Folge 925

  • Schmuggler mit tödlicher Fracht: Der Niedergang eines alten galizischen Gewerbes

    Folge 925
    „Schmuggler mit tödlicher Fracht“ nannte Rüdiger Hertzog seinen Film aus dem Jahr 1992, den er für den Hessischen Rundfunk erstellte. Er zeigt darin den Wandel, den der Schmuggel an der galizischen Küste durchlief. Einst war der Schmuggel vom Meer aufs Festland für die Küstenbewohner in Galizien sogar ein ehrenwertes Gewerbe: uralt und von allen unterstützt. Über Jahrhunderte wurden Spirituosen, Zigaretten und auch Nahrungsmittel geschmuggelt. Der Grund für diese Art von „Nebenverdienst“ war die schiere Armut dieser
    Menschen.
    Aber aus dieser „ehrenwerten“ Arbeit wurde ein Kapitalverbrechen, denn die Drogenmafia übernahm ab den Siebzigerjahren die Regie über den Schmuggel auch an der galziischen Küste. Beim Heroin- und Kokainschmuggel zählte ein Menschenleben nichts mehr. Die Küstenbewohner in Galizien wollen mit dieser Art von Schmuggel nichts zu tun haben. Vor allem die Mütter von drogenabhängigen jungen Menschen in Spanien waren es, die den Staat zu einem härteren Durchgreifen gegen diese Verbrecher zwangen. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2022ARD alpha

Sendetermine

Mo 21.11.2022
15:55–16:25
15:55–
Sa 19.11.2022
23:40–00:10
23:40–
Fr 18.11.2022
22:10–22:40
22:10–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…