ZDF/​ORF/​RAI: Neue „Sissi“ als TV-Zweiteiler

Kaiserin Elisabeth – eine Emanzipationsgeschichte

Jutta Zniva – 11.06.2008

Regisseur Xaver Schwarzenberger („Margarete Steiff“, „Dr. Schwarz und Dr. Martin“, „Single Bells“), derzeit am tirolerischen Achensee bei den Dreharbeiten der Verfilmung von „Problembär“ Brunos (fernsehserien.de berichtete) Schicksal, plant eine Neuverfilmung der Geschichte der österreichischen Kaiserin Elisabeth. Der TV-Zweiteiler wird von RAI, ZDF und ORF koproduziert.

Schwarzenberger möchte das Schicksal der Kaiserin (von Ernst Marischka in den 50er Jahren bekanntlich als „Sissi“ mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm zu einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Kinoproduktionen aller Zeiten gemacht) anders als bisher darstellen.

Elisabeths Leben sei die frühe Emanzipationsgeschichte einer klugen Frau, die in ein Korsett gepresst worden sei. Nun hätten „verschiedene Leute das Gefühl, dass es Zeit ist, das einmal neu zu deuten“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich hoffe, dass dann aber auch die neuesten Forschungen berücksichtigt werden. Was sie als Tante mit der Baronin Wallersee gemacht hat (der späteren Gräfin Larisch) war überhaupt nicht "emanzipiert".
    • am via tvforen.de

      Wallersee? War die nicht mit ihrem Bruder verheiratet?
  • am via tvforen.de

    Und ich hab gelesen, die Hauptrolle im Zweiteiler soll nun doch Marie Bäumer spielen.
    • am via tvforen.de

      Drago schrieb:
      >
      > Und ich hab gelesen, die Hauptrolle im Zweiteiler soll nun
      > doch Marie Bäumer spielen.


      Ich hoffe Du hast Recht!
  • am via tvforen.de

    Damit es nicht zur Verwechslung kommt. Es handelt sich nicht um die Verfilmung von Romy Schneider, die von Yvonne Catterfeld übernommen wird, sondern um die Neuverfilmung von "Sissi", die von einer anderen Schauspielerin gespielt wird. Eine Verfilmung von Romy Schneider spricht nichts dagegen, aber "Sissi" neu aufzulegen, darauf kann man verzichten.
    • am via tvforen.de

      Trance-Master schrieb:
      >
      > Eine Verfilmung von Romy Schneider spricht nichts dagegen,
      > aber "Sissi" neu aufzulegen, darauf kann man verzichten.

      Warum? Ist ja nun nicht so das die alten Schmonzetten Meisterwerke wären, außerdem gibt es keinen Grund das Leben einer Person nur einmal zu verfilmen, im Gegenteil, je mehr Versionen, desto besser.
    • am via tvforen.de

      Das würde aber den Sissi Epos vollkommen zerstören. Ja ich weiß das Leben der Kaiserin war wirklich ganz anders, aber dennoch...
    • am via tvforen.de

      Mike (1) schrieb:
      >
      > Das würde aber den Sissi Epos vollkommen zerstören.

      Ein neuer Film zerstört gar nichts, wenn es Fans nicht passt, können sie die neuen einfach ignorieren.

      > Ja ich
      > weiß das Leben der Kaiserin war wirklich ganz anders, aber
      > dennoch...

      Nichts dennoch. Es geht hier um ne echte historische Person, soll man nur wegen ein paar unrealistischen, völlig verkitschten 50 Jahre alten Filmen darauf verzichten ihr Leben mal aus eine manderen Blickwinkel zu zeigen?
    • am via tvforen.de

      Das ist aber meine Meinung, deshalb dennoch...!
    • am via tvforen.de

      Mike (1) schrieb:
      >
      > Das ist aber meine Meinung, deshalb dennoch...!

      Deine Meinung ist falsch.
    • am via tvforen.de

      Dustin schrieb:
      >
      > Mike (1) schrieb:
      > >
      > > Das ist aber meine Meinung, deshalb dennoch...!
      >
      > Deine Meinung ist falsch.

      Meinungsäußerungen sind Werturteile, die weder falsch oder wahr sind.
    • am via tvforen.de

      Die eigene Meinung ist nie falsch!
    • am via tvforen.de

      Danke!

weitere Meldungen