Alfons und Gäste Folge 62: Thomas Reis, Schwarze Grütze
Folge 62
Thomas Reis, Schwarze Grütze
Folge 62 (30 Min.)
Thomas Reis bricht als Anarchist seiner eigenen Ordnung radikal mit überkommenen Wertvorstellungen, seinen, unseren und denen aller anderen, von jenen Mitbürgern also, die sich beispielsweise für so hässlich und humorlos halten, wie es vom guten Deutschen erwartet wird. Über sich selbst sagt er: „Ich bin gerne Kabarettist, aber Henker beneide ich doch. Die verändern Menschen wirklich.“ Schwarze Grütze, das sind Stefan Klucke und Dirk Pursche. Letzterer spielt Bass, ersterer Gitarre und Klavier. Sprechen und singen können
sie beide, manchmal sogar gleichzeitig. Und beide sind auch in Potsdam zuhause, wenn sie nicht als schräges Musikkabarettduo durchs Land tingeln. Im brandenburgischen Dialekt bedeutet „Grütze“ so viel wie „Scharfsinn“ einerseits und „Blödsinn“ andererseits. Und da der Name Schwarze Grütze durchaus programmatisch gewählt ist, stehen die beiden inhaltlich tatsächlich für schwarzen Humor zwischen Scharf- und Blödsinn. Und auch ein gewisses Maß an Chaos ist Programm: das aktuelle ist „TabularasaTrotzTohuwabohu!“ betitelt. (Text: SWR)
Deutsche TV-PremiereFr. 21.12.2012SWR Fernsehen
Sendetermine
Mi. 03.07.2013
00:35–01:05
00:35–
Sa. 22.12.2012
04:35–05:05
04:35–
Fr. 21.12.2012
23:30–00:00
23:30– NEU
Füge Alfons und Gäste kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Alfons und Gäste und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alfons und Gäste online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.