Kommentare 1–10 von 36

  • (geb. 1989) am

    Ich bin dafür dass Toby und Tobias noch einmal ausgestrahlt werden!! Die waren so herrlich surreal und gruselig (:
    Oder weiß jemand ob es VHS oder DVDs gibt?
    • (geb. 1982) am

      Hallo !

      Ich schwelge grad wieder in Erinnerungen. Ich bin aus Landshut (Bayern) und quasi mit "Am dam des" und überhaupt dem ORF aufgewachsen, weil wir das seit jeher wirklich gut empfangen können.

      Ich bin von dem heutigen Programm, sowohl in Deutschland als auch Österreich, total enttäuscht. Sendungen wie "Heathcliff", "Inspector Gadget" oder meinetwegen "Perrine" werden einfach nicht mehr gezeigt. WIESO? Ich werds nie erfahren.

      Dass ich nicht lüge: Perrine kam/kommt ab und zu auch auf Premiere. Leider kann das ja nicht jeder sehen, weil teuer ...

      Bringt mich zurück in die Kindheit ... =(
      • (geb. 1979) am

        Ich bin in Tittmoning (Oberbayern), keine 15 Minuten Fußweg von der österreichischen Grenze entfernt aufgewachsen. Zum Thema Kinderfernsehen gab´s bei uns zu Hause damals in den frühen 80ern nur ein Motto: sinnvoll dosiert und pädagogisch wertvoll musste es sein...aus diesem guten Grund sind die beiden Sender des ORF und Namen wie Enrico, Habakuk, Kasperl und Pezibär untrennbar mit meiner Kindheit verbunden. Diese Charaktere haben mich während meiner gesamten Kindheit begleitet, begeistert und inspiriert. Ich werde in wenigen Wochen selbst Vater und finde es sehr traurig wenn ich daran denke, dass mein Kind solche netten Zeitgenossen wie die Gans Mimmi, das Krokodil Dagobert oder den Zauberer Tintifax wahrscheinlich nie kennenlernen wird! Deshalb würde ich sehr für eine DVD-Veröffentlichung dieser TV-Juwelen plädieren!!!
      • (geb. 1970) am

        Halo Peter!
        Kasperl läuft täglich auf ORFeins und sonntags auf ARDalpha. Viele alte Sendungen (Bettupferl, Kasperl und Habakuk, Pezi, Strolchi usw.) gibt es seit Jahren in der ORF Mediathek zu kaufen.
    • (geb. 1969) am

      Das war damals noch schöne Zeit, im Gegensatz zum heutigen Programmangebot. Es wäre wieder schön die Sendungen wieder sehen zu können und in alte Erinnerungen an unsere Kindheit zu schweben. Wir hatten damals dem ORF ziemlich schlecht empfangen können, aber mir der heutige Technik ist es nicht mehr zu vergleichen.
      • (geb. 1970) am

        Kasperl (viele verschieden Kasperls aus den ORF-Sendungen, z.B. Zirkus Habakuk, Kasperl und Strolchi, und Pezi und, und, und...) und das Betthupferl sind als DVD im ORF-Shop erhältlich. Warum das Betthupferl mit der Familie Petz dort jetzt pieftkemäßig "Gute Nacht Geschichten" heißt, sollen mir mal die Verantwortlichen des ORF erklären.
    • (geb. 1984) am

      Ja mei, das waren noch Zeiten. "Am Dam Des" und "Kasperl" gab's zu meiner Kinderzeit.

      Ich glaube, ich werde alt. *grins*

      Heutzutage läuft ja nur Schmarrn im Fernsehen, bis auf wenige Ausnahmen. Doch für die Kinder ist fast nichts Niveauvolles dabei.
      • (geb. 1984) am

        Heinz Zuber "Clown Enrico" lebt noch, ebenso Christine Rothstein "Gans Mimi". Beide haben sich allerdings ins Privatleben zurückgezogen.

        Arminio Rothstein "Clown Habakuk" ist 1994 an Lungenkrebs 67jährig verstorben. :(
      • (geb. 1984) am

        Frau Rothstein geht es gut. Sie leitet nach wie vor das Puppentheater Arlequin. Langjährige Mitarbeiter wirken darin mit.
    • (geb. 1972) am

      Genau, ich komme auch aus der Schweiz und gerade ist mir Am, Dam, Des, das ich immer so gerne geschaut habe eingefallen. Die Wege unseres Gehirns sind manchmal schon seltsam. Gerade hab ich einen Beitrag über Putin gesehen. Da fiel mir plötzlich der Russischkurs ein, der immer nach Am Dam Des lief... und damit dann auch diese Sendung Schade, dass vom Russisch nichts hängen geblieben ist )
      • (geb. 1977) am

        Diese Sendung habe ich geliebt und würde nur zu gern mal wieder eine Folge sehen! Vieles davon hab ich heute noch genau vor Augen.... besonders Clown Enrico und Frau Riegler (hieß sie so?) fand ich klasse!
        Eine DVD zur Serie würde ich absolut begrüßen
        • (geb. 1970) am

          Am Dam Des kam immer um 9:00h auf FS1 (jetzt ORF1).
          Ich ging nur nachmittags in den Kindergarten und konnte deshalb die ''Morgenvorstellung'' immer genießen (Damals hatte man noch Großeltern, die auf Kinder aufpassten und keine Kindermassenstallungen, äh, ''Krippen'').
          Meine Oma mochte kein Fernsehen (''Neumodischer Schmarrn''), außer, wenn auf dem BR ''Unter unserem Himmel'' mit Filmen von Luis Trenker kamen. Trotzdem konnte ich sie dazu überreden, dass ich Am Dam Des sehen durfte, auch wenn sie immer schimpfte, dass im Titellied so unverständliche Dinge, wie ''Pumperness'' und ''Diesemallepress'' gesungen wurden.
          Heute teile ich die Meinung meiner Großmutter, dass Fernsehen so ziemlich das dümmste ist, was je erfunden wurde, wenn ich das heutige Programm und die heranwachsenden 100kg-Zehnjährigen so betrachte.
          • (geb. 1977) am

            Grüezi Fründa des AM Dam Des ich komme aus der Schweiz und wir hatten damals nur 6 Sender darunter der ORF der war der einzige Sender der was für uns Kids gebracht hat zu der guten alten Zeit. Es war eine sehr schöne Zeit und die hab ich immer mit meinem Mami gesehen. Jedesmal wenn wir wegschauen mussten lugte sie auch weg und wir mussten zusammen erraten was es war.
            Es wäre soooooooooooo schön wieder ein Am Dam Des zu haben. Müsste aber in diesem Format sein und nicht allzu modern, denn so würden die Kinder wieder was lernen.
            Die Ingrid war super Also dann tschüssi
            • (geb. 1978) am

              Ach,gott am dam des,das waren zeiten ingried mal getroffen im donau zentrum und enrico auch da war ich aber erst 5 jahre
              • (geb. 1981) am

                An das Lied am Anfang kann ich mich noch gut erinnern. Ich hab mir die Serie als Kind gerne angeschaut, vor allem, weil ich des österreichischen Dialekt immer so lustig fand. Und auf die Bastelei hab ich mich auch immer gefreut.
                So ne Folge würd ich gern mal sehen, obwohl ich es heute wahrscheinlich furchtbar finden würde :-))

                weiter

                Erinnerungs-Service per E-Mail

                TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Am, Dam, Des online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                Auch interessant…