8 Folgen, Folge 1–8

  • Vier Kinder verlieren bei einem Flugzeugabsturz ihre Eltern. Torsten, Glenn und die Schwestern Mercedes und Perle lernen sich bei einer Gedenkfeier kennen, die die Firma ihrer Eltern veranstaltet. Eine Sozialarbeiterin versucht, für die Kinder neue Familien zu finden und teilt ihnen mit, dass sie gute Aussichten haben, ein neues Zuhause zu finden. Die Kinder sind davon nicht sehr begeistert. Glenn will zum Boot seiner Eltern, denn er hat seinem Vater versprochen, sich während seiner Abwesenheit darum zu kümmern. Perle läuft hinter ihm her, die anderen Kinder schließen sich an. Alle bewundern das Boot und stellen fest, dass man darauf wohnen kann. Da kommt ein Lastwagen, dessen Fahrer hat den Auftrag, das Boot an Land zu ziehen. Glenn reagiert sofort und behauptet, dass sich die Pläne geändert hätten, weil das Boot verkauft worden ist.
    Nach diesem Ereignis beschließt Glenn, auf dem Boot zu bleiben. Angeführt von Mercedes, wollen auch die anderen Kinder nicht zurück und verlassen gemeinsam den Hafen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.07.2003KI.KA
  • Die Kinder sind den ersten Tag auf dem Wasser unterwegs. Sie überlegen, wo sie hinwollen, machen Ordnung auf dem Schiff, beschließen, wer wo schläft. Torsten muss an seine Oma denken und hat das Gefühl, dass er sie nicht allein zurücklassen kann. Als sich die anderen schlafen legen, nimmt er das Beiboot und fährt ans andere Ufer. Er besucht seine Oma im Krankenhaus. Dann kehrt er zum Boot zurück. Inzwischen versucht Glenn, seiner „Crew“ die ersten Bootsbegriffe beizubringen, aber Perle und Mercedes sträuben sich dagegen. Als Torsten wieder zurück aufs Boot will, nimmt ihn Glenn nicht an Bord, aber Perle zwingt Glenn dazu. Torsten hat eine Zeitung mitgebracht, in der die Kinder lesen, dass sie gesucht werden. Sie schwören sich, zusammenzuhalten, nicht mehr an Sachen zu hängen, die sie von früher her vermissen, und nicht mehr an ihre Eltern zu denken. Dann legen sie ab. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.07.2003KI.KA
  • Seit zehn Tagen sind die Kinder auf der Luna. Sie haben das Leben an Bord angenommen und sich, wie Torsten in sein Tagebuch schreibt, auch an die ständige Schaukelei gewöhnt. Aber plötzlich geht ihnen das Wasser aus. Da sie nicht gesehen werden dürfen, weil nach ihnen gesucht wird, beschließen die Kinder, eine Wasserleitung auf einem Campingplatz anzuzapfen. Perle nennt das klauen und ist damit gar nicht einverstanden. Aus Angst vor einem Polizeiboot ankern sie an einer sehr schönen Stelle, wo alle am liebsten bleiben möchten. Doch leider ist genau dort das Ankern verboten, und prompt kommen Polizisten auf die Luna, um die Bordbewohner zur Verantwortung zu ziehen. Die Kinder können sich aber rechtzeitig verstecken und bleiben unentdeckt. Nun müssen sie aber weiterfahren.
    Torsten öffnet den Brief seiner Oma und findet darin etwas Geld und den Schlüssel für die Villa Sonnenhügel. Sie vermuten das Häuschen auf der Insel Tjock und beschließen, dort hinzufahren. Im Radio hören die Kinder, das weiter nach ihnen gesucht wird. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.08.2003KI.KA
  • Mercedes, Perle, Glenn und Torsten sind schon siebzehn Tage auf der Luna. Ihre Lebensmittel werden knapp. Die Stimmung an Bord ist gedrückt. Perle redet nicht mehr. Da beschließen sie, dass Glenn von Bord geht, um einzukaufen. Perle nimmt er mit, weil sie so drängelt und Glenn Mitleid mit ihr hat. Während Glenn einkauft, schließt sich Perle Leuten an, die schon die Mittsommernacht feiern und tanzen. Glenn drängelt, weil er überall im Ort ihre Fahndungsfotos gesehen hat, aber Perle lässt sich noch von einer Familie zum Picknick einladen. Der Vater, der später hinzukommt, ist Polizist und stellt Fragen, die Glenn zum eiligen Aufbruch veranlassen. Auf dem Weg zum Beiboot schimpft er Perle aus. Aber Perle wurde an ihre Familie erinnert und hat deshalb die Gefahr vergessen.
    Wieder hat Glenn Mitleid mit ihr, läuft zurück und kauft ihr ein Eis, das sie sich die ganze Zeit schon gewünscht hat. Am Abend legt die Luna an, die Kinder packen ihre Einkäufe aus und feiern ausgelassen die Mittsommernacht. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.08.2003KI.KA
  • Die Kinder sind bereits 30 Tage auf der Luna und unterwegs zur Insel Tjock, wo Villa Sonnenhügel sein soll. Nachdem sie angelegt haben, will Torsten erkunden, wo sich das Haus befindet. Ein Ehepaar, Bewohner der Insel, macht ihm aber klar, dass es dieses Haus dort nicht gibt. Es stellt sich heraus, dass in dem Brief die Rede von einer Insel Bock ist. Sie haben die Buchstaben falsch gelesen. Enttäuscht geht Torsten zu seinen Freunden, er will aufgeben, kommt sich nutzlos vor. Mercedes macht aber allen wieder Mut, und sie beschließen, auf die Insel Bock zu fahren, auch wenn sie weit weg ist. Nachts geraten sie noch in ein Unwetter, aber gemeinsam schaffen sie es, sich und das Boot zu retten. Am nächsten Tag bringen sie Perle das Schwimmen bei, denn nach einem Streit auf der Luna ist Perle ins Wasser gefallen und wäre fast ertrunken. Mercedes hatte sie in letzter Minute retten können. Die Kinder merken, dass sie aufeinander angewiesen sind und kommen sich näher. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.08.2003KI.KA
  • Es ist der 37. Tag auf See. Die Vorräte werden knapp, also müssen sich die Kinder wieder auf die Suche nach einem Geschäft machen. In den Schären geraten sie dabei auf einen Felsen und können nicht mehr weiter. Da kommt ihnen eine Seglerin zu Hilfe, Rebecca. Sie entdeckt den Schaden, kann Ersatz beschaffen und besorgt sogar aus dem Laden ihrer Tante genügend Proviant für die nächste Zeit. Glenn fasst Vertrauen zu ihr, erzählt Rebecca, wer sie wirklich sind, und verliebt sich schließlich in sie. Er verlässt die Luna, um mit Rebecca auf der Fähre zurück in die Stadt zu fahren. Aber Rebecca macht ihm klar, dass er die anderen nicht einfach im Stich lassen kann. So kehrt er auf die Luna zurück. Mercedes ist wütend und sagt ihm die Meinung. Ob alles jemals wieder so wie früher wird? (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.08.2003KI.KA
  • Die Kinder sind seit 51 Tagen auf See und nähern sich ihrem Ziel, der Insel Bock und Villa Sonnenhügel. Doch plötzlich taucht ein Polizeihubschrauber auf. Einer der Polizisten, die an Bord der Luna kommen, ist der Vater der Familie, die Glenn und Perle auf der Mittsommerfeier kennen gelernt haben. Jetzt scheint ihr Abenteuer ein Ende zu haben. Doch Mercedes entdeckt den Reserveschlüssel für das Boot und mit einer List gelingt ihnen erneut die Flucht. Um nicht wieder gefasst zu werden, beschließen die Kinder, die Luna auf See zu verlassen. Mit dem Beiboot fahren sie zur Insel Bock. Aber welche Überraschungen warten dort auf sie? (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.08.2003KI.KA
  • Villa Sonnenhügel ist für die Kinder eine große Enttäuschung. Das Haus ist verfallen und zugenagelt. Doch sie machen sich voller Elan an die Arbeit. Da klingelt plötzlich ein Telefon im oberen Zimmer. Die Oma von Torsten hatte sich Sorgen gemacht und einen Anruf versucht. Sie erklärt Torsten, dass man sich nicht vor seinen Sorgen verstecken darf, so wie sie das immer gemacht hat. Künftig will sie sich den Problemen stellen. Das Gespräch wird unterbrochen, aber danach ist alles anders. Die Kinder fangen an nachzudenken, hängen ihren traurigen Erinnerungen nach und lassen ihren Gefühlen endlich freien Lauf. Sie beschließen, in die Stadt zurückzukehren. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.09.2003KI.KA

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer auf der Luna online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…