bisher 7 Folgen, Folge 1–7

  • Folge 1
    Wien gilt als eine der lebenswertesten Städte der Welt. Feine Restaurants, gepflegte Parks und Wohnhäuser, die aussehen wie Paläste, machen die Stadt an der Donau auch für Urlauber zu einem beliebten Reiseziel. Ein rbb-Fernsehteam besuchte die österreichische Hauptstadt und fand 50 Gründe, Wien zu lieben. Sehenswürdigkeiten wie der Prater oder der Zentralfriedhof, die Hofburg oder der Schlosspark von Schönbrunn dürfen da nicht fehlen. Das Team besuchte außerdem die Wiener Sängerknaben, einen Pferdefleischer oder die Manufaktur für Schneekugeln – eine echte Wiener Erfindung.
    Auch kulinarisch hat die Stadt einiges zu bieten: von Sachertorte und süßen Knödeln bis hin zu Tafelspitz und dem berühmten Wiener Schnitzel. Bei dem Streifzug durch die Wiener Straßen lernte das rbb-Team auch, dass die typischen Wiener Würstchen Käsekrainer heißen, dass die Ampelmännchen gerne in Paaren aufleuchten und dass einer der beliebtesten Wiener Busfahrer ein waschechter Berliner ist. In „50 Gründe, Wien zu lieben“ erzählen prominente Wiener wie die Schauspielerin Adele Neuhauser oder der Operettenstar Dagmar Koller warum sie ihre Stadt lieben. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.11.2018rbb
  • Folge 2 (90 Min.)
    Der Nyhavn in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen.
    Die Dänen sind die glücklichsten Menschen der Welt. In der Hauptstadt Kopenhagen gibt es malerische Straßen, tolle Parks und viel Wasser direkt vor der Haustür. Ein rbb-Fernsehteam besuchte die Ostsee-Metropole und fand 50 Gründe, Kopenhagen zu lieben. Sehenswürdigkeiten wie die kleine Meerjungfrau oder den Vergnügungspark Tivoli, die Wachablösung der königlichen Leibgarde und die bunte Touristenmeile Nyhavn. Das Team besucht außerdem die dänische Riviera vor den Toren der Stadt, das älteste Tattoo-Studio der Welt und trifft am Storchenbrunnen feiernde Hebammen – ein altes Kopenhagener Ritual. Kulinarisch bietet die Stadt neben dem berühmten Smørrebrød und Kopenhagener Gebäck auch Flødeboller, die beliebten Schokoküsse. In „50 Gründe, Kopenhagen zu lieben“ erzählen Prominente wie die Schlagersängerin Dorthe Kollo, die Krimiautorin Katrine Engberg und der weltberühmte Hygge-Experte Meik Wiking, warum es in der dänischen Hauptstadt so gemütlich zugeht. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.08.2019rbb
  • Folge 3 (90 Min.)
    Hohe Berge und mediterranes Klima, alpenländische Küche und traumhafte Wanderwege. Südtirol ist eines der beliebtesten Reiseziele – nicht zuletzt, weil in der italienischen Provinz fast jeder Deutsch spricht. Ein rbb-Fernsehteam reiste kreuz und quer durch die Alpenregion und fand 50 Gründe, Südtirol zu lieben. Die Reise führt in Städte wie Meran, Bozen und Brixen sowie durch eine atemberaubende Berg- und Tallandschaft. Für viele ist Südtirol eine der schönsten Gegenden Europas. In St. Magdalena treffen die Reporter die neue Speckkönigin beim Südtiroler Speckfest.
    Auf dem Brotmarkt in Brixen erleben sie, wie das knackige Schüttelbrot noch heute handgemacht wird. Kulinarisch hat die Region ohnehin einiges zu bieten: Graukäse und Speckknödel, Apfelstrudel und Marmorwürfel sind nur einige Spezialitäten. Eine der ältesten Weinsorten, der Gewürztraminer, stammt aus dem kleinen Städtchen Tramin. Der Streifzug führt zum Villnößer Brillenschaf, das vom Aussterben bedroht war, und zu den berühmten Haflinger Pferden, die oberhalb Merans zuhause sind.
    Weitere Stationen sind die Seiser Alm mitten in den Dolomiten, ein malerischer Wasserfall im Vinschgau und der von Esskastanienbäumen umrahmte Keschenwanderweg. In „50 Gründe, Südtirol zu lieben“ kommen auch viele Südtiroler zu Wort: Reinhold Messner, der berühmteste Bergsteiger der Welt, Onkel Taa, der aus Verehrung zu Sisi und Kaiser Franz Joseph in Partschins ein kaiserlich-königliches Museum betreibt, sowie Christine Schönweger, Südtirols einzige Schnapsbrennerin. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.12.2019rbb
  • Folge 4 (90 Min.)
    Kaprun Stausee.
    Eines der schönsten Komplimente über Salzburg dürfte von Startenor Rolando Villazón stammen: „Jedes Mal, wenn ich hier bin, fängt mein Herz an zu tanzen“. So wie ihm geht es vielen. Tausende besuchen jährlich die österreichische Stadt an der Salzach und lassen sich von ihrer Schönheit verzaubern. Die Altstadt ist ein Barock-Ensemble mit schmucken Gebäuden, kleinen Gassen und noch mehr Kirchen. Wenn morgens um sieben in aller Herrgottsfrüh die Glocken läuten, beginnt in Salzburg der Tag. Das rbb Fernsehen besucht die Stadt an der Salzach – ist natürlich unterwegs auf Mozarts Spuren, stellt ehrwürdige Kaffeehäuser und legendäre Biergärten vor und trifft Menschen wie Säcklermeisterin Gabriele Jenner, die mit ihren Blusen, Lederhosen, Joppen und Stutzen schon Gloria von Thurn und Taxis und Piero Ferrari begeistert hat.
    Warum Salzburg so liebens- und lebenswert ist, verrät Star-Autorin Hera Lind, die in Salzburg zuhause ist. Viel zu bieten hat auch das Salzburger Umland. Ein Besuch in den faszinierenden Salzwelten auf dem Halleiner Dürrnberg, in der Liechtensteinklamm mit ihrem mächtigen Wasserfall und in der kleinen Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf, wo vor über 200 Jahren das berühmte Weihnachtslied erstmals gesungen wurde.
    Das rbb-Team klettert hinauf auf die Palfner Alm im Raurisertal, wo die Kaspressknödelsuppe der Renner ist und schaut am berühmten Wolfgangsee vorbei, wo Rösslwirtin Gudrun Peter wartet. Ein Streifzug durch Salzburg und das Salzburger Land – voll Poesie, malerischen Bildern und mit vielen Entdeckungen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.12.2021rbb
  • Folge 5 (90 Min.)
    Der maurische Palast Alhambra in Granada.
    Am südlichsten Zipfel Europas liegt eine der faszinierendsten Provinzen Spaniens: Andalusien. Sehenswürdigkeiten wie der Plaza de España in Sevilla und die Festung Alhambra in Granada sowie Köstlichkeiten wie Sherry-Wein und spanischer Rohschinken machen die Region bei Besucherinnen und Besuchern so beliebt. Ein rbb-Fernsehteam reiste kreuz und quer durch diese sonnenverwöhnte Region und fand „50 Gründe, Andalusien zu lieben“. Die spanische Provinz hat viel mehr zu bieten als einen Strandurlaub an der touristischen Costa del Sol – zum Beispiel die Tabernas, Europas einzige Wüste, oder Cádiz, eine der ältesten Städte des Kontinents. Die Reise führt in die Schlucht Caminito del Rey, zur Königlich-Andalusischen Reitschule und zu der römischen Ruinenstadt Baelo Claudio sowie nach Guadix, wo Familien seit vielen Generationen in Höhlenhäusern leben.
    Wer Andalusien besucht, kann feine Köstlichkeiten entdecken. Neben dem berühmten iberischen Schinken und spanischem Olivenöl hat der Sherry hier seinen Ursprung. In der Stadt Jerez de la Frontera ist dieser edle Tropfen zum Klassiker geworden. In der Stadt Málaga gibt es eine Spezialität: Ajoblanco – kalte Knoblauchsuppe. Beeindruckende Orte und malerische Landschaften. „50 Gründe, Andalusien zu lieben“ ist eine faszinierende Reise in eine ganz eigene Welt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.01.2022rbb
  • Folge 6 (90 Min.)
    Bonbons aus Gränna.
    In dem Städtchen Vimmerby können Fans von Astrid Lindgren ihr Geburtshaus und Grab besuchen. Hier gibt es Astrid Lindgrens Welt, das größte Freilufttheater Schwedens, wo Pippi Langstrumpf regelmäßig durch die Villa Kunterbunt turnt. Die hübsche Kleinstadt Ystad ist dagegen etwas für Krimifreunde, denn die können hier auf den Spuren von Kommissar Wallander wandeln. In Kristianstad entsteht in einer Bäckerei eine Spezialität Südschwedens: der Spettekaka. Ein turmähnlicher Kuchen, der bei keiner Hochzeit fehlen darf. Als eine der begehrtesten Adressen sich zu trauen, gilt das Wasserschloss von Kalmar.
    Die Hafenstadt Kalmar ist auch das Tor zur Insel Öland. Hier verbringt die schwedische Königsfamilie im Palast Solliden ihren Sommerurlaub. Auf Öland steht auch der Lange Jan, der höchste Leuchtturm Schwedens, mitten in einem vogelreichen Naturreservat. Ein traditionelles Gericht der Insel sind die Kroppkakor, mit Schweinefleisch gefüllte Kartoffelklöße. In Västervik trifft das Team die Tochter von ABBA-Frontmann Björn Ulvaeus, die hier ein Hotel ihres Vaters leitet. Berühmt ist Västervik für den wunderschönen Schärengarten mit seinen 5.000 Inseln.
    Nach Gränna in Småland fahren Familien, um Süßes einzukaufen: die sogenannten Polkaschweinchen-Bonbons wurden hier erfunden. Vorbei an einem der größten See Europas, dem Vänernsee, geht es an die karge Küste von Bohuslän, der Heimat der schwedischen Austern. Die Stadt Göteborg, die Strände von Halland, eine 1.200 Jahre alte Eiche und das einzige Ikea-Museum der Welt sind weitere Station auf der Reise. „50 Gründe, Südschweden zu lieben“ – ein Ffilm mit adretten Städtchen, freundlichen Menschen und malerischen Landschaften. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2022rbb
  • Folge 7 (90 Min.)
    Labyrinth bei Fontanellato.
    Die Emilia-Romagna ist eine italienische Region, die es lohnt zu entdecken. Während sich bei den Nachbarn in der Toskana die Touristen auf die Füße treten, geht es hier gemächlicher zu. Weite Landschaften, kleine Städte – es macht Spaß, sich im sogenannten „Bauch Italiens“ umzusehen. Ein rbb-Fernsehteam reiste kreuz und quer durch die Region und fand ohne Probleme „50 Gründe, die Emilia-Romagna zu lieben“. Die Stadt Rimini ist berühmt für ihren breiten langen Sandstrand, ihren Piadina-Fladen und für ein Museum zu Ehren des Regisseurs Federico Fellini. An der Küste liegt außerdem der Ort Comacchio, der wegen seiner vielen Brücken und Kanäle auch Klein-Venedig genannt wird.
    Gleich am Stadtrand beginnt das Landschaftsschutzgebiet des Po-Deltas. Über 300 Vogelarten lassen sich hier beobachten. Ferrara gilt als Fahrradstadt, statistisch kommen auf jeden Einwohner zwei bis drei Räder. Die Stadt Modena liegt im sogenannten Tal der Motoren – schnelle Luxusautos von Ferrari, Maserati oder Stanguellini haben hier ihren Ursprung. Durch die Emilia-Romagna zieht sich auch der Apennin-Gebirgszug. In den Dörfern zwischen den grünen Hügeln wird Grubenkäse produziert, der in Erdlöchern reifen muss, und eine Frau töpfert aus Ton traditionelle Bratpfannen.
    Beeindruckend: das Plateau Pietra di Bismantova, eine beliebte Kletterwand. In Parma besucht das Fernsehteam das Guiseppe-Verdi-Festival und schaut zu, wie Parmigiano Reggiano hergestellt wird, ein Käse, den man niemals Parmesan nennen sollte. Kulinarisch hat Bologna einiges zu bieten: Mortadella, Tortellini oder das Ragù Bolognese, das mit den hierzulande bekannten Spaghetti Bolognese wenig gemein hat. Bolognas alte Wehrtürme, der Arkadengang zur Kirche San Luca, die Mosaikkunst in Ravenna und ein Labyrinth aus Bambus sind weitere Höhepunkte in der vielseitigen Region Emilia-Romagna. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.02.2023rbbDeutsche Online-PremiereMi 28.12.2022ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 50 Gründe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…