Folge 47

  • Der Kongreß denkt – Philosophentagung

    Folge 47 (30 Min.)
    Bericht über den 14. Internationalen Kongress der Philosophie in der Wiener Oper mit 3000 Teilnehmern: mit z. T. sehr berühmten Philosophen aus den USA, Frankreich, Italien, Deutschland (u. a. mit Bloch, Löwith und Gadamer, der den Eröffnungsvortrag hielt), aus dem damals noch existierenden Biafra und anderen afrikanischen Staaten, aber auch aus der UDSSR, der Tschechoslowakei, der DDR, aus Ungarn usw. Nur wenige Wochen nach dem Einmarsch der Truppen des Warschauer Pakts in der Tschechoslowakei und der Zerschlagung des Prager Frühlings war die
    ursprünglich geplante freie Diskussion unter den Philosophen aus Ost und West allerdings nicht möglich, denn die führenden Ostblockphilosophen erwiesen sich als dogmatische Staatsphilosophen.
    Die in die Wiener Staatsoper eindringenden Studenten jedeoch – es ist das Jahr 1968! – forderten Praxisbezug ein, forderten, Marx nicht mehr dogmatisch zu interpretieren, sprengten fast den Kongress. Zu sehen ist u. a. auch ein Interview mit Willard Van Orman Quine aus den USA. Ein spannendes Zeitdokument also. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.05.2018ARD-alpha

Sendetermine

Do 01.08.2019
16:00–16:30
16:00–
Mi 09.05.2018
16:00–16:30
16:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…