Folge 601

  • Der Kaiserstuhl

    Folge 601
    Man kann es sich heute kaum mehr vorstellen, aber das Edel-Weinanbaugebiet Kaiserstuhl ist eine Errungenschaft erst des 20. Jahrhunderts. Davor baute man im Kaiserstuhl zwar auch schon Weine an, diese waren aber, wie in diesem wunderbaren kleinen Feature aus dem Jahr 1970 erklärt wird, von minderer Qualität – und sortenrein waren sie auch nicht. Erst mit der Gründung der ersten Winzergenossenschaft im Kaiserstuhl in den 20er-Jahren wurden die Voraussetzungen für die Produktion von Qualitätswein geschaffen. In der Zentralkellerei in Breisach lagerten 1970 50 Millionen Liter Wein. Aber kein „minderer“ Räuschling oder Elbling mehr. In diesem unterhaltsamen Film erfährt man z.B.
    auch, dass der Stadtschreiber von Burkheim, ein gewisser Jörg Wickram, mit seinem „Rollwagenbüchlin“ wohl der erste deutschsprachige Unterhaltungsschriftsteller gewesen ist.
    Diese Sammlung von Schwänken sollte die Menschen während der damals noch sehr, sehr holprigen Kutschfahrten unterhalten. Diese Ausgabe von „Links und rechts der Autobahn“ ist inzwischen 50 Jahre alt und als eine der ersten Folgen in Farbe ein wunderbares Kleinod. Noch hatte es im Kaiserstuhl keine Flurbereinigung gegeben, noch kann man beobachten, wie Pferde den Pflug zwischen den Weinstöcken ziehen. Und doch, die Moderne ist auch im Kaiserstuhl bereits angekommen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.10.2020ARD-alpha

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 05.10.2020
15:45–16:15
15:45–
Sa 03.10.2020
23:15–23:45
23:15–
Fr 02.10.2020
21:50–22:15
21:50–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…