Staffel 3: Die jungen Ärzte, Folge 1–8

Staffel 3 (Die jungen Ärzte) von „Auf Leben und Tod“ startete am 20.01.2016 im rbb.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Hetze in den Kliniken, Ärztemangel auf dem Land, kranke Patienten mit vielen Fragen und Sorgen. Wer sich nach jahrelangem Medizinstudium niederlassen möchte oder als junger Assistenzarzt im Krankenhaus beginnt, fühlt sich oft wie vor einem Sprung ins kalte Wasser. Wie werden die jungen Mediziner fertig mit den Nöten und Sorgen der Patienten? Wie kommen sie wirtschaftlich klar im Wust der Abrechnungen? Was bedeutet es, den Kampf um Leben und Gesundheit nicht immer zu gewinnen, sondern auch zu verlieren? Die 7-teilige Doku-Serie zeigt die Geschichten junger Ärztinnen und Ärzte in Berlin und Brandenburg und ihrer Patienten.
    Folge 1 Manja Appelt arbeitet seit zwei Jahren als Assistenzärztin in Schwedt. Neurologische Notfälle bewältigt sie meist allein eine große Verantwortung für die Ärztin, die von vielen ihrer Patientin für eine Krankenschwester gehalten wird – auch, weil sie so jung aussieht. Ihr Kollege Martin Duckert ist auf die Behandlung krebskranker Patienten spezialisiert und sieht sich daher häufig mit Fragen eines nahen Todes konfrontiert. Sven Jungmann hat große Pläne. Er möchte später in die Gesundheitspolitik. Millionen Menschen helfen zu können durch weltweit verbesserte Strukturen sein Ziel hat er klar vor Augen. Sie hilft kleinen Menschen auf dem Weg ins Leben. Diese täglichen Erfolgserlebnisse beflügeln Melanie Metz. Die Assistenzärztin für Gynäkologie und Geburtsmedizin zieht viel Kraft aus ihrer anstrengenden Arbeit. Eigene Kinder sind auch ein Thema, nur wann? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.01.2016rbb
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Folge 2 Lars Geerdts arbeitet als Kinderarzt in Forst. Jahrelange haben die Eltern im Ort auf einen jungen Arzt für ihre kranken Kinder gewartet – jetzt hilft er bei großen und kleinen Sorgen. Susen Schulze möchte Gynäkologin werden. Noch ist sie Ärztin in der Weiterbildung. Trotzdem unterrichtet sie schon Studenten wie Bertram Otto an der Medizinischen Hochschule Brandenburg – in antomischem Zeichnen. Natascha Medrow sorgt allein für ihre drei Söhne und hat große Pläne: endlich eine eigene Praxis eröffnen. Anträge, Finanzierungungsfragen, schließlich der große Tag. Ihre Praxis in Falkensee wird eröffnet. Auch Kerstin Sorgatz aus Potsdam erzieht ihre zwei Kinder allein. Deshalb arbeitet sie Teilzeit auf einer Privatstation und kann sich so besser um ihre Töchter kümmern. Erste Operationen am Auge kann Gesine Schönitz schon selbst ausführen. Dass immer eine erfahrene Kollegin dabei ist, hilft ihr, mit der Nervosität fertig zu werden. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.01.2016rbb
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Antonia Zivcec arbeitet in Neuruppin als Assistenzärztin. Eine Ultraschall-Fortbildung soll ihr im Klinikalltag weiterhelfen. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Übergangsheim für Asylbewerber eine anspruchsvolle Aufgabe für die junge Ärztin. Countdown für Natascha Medrows Praxiseröffnung: Sind die Kittel für die Arzthelferinnen fertig, laufen die Computerprogramme? Werden die Patienten wiederkommen? Noch gibt es viele offene Fragen. Ewa und Kornel Skitek sind aus Polen nach Cottbus gekommen, um im Klinikum zu arbeiten. Sie sind in verschiedenen Abteilungen beschäftigt. Doch dass sie als Paar den Schritt über die Grenze gemacht haben, hilft ihnen sehr. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.02.2016rbb
  • Staffel 3, Folge 4 (45 Min.)
    Susen Schulze ist Dozentin an der Medizinischen Hochschule Brandenburg. Einer ihrer Studenten: Bertram Otto. Zum Thema Atemwege vermittelt sie ihm Fakten und Handwerk – für die Praxis hilft das den angehenden Ärzten gegen manche Unsicherheit. Privat hat Susen Schulze ihre Art der Entspannung gefunden: Gemeinsam mit Melanie Metz, Assistenzärztin Gynäkologie im Friedrichshain, geht sie zum Heimspiel des 1. FC Union Berlin. Anja Albrecht fährt Notarztwagen in Königs Wusterhausen und arbeitet als Palliativmedizinerin in einer Praxis. Zwei anspruchsvolle, auch belastende Aufgaben für die engagierte Ärztin. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.02.2016rbb
  • Staffel 3, Folge 5 (45 Min.)
    Notarzteinsatz aus der Luft: Dr. German Kollo fliegt im Helikopter Einsätze in der Region Bad Saarow. Gerade in Brandenburg muss die Helicrew schnell große Strecken überwinden – wenige Minuten können entscheidend sein. Eine Praxis im Prenzlauer Berg: Neben Patienten mit alltäglichen Problemen betreut Elena Sedych auch Aidskranke – nicht nur medizinisch eine Herausforderung für die junge Ärztin. Feierabend für Kinderarzt Lars Geerdts. Zu Hause erwartet ihn viel Trubel: Seine zwei „großen“ Kinder und ein Säugling halten die Familie auf Trab. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.02.2016rbb
  • Staffel 3, Folge 6 (45 Min.)
    Praxiseröffnung in Falkensee: Während vor der Tür schon erste Patienten warten, kämpft Natascha Medrow mit unerwarteten Pannen: Computer und Telefone funktionieren nicht richtig. Das Team muss improvisieren. Doch wie reagieren die Patienten? Neuruppin: Antonia Zivcec ist Assistenzärztin, heute ist ihr erster Tag auf einer neuen Station. Das bedeutet: neue Kollegen, neue Patienten, andere Abläufe. Wird sich die junge Ärztin schnell einfinden können? Die Transplantationsmedizin ist das große Ziel von Nathanael Raschzok. Um sich später darauf spezialisieren zu können, muss er viel Erfahrungen sammeln und bei Eingriffen assistieren. Eine Lebertransplantation steht an – Nathanael ist dabei. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.02.2016rbb
  • Staffel 3, Folge 7 (45 Min.)
    Ewa und Kornel Skitek sind aus Polen nach Cottbus gekommen, um im Klinikum zu arbeiten. Schon nach wenigen Monaten suchen sie ein Baugrundstück – sie wollen hier heimisch werden. Natascha Medrows neue Praxis in Falkensee läuft seit wenigen Wochen – gibt es schon erste Routine, und was sind ihre größten Herausforderungen? Besuch für Melanie Metz auf der Geburtsstation im Friedrichshain: Eine Mutter kommt mit ihrer kleinen Tochter, die hier als Frühchen einen schweren Start ins Leben hatte. Die junge Frau möchte sich bei Melanie und ihren Kollegen für die Rettung ihrer Tochter bedanken. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.03.2016rbb
  • Staffel 3, Folge 8 (45 Min.)
    Ewa und Kornel Skitek sind aus Polen nach Cottbus gekommen, um im Klinikum zu arbeiten. Schon nach wenigen Monaten suchen sie ein Baugrundstück – sie wollen hier heimisch werden. Nils Leps und seine Frau Kristine arbeiten beide in der Klinik in Schwedt. Sie wollen ihren zwei Kindern aber andere „Arzt-Eltern“ sein als das früher möglich gewesen wäre. Sie wollen gut sein im Job, aber auch als Vater und Mutter. Dr. Melanie Metz bekommt Besuch von einer jungen Mutter. Die Ärztin hat sich wochenlang um das Frühchen Amy gekümmert, nun will sich die Mutter bei Melanie bedanken. Doch der Klinikbetrieb geht weiter: eine hochschwangere Frau kommt wegen Blutungen – Melanie kann sie beruhigen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.03.2016rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf Leben und Tod online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…