ARTE Re: Folge 1766: Heiße Luft über Polen – Die WM der Ballonfahrer
Folge 1766
Heiße Luft über Polen – Die WM der Ballonfahrer
Folge 1766 (30 Min.)
Stephanie Hemmings aus England ist eine von sechs Frauen im Starterfeld der Ballon-WM und sie kommt mit einer besonderen Herausforderung nach Krosno. Sie hat neben ihren Crewmitgliedern Chloe und Jenny auch ihren sechs Monate alten Sohn Leo im Team-Van dabei. Während die Crew mit Gasbrenner und Ventilator den Ballon aufbläst, muss die Pilotin noch ihren Sohn stillen. Aber Stephanie kennt es nicht anders. Als sie selbst ein Säugling war, wurde auch sie von ihren Eltern auf Meisterschaften mitgenommen. Ihr Vater David Bareford ist zweifacher Weltmeister und auch ihr Bruder Dominique hat 2018 schon einmal den Titel gewonnen.
Für Dieter Ackermann aus dem Schwarzwald ist es erst die zweite WM. Er will sie nutzen, um sich mehr „Wettkampf-Härte“ anzutrainieren. Rund um die Zielkreuze wird es eng, wenn
mehrere Piloten gleichzeitig ihre Zielmarken abwerfen wollen. Da muss der Pilot auch schon mal Kontakt zwischen den Ballonhüllen in Kauf nehmen. Brenzlig wird es für Ackermann, als das Wetter in Krosno regnerisch wird und die Wettkampfleitung trotzdem eine Wettfahrt ansetzt.
Da zweifelt er kurz, im richtigen Sport zu sein. Die Verantwortung für diese Entscheidungen hat Claude Weber aus Luxemburg. Er muss als Turnierdirektor die Aufgaben für die Ballon-Piloten stellen und auch einschätzen, ob die Fahrten sicher durchgeführt werden können. Für das Finale hat er sich etwas Besonderes ausgedacht. Die letzte Prüfung soll mitten auf den Marktplatz von Krosno führen, der umgeben ist von historischen Gebäuden. Hier werden es nur die Besten schaffen, ihren Marker ins Ziel zu bringen. (Text: arte)
Deutsche TV-PremiereFr. 13.11.2026arte
Sendetermine
Fr. 13.11.2026
19:40–20:15
19:40– NEU
Erhalte Neuigkeiten zu ARTE Re: direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Re: und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.