Staffel 6, Folge 1–9

Staffel 6 von „Air Warriors“ startete am 14.06.2019 bei N24 Doku.
  • Staffel 6, Folge 1
    Da die Hercules AC-130 auf ein Transportflugzeug zurückgeht, kann sie sogar mit mehr als 69 Tonnen Ladung an Bord starten. – Bild: WELT
    Da die Hercules AC-130 auf ein Transportflugzeug zurückgeht, kann sie sogar mit mehr als 69 Tonnen Ladung an Bord starten.
    Die Entwicklung des Flugzeugtyps AC-130 geht auf den Vietnamkrieg in den 1960ern zurück. Damals wurden Modelle des taktischen Transportflugzeugs Lockheed C-130 Hercules aufgrund seiner hohen Widerstandsfähigkeit und Nutzungsdauer mit großkalibrigen Waffen aufgerüstet. Heute sind 59 der als „Gunship“ bekannten Hercules AC-130 im Einsatz gegen den internationalen Terrorismus. (Text: N24 Doku)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.06.2019N24 DokuOriginal-TV-PremiereSo 19.08.2018Smithsonian Channel
  • Staffel 6, Folge 2
    Am 24. Oktober 1944 kommt es im Südpazifik zu einem Gefecht: Die US-amerikanische Air Group 15, stationiert auf der USS Essex, wird von drei Gruppen japanischer Kampfflieger überrascht. Obwohl ihre Flugzeuge nicht einsatzbereit sind, begeben sich die US-Truppen umgehend in die Luft. In der Grumman F6F Hellcat gelingt es dem Kommandanten, die knapp 60 Maschinen der Japaner abzuwehren und dabei sogar einen neuen Rekord aufzustellen. Wieso war dieses Jagdflugzeug im Zweiten Weltkrieg unverzichtbar? (Text: N24 Doku)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.06.2019N24 DokuOriginal-TV-PremiereSo 26.08.2018Smithsonian Channel
  • Staffel 6, Folge 3
    Ihr provokantes Design hat der McDonnel F-4 Phantom II zahlreiche Spitznamen eingebracht, beispielsweise „Double Ugly“, oder „The Rhino“.
    Das allwetterfähige zweistrahlige Kampfflugzeug McDonnel F-4 Phantom II hat sich seit seinem Erstflug im Mai 1958 in zahlreichen Missionen bewährt. Ursprünglich als Luftüberlegenheitsjäger der US Navy entworfen, diente sie später auch der Air Force und den US Marines als Jagdbomber oder Aufklärungsflugzeug. 1965 wirft sogar die NASA ein Auge auf den Allroundflieger. Die Dokumentation erzählt die Geschichte eines technischen Vorreiters in der Luftfahrt des 20. Jahrhunderts. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.10.2019WELTOriginal-TV-PremiereSo 02.09.2018Smithsonian Channel
  • Staffel 6, Folge 4
    Um von feindlichen Radarsystem nicht aufgespürt zu werden, ist die F-22 mit einer speziellen Beschichtung lackiert.
    Dieser moderne Luftüberlegenheitsjäger ist ein militärisches Allround-Talent: die F-22 Raptor. Sie ist wendig, schnell, kann umfangreich bewaffnet werden und weist hervorragende Tarnkappeneigenschaften vor. Dank einer speziellen Beschichtung ist der „Raubvogel“ für Radarsysteme nahezu unsichtbar. Für welche Missionen wurde der Überschallflieger eingesetzt? Inwiefern ist er anderen Kampfflugzeugen überlegen? Piloten der U.S. Air Force stellen die F-22 Raptor vor und erzählen von ihren Einsätzen. (Text: N24 Doku)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.09.2019WELTOriginal-TV-PremiereSo 09.09.2018Smithsonian Channel
  • Staffel 6, Folge 5
    Schneller als ein Helikopter und wendiger als ein Jet: Die OV-10 Bronco ist ein Multitalent in der Luft. Dieses kleine und leichte Aufklärungsflugzeug war bereits im Vietnamkrieg für die Bodentruppen der US Army von entscheidender Bedeutung. Mit nur knapp 13 Metern Länge und zwölf Metern Flügelspannweite eignete es sich perfekt für Anschleichmanöver. 50 Jahre nach seinen ersten Einsätzen wurde der eigentlich ausgemusterte Flieger im Kampf gegen den IS erneut ins Gefecht geschickt. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.11.2019WELTOriginal-TV-PremiereSo 16.09.2018Smithsonian Channel
  • Staffel 6, Folge 6
    Die Flieger der Reihe MiG waren eine der wichtigsten Waffen der Sowjetunion im Konflikt mit dem Westen. Die Jagdflugzeuge gehörten zu den fortschrittlichsten Modellen ihrer Zeit. Die leistungsstarken Kampfjets sind seit dem Koreakrieg im Einsatz. Mit nur 17 Metern Länge mögen die Abfangjäger zwar nicht groß sein, dafür aber wendig und schnell. Aufgrund ihrer Vorzüge werden die Modellreihen der MiG bis heute weiterentwickelt und modernisiert. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.06.2019WELTOriginal-TV-PremiereSo 23.09.2018Smithsonian Channel
  • Staffel 6, Folge 7
    Die Lockheed P-38 Lightning war im Zweiten Weltkrieg eines der furchteinflößendsten Kampfflugzeuge der US Air Force. Im Luftkrieg in Europa und im Pazifik spielte sie eine wichtige Rolle. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.11.2021Sky DocumentariesOriginal-TV-PremiereSo 26.05.2019Smithsonian Channel
  • Staffel 6, Folge 8
    Die Supermarine Spitfire war eines der berühmtesten Kampfflugzeuge im Zweiten Weltkrieg. Im Luftkrieg gegen Nazi-Deutschland leistete sie der Royal Air Force unschätzbare Dienste. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.10.2021Sky DocumentariesOriginal-TV-PremiereSo 02.06.2019Smithsonian Channel
  • Staffel 6, Folge 9
    Das japanische Jagdflugzeug Mitsubishi A6M war den amerikanischen Piloten im Zweiten Weltkrieg zunächst unbekannt. Aber schon bald verbreitete es unter ihnen Angst und Schrecken. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.2021Sky DocumentariesOriginal-TV-PremiereSo 09.06.2019Smithsonian Channel

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Air Warriors online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…