Ärzte
    D / A 1993–1999
    Deutsche ErstausstrahlungDas Erste
    38 tlg. dt. österr. Arztreihe.Ein Versuch der ARD, das Tatort-Konzept auf Ärzte auszudehnen: Verschiedene Anstalten schickten nun nicht nur ihre eigenen Kommissare, sondern auch ihre eigenen Weißkittel ins Rennen, die jeweils ein bisschen Lokalkolorit aus ihrer Region mitbrachten. Ebenfalls ähnlich dem Tatort hatten sie den Anspruch, keine verklärenden Arztroman-Märchen zu sein, sondern realitätsnah und gegenwartsbezogen die persönlichen und beruflichen Konflikte der Ärzte zu schildern. Und wie der Tatort hatten sie einen markanten gemeinsamen Vorspann, nur mit Oszillograph statt Fadenkreuz. Anders als beim Tatort ging das Konzept allerdings nicht auf.Teil der Ärzteschwemme waren: vom BR die Gynäkologen Dr. Wolfgang Schwarz (Friedrich von Thun) und Dr. Margarethe Martin (Senta Berger), die mit acht Auftritten am häufigsten zum Einsatz kamen, vom WDR Sportarzt Conny Knipper (Dietmar Bär), vom NDR der Hamburger Internist Dr. Konrad Vogt (Sven-Eric Bechtolf), vom MDR der Chirurg Dr. Heinrich Klein (Uwe Kockisch), die Dresdner Anästhesistin Katrin Klein (Suzanne von Borsody) und die Assistenzärztin Lena Walter (Katharina Abt), vom SWF die Karlsruher Kinderärztin Leah Schönfeld (Simone Thomalla) und die indische Allgemeinmedizinerin Dr. Karla Spiehweg (Rosel Zech), vom HR die Notärztin Dr. Andrea Löbach (Sabina Trooger), vom ORF der Gynäkologe Dr. Helmut Singer (Fritz Egger) und vom SFB der Professor für Kinderheilkunde Dr. Peter Häusler (Winfried Glatzeder).Die 90 minütigen Folgen liefen staffelweise mittwochs um 20:15 Uhr. Bei Wiederholungen fiel der Reihenname weg, sie liefen einfach als Dr. Schwarz und Dr. Martin, Kinderärztin Leah, Dr. Vogt oder Sportarzt Conny Knipper. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    DVD-Tipps von Ärzte-Fans

    Ärzte – Community

    • (geb. 1954) am

      Einfach nett, die beiden. Bitte komplette Wiederholung.
    • am

      Hallo Force_80, ich bin auch ein großer von der Serie Dr. Schwarz und Dr. Martin. Wäre es möglich uns die Folgen zu schicken? LG Thomas
    • (geb. 1980) am

      Habe die Folgen von heute auf Android aufnehmen können
    • (geb. 1980) am

      Habe heute die Folgen über Android Handy aufnehmen können. 
    • am

      Hallo,

      ich warte schon seit Jahren drauf, dass die Serie "Dr. Schwarz und Dr Martin" endlich wieder kommt.
      Gestern nach der Senta-Berger-Doku kam der Hinweis, dass morgen zwei Folgen ausgestrahlt werden im BR.
      Nun hab ich gerade mit Schrecken gesehen, dass schon letzten Sa die erste Folge da war. Leider kann man sie nicht mehr in der Mediathek anschauen.
      Nun meine Frage:
      Hat jemand letzte Woche die Folge aufgenommen und könnte mir sie brennen/schicken?
      Alles ist in der Mediathek verfügbar und bei dieser Serie ist alles so schwierig.
      Keine DVD, kaum Wiederholungen,.....!
      Warum ist das so?

      Wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

      LG

    Ärzte – News

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Ärzte im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…