Folge 350

  • Das Profil: Walter Gropius im Gespräch mit Friedrich Luft

    Folge 350
    Dieses Mal unterhält sich Friedrich Luft in seiner Sendung aus dem Jahr 1965 mit dem berühmten Architekten und Bauhaus-Gründer Walter Gropius. Gropius, der selbst nach Angriffen der Nationalsozialisten auf das Bauhaus nach England und später in die USA emigrierte, erzählt über die immer schon international orientierte Familiengeschichte, seine ersten Aufträge als junger Architekt – der Inhaber einer Schuhleistenfabrik war der erste Kunde, der sich traute, ein völlig neuartiges
    Gebäude von Gropius entwerfen zu lassen. Dieser erste „Gropius-Bau“ der Geschichte steht heute unter Denkmalschutz. In dem Gespräch erklärt Gropius auch das Konzept des „Bauhaus“: nicht nur Assistenten heranzuzüchten, sondern eigenständig denkende und künstlerisch frei konzipierende Bau-Herren (und -Damen!). Der Baustil sowie das Konzept des „Bauhaus“ überstanden die Nazi-Zeit und setzten weltweit (nicht nur) architektonische Trends, die bis heute nachwirken. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2019ARD-alpha

Sendetermine

Fr 12.04.2019
16:00–16:30
16:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…