Folge 591

  • Bitte in 10 Minuten zu Tisch: Verlorene Eier auf Toast

    Folge 591
    Clemens Wilmenrod war der erste Kochstar des deutschen Fernsehens. Eigentlich Schauspieler musste er sich das Kochen zuerst einmal selbst beibringen – nachdem er bereits als Fernsehkoch engagiert war. Genießer war er aber schon ein Leben lang. Und charmant war er auch. Er konnte gut reden, nichts klang wie abgelesen, sodass man ihm von 1953 bis 1964 in über 180 Ausgaben seiner Sendung „Bitte in zehn Minuten zu Tisch“ gerne zuhörte, wenn er bekannte und nicht sehr komplizierte Gerichte vor der Kamera zubereitete – oder auch seine berühmten eigenen Kreationen wie z. B. die gefüllte Erdbeere oder den Toast
    Hawaii, dessen Erfinder er angeblich war.
    Hier eine Folge, die so alt ist, dass nicht einmal der NDR zu sagen weiß, von wann sie genau stammt. Sie muss aber aus der Frühzeit stammen, weil die Klappe noch das Signet „NWDR“ ziert, der nur bis Ende 1955 existierte. Clemens Wilmenrod zeigt hier, wie man Verlorene Eier auf Toast und dazu einen tollen Nachtisch zubereitet. Von sich selbst sagte er immer wieder: „Ich bin kein Zauberkünstler und bin kein Übermensch, sondern ich koche aus Liebhaberei. Und Sie sehen: Was ich kann, kann ein jeder lernen! Versuchen Sie es einmal!“ (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.07.2020ARD-alpha

Sendetermine

Mo 24.05.2021
14:15–14:30
14:15–
Sa 22.05.2021
21:45–22:00
21:45–
Fr 21.05.2021
20:15–20:30
20:15–
Sa 25.07.2020
21:45–22:00
21:45–
Fr 24.07.2020
20:15–20:30
20:15–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…