Folge 646

  • Disko-Treff: Fürstenwalde

    Folge 646
    Wir schreiben das Jahr 1972: Würde man es nicht wissen, an den ersten Takten des ersten Songs, der in dieser Sendung von der in der Disko anwesenden Band (live?) gespielt wird, würde man es nicht erkennen: Das ist solide Rockmusik aus den frühen Siebzigerjahren. Aber spätestens dann, wenn der langhaarige und bärtige Sänger auf Deutsch zu singen anfängt „die Gitarren, die Gitarren, können laut sein“, ahnt man es: Das ist eine Disco-Sendung des DDR-Fernsehens. Wobei man dort aber Wert darauf legte, sich nicht zu sehr ans Englische anzulehnen und „Disko“ mit „k“ schrieb.
    Der dortige Ilja Richter hieß Günter Herbrich und diese Folge des Disko-Treffs stammt aus einer Disko in Fürstenwalde an der Spree. Nach der Musik wird eine Umfrage zum Thema „tanzen“ unter Jugendlichen auf der Straße in Fürstenwalde eingeblendet. Wie muss man sich anziehen für die Disko, wie wollen die Mädchen zum Tanzen aufgefordert werden? Und es gibt sogar einen Sketch mit Herbrich in einer Doppelrolle: Wie bekommt man mitten in der Nacht eine korrekte Uhrzeit, wenn die eigene Uhr stehen geblieben ist? Die Sketche mit Ilja Richter waren allerdings meist auch nicht
    besser.
    Während des nächsten Songs der Gruppe Joco-Dev-Sextett werden per Einblendungen die Musiker vorgestellt: „Detlef Lüpke: Flöte, Beruf: Buchbinder; Norbert Schmidt: Gesang, Beruf: Fernmeldemechaniker …“ Das sollte wohl andeuten, dass es sich bei dieser Band nicht um professionelle Musiker handelt. Im Interview erklärt Bandleader dann, die Band sei eine Amateurgruppe. Dann kommt die „Spitzenparade“, denn „Hitparade“ wollte/​durfte man diese Rangliste nicht nennen. Vorgetragen wurde sie von Herbrich allerdings, als hätte er eine kleine Dosis Dieter Thomas Heck verschluckt.
    Auf Platz 1 landete damals die Klaus-Renft-Combo mit dem Song „Lied von der alten Woche“. Klaus Renft war eine der zentralen Figuren in der Geschichte der populären Musik in der DDR. Auf Platz 2 landeten übrigens die „Puhdys“ mit ihrem Stück „Säbeltanz“. Allerdings werden in dieser Sendung auch Bücher vorgestellt. Ein Redakteur der Zeitung „Junge Welt“ stellt das Jugendbuch „Sommerinsel“ von Hildegard und Siegfried Schumacher vor. Am Ende der berühmteste Song von Joco-Dev-Sextett: „Stapellauf“. Dieser Rockklassiker der DDR gilt als einer der ersten deutschsprachigen Rocktitel überhaupt. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2021ARD-alpha

Sendetermine

Sa 16.01.2021
23:20–23:50
23:20–
Fr 15.01.2021
21:45–22:15
21:45–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…