Folge 907

  • Die Taube auf dem Dach – Das Hobby der Hunderttausend

    Folge 907
    Das Ruhrgebiet 1960: Damals beherrschten noch Hochöfen und Zechen das Bild dieser Gegend und die Luft war Ruß-geschwängert. Der Ruhrpott war in jenen Jahren aber auch das deutsche Zentrum einer ganz bestimmen Sportart. Nein, nicht der Fußball ist gemeint, sondern der Brieftaubensport. Rolf Buttler hat damals dieses Hobby der Hunderttausend im Film festgehalten. Die Rennpferde des kleinen Mannes, so hat man einst die Brieftauben genannt, die in immenser Zahl
    von Privatleuten gezüchtet wurden: ob auf dem Dachboden einer alten Mietskaserne oder im Taubenschlag im Hinterhof. Das Zentrum der Brieftaubenzucht in Deutschland war einst das Ruhrgebiet, das Revier. Damals beherrschten noch Hochöfen und Zechen das Bild dieser Gegend und die Luft war Ruß-geschwängert. Rolf Buttler hat 1960 in einem kurzen Film dieses Hobby der vielen, vielen Kumpel und Stahlarbeiter dokumentiert. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2022ARD alpha

Sendetermine

Mo 03.10.2022
15:20–15:40
15:20–
Sa 01.10.2022
23:05–23:25
23:05–
Fr 30.09.2022
21:35–21:55
21:35–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…