Folge 729

  • Brüder zur Sonne … Eine Woche Mallorca für arme Deutsche

    Folge 729
    Mehr oder weniger in einer Whisky-Laune beschließen im November 1989 spanische Touristiker, in den nächsten beiden Jahren 10000 Bürgern der damals noch existierenden DDR einen Urlaub auf Mallorca zu spendieren. Der spanische Tourismusminister erklärte, dies sei als eine humanitäre Geste nach der Öffnung der Mauer zu verstehen: „Es gibt keine kommerziellen Ziele dabei. Wir sind der Ansicht, dass wir beim deutschen Volk für seine Unterstützung des Inseltourismus in den letzten dreißig Jahren eine Dankesschuld abzutragen haben.“ Unterstützt wird die Aktion von führenden deutschen Reiseveranstaltern, die die Kosten
    für die Flüge übernehmen sowie von spanischen Hotel-, Bus- und Restaurantunternehmen.
    Da Mallorca damals massive Umsatzeinbußen beim Tourismus zu verzeichnen hatte, darf man davon ausgehen, dass sehr wohl kommerzielle Interessen hinter dieser großzügigen Geste standen: Man wollte sich mit den Bürgern aus Ostdeutschland einen neuen Markt erschließen. Aber immerhin, auf diese Weise kamen auch Menschen endlich einmal nach Mallorca, die bis dahin noch nicht einmal davon zu träumen gewagt hatten. Juliane Endres zeigt in ihrem Film aus dem Jahr 1990, wie es ihnen dabei ergangen ist. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.09.2021ARD-alpha

Sendetermine

Mo 13.09.2021
15:45–16:25
15:45–
Sa 11.09.2021
23:15–23:55
23:15–
Fr 10.09.2021
21:45–22:25
21:45–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…