alma Mater Rudolphina Vindobonensis“ genannt, ist mittlerweile die älteste und größte noch bestehende Universität im deutschsprachigen Raum und blickt auf eine Geschichte voller politischer Umbrüche, Umzüge, Glaubenskonflikte und natürlich herausragende WissenschafterInnen zurück. In „Aus dem Rahmen“ besucht Moderator Karl Hohenlohe unter anderem die Ausstelllung „Wien1365“ in der Österreichischen Nationalbibliothek, in der neben der Stiftungsurkunde auch Objekte aus der Frühzeit der Universität ausgestellt sind, sowie ein Porträt von Rudolph IV., das zu den bedeutendsten der Kunstgeschichte zählt. Die Universität Wien beleuchtet in diesem mehrfachen Jubiläumsjahr auch die Entstehung ihres Hauses am Ring, das nur durch Zufall seinen heutigen Standort erhalten hat, sowie die Geschichte der Frauen an der Universität, die erst rund 500 Jahre nach der Gründung für ein Studium zugelassen wurden. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 03.10.2015ORF III

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aus dem Rahmen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…