Folge 265

  • Vom Himmel hoch, da komm ich her – Sternsinger in einer kleinen Stadt – Bad Mergentheim 1954

    Folge 265
    Am 6. Januar 1954 besuchte ein Kamerateam des Süddeutschen Rundfunks Bad Mergentheim. Herauskommen ist die vermutlich erste Produktion des SDR, die dann an Weihnachten 1954 ausgestrahlt wurde: ein Bericht über das Sternsingen in Bad Mergentheim, dieser fränkischen Stadt ganz oben im Norden des ehemaligen Landes Württemberg. Regie führte dabei kein Geringerer als Franz Peter Wirth, der nachmalige Starregisseur im deutschen Fernsehen. Entstanden ist dabei ein wunderbares Portrait dieser Kleinstadt: mit schmalen Gassen, Fachwerkhäusern, Pferdefuhrwerken, Madonnenfiguren, Brunnen usw. Eine von Gruppe von Kindern wird beim Sternsingen begleitet und damit auf ihrem Weg durch die Altstadt.
    Es geht
    aus Neugier rauf auf den Kirchturm, wo das dreikönigliche „Choralblasen“ stattfindet, und es geht z. B. in die Werkstadt eines Wachsziehers, der seine Kerzen eben nicht gießt sondern zieht. Der Film endet am Abend des Dreikönigtages vor dem alten Rathaus und anderen bestimmten Plätzen und Winkeln der Stadt, um für dieses Jahr ein letztes Mal davon zu singen, dass „heute ein Sternlein vom Himmel gefallen ist“. Die unterlegte Musik und die oft gestochen scharfen Bilder in Schwarzweiß harmonieren während des gesamten Films perfekt. Mit diesem Film kann man jedenfalls noch einmal durch Bad Mergentheim wandern – und zwar so, wie das heute sicherlich nicht mehr möglich ist. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.01.2019ARD-alpha

Sendetermine

Sa 12.01.2019
14:30–14:50
14:30–
Mo 07.01.2019
16:00–16:20
16:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…