Folge 201

  • Wien für Unvoreingenommene – Stadtgesichter

    Folge 201
    Zu hören und zu sehen sind in dieser Dokumentation aus dem Jahr 1979 die Künstler Arik Brauer, Georg Danzer, Heinz Reincke, Marianne Mendt usw. Es gibt u.a. ein Interview mit Peter Turrini zum Theater in Wien, zwischendrin ist André Heller mit einem Lied zu hören und am Ende sieht man Burgschauspieler Josef Meinrad in einer Szene aus dem Stück „Kampl“ vom Nestroy. Der Autor Herbert Hausen filmt mit seiner Doku gegen das damals noch vorherrschende Vorurteil an, Wien wäre eine sterbende Stadt. Dabei kommt er u.a. zur Feststellung, selbst das Pflichtpensum für Wienbesucher habe seine Reize, und meint damit z. B. die Spanische Hofreitschule mit den Lipizzanern oder das Fahren mit dem Fiaker.
    Aber er zeigt uns beispielsweise auch die einzige Jugendstilkirche der Welt
    (Kirche am Steinhof), gebaut von Otto Wagner, dem Wiener Stadtbaumeister am Ende des 19. Jahrhunderts. Zu den Filmaufnahmen vom Flohmarkt auf dem Wiener Naschmarkt bringt Hausen selbstverständlich auch den berühmten Spruch vom alten Metternich an: „Hinter dem Wiener Rennweg beginnt der Balkan.“ Der Filmemacher endet mit der Feststellung: „Wien ist ganz anders.
    Aber Wien ist auch genau so, wie man es sich vorstellt: Es stimmt alles und doch ist nichts ganz richtig. Schnell fertig wird man mit dieser Stadt nicht. Es bleibt der Wunsch, die Gassen und Plätze noch einmal abzuschreiten, genauer hinzusehen, mehr zu hören von den Menschen, denen man noch anmerkt, dass sie einem Völkergemisch entstammen.“ Und er verspricht daher, bald wiederzukommen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.2018ARD-alpha

Sendetermine

So 28.10.2018
01:59–02:45
01:59–
Sa 27.10.2018
21:05–21:50
21:05–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…