Folge 239

  • 1975 – Der arbeitslose Bauer

    Folge 239
    Dieser Filmbericht aus dem Jahr 1975 untersuchte die Situation von Nebenerwerbslandwirten, die im Zuge der damaligen Wirtschaftsrezession ihren Arbeitsplatz in der Industrie verloren hatten. Besonders davon betroffen waren diejenigen Landwirte, die den Hilfsarbeiterstatus beibehalten und sich nicht zu Facharbeitern hatten umschulen lassen. Es ging also um die Doppelrolle des Landwirts als Bauer und Industriearbeiter,
    genauer gesagt um die Doppelrolle als „Feierabendbauer“ und Hilfsarbeiter. Arbeitslose Bauern hatten damals zumeist keine abgeschlossene Berufsausbildung, was auch mit einer schlechten Nutzung der Arbeitsförderungsgesetze durch die Bauern zusammenhing. Wie sahen konkret die Schwierigkeiten bei der Vermittlung ungelernter Arbeiter aus, welche Umschulungsmöglichkeiten gab es damals? (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.12.2018ARD-alpha

Sendetermine

Fr 07.12.2018
16:00–16:30
16:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…