Folge 917

  • Gestohlenes Vertrauen – Mit dem Einbruch kommt die Angst

    Folge 917 (30 Min.)
    Sicherheit ist ein wichtiges Thema geworden in Deutschland. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist eklatant gestiegen. Die Aufklärungsrate ist miserabel. Die Opfer leiden oft noch Jahre später. Was ist, wenn die Einbrecher wiederkommen? Werden die Opfer sich je wieder sicher fühlen können in den eigenen vier Wänden? Wie umgehen mit der Angst? Fragen, die sie bis in den Schlaf verfolgen. So hat es auch die alleinerziehende Innenarchitektin Christina erlebt. Als sie mit ihrem fünfjährigen Sohn eines Nachmittags nach Hause kommt, ist die Wohnung verwüstet.
    Sämtliche Schränke und Schubladen sind ausgeräumt, Computer, Geld, Kamera alles weg. Christina versucht, sich zusammenzureißen, aber dieser Nachmittag traumatisiert sie und ihren Sohn. „Es fühlt sich so eklig an. Ich dachte: Ihr Schweine habt mir echt was weggenommen, nämlich meine heile Welt.“ Nun fragt ihr Sohn immer, ob sie mitkommt, wenn er in sein Zimmer gehen will. Sie soll ohne ihn nicht einmal mehr kurz zum Auto gehen oder einkaufen, weil der Kleine nicht allein bleiben kann. Christina sucht eine Therapeutin auf, weil sie nicht mehr klarkommt.
    Erst nachdem sie sich ihre Angst eingestehen kann, lernt Christina, mit dem Verlust ihres Sicherheitsgefühls, mit dem Ende ihrer „heilen Welt“, umzugehen. Und mit den Ängsten ihres Sohnes. Familie Müller wohnt in einer Kleinstadt, in der besonders oft
    eingebrochen wird. Marco Müller leitet einen Pflegedienst, Manuela ist Krankenpflegerin. Zwei Einbrüche mussten sie schon über sich ergehen lassen. Das Zimmer, über das die Einbrecher beide Male einstiegen, würden die Müllers am liebsten gar nicht mehr betreten.
    Marco Müller hält es kaum aus, seine Frau allein im Haus zu wissen, wenn er unterwegs ist. Sie will jetzt zu Hause immer den Baseballschläger des Sohnes bei sich tragen. So bald wie möglich werden sie in ein neues Haus umziehen. Aber mit ihrem Einkommen können sie sich keine allzu aufwendige Sicherheitstechnik leisten. Was also tun, um sich wieder sicher zu fühlen? Auch in ländlichen Regionen ist die Welt alles andere als in Ordnung. Als der Landwirt Jens und seine Frau Katrin an einem frühen Winterabend nach Hause kommen, steht die Terrassentür auf.
    Notebooks, Handys, jede Menge Geld – alles gestohlen. „Das geht ans Innerste, man weiß überhaupt nicht, was man machen soll.“ Für Jens und seine Frau bedeutet das eine existenzielle Verunsicherung, die die Familie vorher nicht kannte. Das Dorf hat nur eine Handvoll Bewohner. In der Umgebung sind in den vergangenen Jahren mehr und mehr Polizeistationen abgebaut worden. Und das, obwohl die Einbruchskriminalität auch im ländlichen Raum gestiegen ist. Der Film dokumentiert, wie die Angst nach einem Einbruch das Leben verändert und wie sie bewältigt werden kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.09.2017ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Di 07.11.2017
00:07–00:36
00:07–
Mi 06.09.2017
03:25–03:55
03:25–
Di 05.09.2017
22:30–23:00
22:30–
NEU
Füge 37 Grad kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 37 Grad und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 37 Grad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…