Folge 714

  • Genosse Trabant: Deutsch-deutsche Beobachtungen in Zwickau

    Folge 714
    Film-Reise eines deutsch-deutschen Fernsehteams mit einem Stimmungsbild aus dem Industriegebiet um Zwickau. Besichtigung der Werkshallen der VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau, in denen der „Trabant“ (Trabi) produziert wird. Geschichten um das „Auto des Jahres“ und Gespräche mit Arbeitern des Automobilwerkes über ihren Alltag und ihre Erfahrungen im sozialistischen System. Die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung einer Arbeiterin mit kleinem Kind z.B. waren erbärmlich. Da half die ganze Sicherheit des Arbeitsplatzes nichts. Aber selbst diese Sicherheit wird nun, wie alle
    richtig vermuten, ebenfalls verloren gehen.
    „Genosse Trabant“ entstand im Auftrag des NDR – in Zusammenarbeit mit der DEFA, dem volkseigenen Filmunternehmen der DDR. Zur Jahreswende 1989/​90 dachten die Mitarbeiter von Sachsenring, sie würden den Trabi bestimmt noch einige Jahre bauen – auch wenn sie ihn selbst nun nicht mehr haben wollten. Denn ein hemdsärmeliger Sachsenring-Arbeiter gibt unumwunden zu, keinen Trabant zu besitzen und sich auch keinen kaufen zu wollen – denn wenn dann will er ein richtiges Auto haben, nicht so etwas. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.07.2021ARD-alpha

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 23.07.2021
20:15–21:00
20:15–
Mo 19.07.2021
14:15–15:00
14:15–
Sa 17.07.2021
21:45–22:30
21:45–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…