Folge 756

  • Brief aus der Emilia

    Folge 756
    Busseto liegt in der Emilia Romagna. Mitten auf dem Marktplatz steht ein Verdi-Denkmal. Denn dieser hat dort gelebt, war dort in jungen Jahren auch Musikdirektor. Aber glücklich war er mit dieser Stadt nicht. So sagt es jedenfalls Christian Rischert, der von dort aus einen filmischen Brief an seinen Redakteur daheim in München schreibt. Neben der Musik, dem Leben, dem Ruhm und dem Nachruhm von Giuseppe Verdi geht es in diesem Film vor allem um kulinarische Genüsse. Da gibt es diesen ehemaligen Pianisten in Busseto, der seit Jahren ein Feinkostgeschäft führt und zu jeder einzelnen Ware in seinem Laden ganze Romane erzählen kann. Da gibt es außerhalb von Busseto eine Trattoria, in der man so gut essen kann, dass man lange vorher vorbestellen
    muss.
    Auch die Herren Depardieu und De Niro haben es sich dort schon gutgehen lassen während der Dreharbeiten zu „1900“ von Bernardo Bertolucci. Rischert isst während der Dreharbeiten mehrmals dort, er weiß, es wird das letzte Mal sein, die Chefin wird aufhören. Und in der Tat seit 1982 ist diese wunderbare Trattoria nur noch Geschichte. Und den Sohn von Carlo Bergonzi kennt Rischert auch. Dieser erzählt ihm, dass der berühmte Verdi-Sänger gerade in Busseto weilt. Also gibt es noch ein schönes Interview mit Bergonzi, allerdings nicht über die Musik sondern über dessen Dasein als „Nebenerwerbslandwirt“. Wobei, eigentlich ist Bergonzi ein veritabler Gutsbesitzer. Ein schöner Film über italienische Lebensart. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.11.2021ARD alpha

Sendetermine

Mo 29.11.2021
14:15–15:15
14:15–
Fr 26.11.2021
20:15–21:15
20:15–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…