Folge 923

  • Kaffeeschmuggel vom Puschlavtal nach Italien

    Folge 923
    Der spätere Intendant des Deutschlandfunks Edmung Gruber fuhr im Jahr 1965 für den Bayerischen Rundfunk nach Graubünden, um dort aus dem Puschlavtal für die Reihe „Report“ über den Kaffeeschmuggel nach Italien zu berichten. Dieser Kaffeeschmuggel von der Schweiz nach Italien war damals sehr lukrativ, an diesem Schmuggel verdienten die Händler und Träger, die eigentlichen Schmuggler, eine Menge Geld. Einige Jahre lang gab es in diesem Tal auf
    der schweizerischen Seite sogar mehr kleine Kaffeeröstereien als Bauernhöfe: Das Kaffeerösten war schlicht profitabler als Ackerbau und Viehzucht. Heutzutage würde man wohl von einer enormen Geruchsbelästigung sprechen: Nach Gebirge und Natur roch es dort jedenfalls nicht mehr. Edmund Gruber wunderte sich damals sehr über diese Art von Schmuggel, der scheinbar auf beiden Seiten der Grenze mehr oder minder geduldet war. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2022ARD alpha

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 21.11.2022
15:30–15:40
15:30–
Sa 19.11.2022
23:15–23:30
23:15–
Fr 18.11.2022
21:45–22:00
21:45–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…