ARTE Re: Folge 1008: Klima ahoi – Wie Schiffe sauberer werden
Folge 1008
Klima ahoi – Wie Schiffe sauberer werden
Folge 1008 (32 Min.)
Feinstaub, Ruß und umweltschädliches Schweröl als Kraftstoff: Frachter und Kreuzfahrtschiffe stoßen viele Schadstoffe aus. Schiffe sind für etwa drei Prozent der weltweiten Treibhausemissionen verantwortlich. Höchste Zeit also für einen Kurswechsel auf den Meeren. Emissionsfreier Seehandel ist schließlich seit Jahrtausenden möglich – dem Wind sei Dank. „Re:“ begleitet Kapitän Andreas Lackner auf seiner Reise mit seinem segelnden Frachtschiff. Ganz ohne Motor transportiert er bis zu 40 Tonnen Waren über die Meere. „Damit schließen wir die Lücke zwischen fair bezahlten Erzeugern von Bio-Waren und bewussten Konsumenten“, so Lackner. Auch andere haben die Kraft des Windes wiederentdeckt. Ralf Oltmanns aus Ostfriesland fuhr mit 16 schon zur See, 30 Jahre später entwickelte der
leidenschaftliche Segler den Flettner-Rotor. Die Innovation ist eine Art Segelmaschine: Ein zylinderförmiger Aufbau, der im Wind rotiert und dadurch Schub erzeugt. Oltmanns hat die 100 Jahre alte Erfindung zu einem modernen Produkt entwickelt und freut sich: „Je nach Größe des Rotors und Windverhältnissen, spart ein Frachter damit zwischen 5 und 25 Prozent Treibstoff ein“. Mit seiner Idee überzeugte Oltmanns auch Anna Braren, deren Reederei 2021 ein erstes Schiff mit dem Flettner-Rotor ausstattete. Die Skandinavier setzen schon früh auf Elektroantriebe und Hybrid-Technologie und machen Ernst: Ab 2026 dürfen in Norwegens schönsten Fjorden nur noch emissionsfreie Schiffe fahren. Schon heute sind klimafreundliche Touristenschiffe auf der traditionsreichen Postschiffroute unterwegs. (Text: arte)
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