Folge 867

  • Du tickst genau wie ich – Beste Freundinnen

    Folge 867 (30 Min.)
    Zwei von drei Frauen sagen, sie hätten eine beste Freundin – nur ein Drittel aller Männer haben einen besten Freund. Was macht eine Freundschaft unter Frauen so besonders? Was macht sie so beständig? Und was geschieht, wenn die Frauen zusammen durch eine Krise müssen? Liebe, Krankheit, Streit „37°“ begleitet beste Freundinnen durch Höhen und Tiefen. „Mara ist meine beste Freundin, meine Liebe, mein Ratgeber und mein Heultaschentuch. Alles.“ Christines Augen leuchten, wenn sie über Mara spricht. Die 50-Jährigen kennen sich seit 35 Jahren: Schulfreundinnen, gemeinsame Erzieherinnenausbildung – immer zusammen.
    „Bis Christine mir sagte, dass sie eine Affäre mit meinem Freund hat. Das war grausam, doppelter Liebeskummer.“ Für Mara ein Schock. Doch auch für Christine schwierig: „Mir einzugestehen, da hast du richtig Mist gebaut, dafür hab ich ‚ne Weile gebraucht. Und dann hab ich nicht geschafft, mich zu entschuldigen“. Funkstille – für 20 Jahre. „Jedes Jahr an ihrem Geburtstag wollte ich Mara anrufen. Aber dann dachte ich immer, vielleicht will sie das nicht“.
    Vor sechs Jahren entdeckt Mara Christine bei „Stayfriends“ im Internet wieder und schreibt ihr. „Nur ich konnte den ersten Schritt machen, weil ich ja die ‚Gute‘ bin. Trotz allem war ich Christine sofort wieder nah.“ Christines Freude ist groß: „ Ich bin
    dankbar, dass sie den Mut gefasst hat.“ Und Mara ist glücklich, die beste Freundin wieder an ihrer Seite zu haben. „Ich bin froh, dass wir es nochmal versucht haben.“ „17. Januar 1995. Eine Rose für meine so vertraute Freundin. Mit unendlichem Dank für Deine Existenz.“ Richtige Liebesbriefe finden Claudia und ihre beste Freundin Susanne auf dem Dachboden.
    „Das sind tolle Erinnerungen, und dass es immer noch so ist, ist was ganz Besonderes.“ Fröhliche Momente wie dieser sind seltener geworden zwischen Claudia, 43, und Susanne, 42, den besten Freundinnen seit Kindertagen. Erste Liebe, Heirat, Kinder kriegen, berufliche Krisen – alles haben sie gemeinsam erlebt. Seit über einem Jahr überschattet Claudias Krebserkrankung die Freundschaft: „Ich habe Angst, ich lasse Susanne zurück.
    Schrecklich“. Nach der Diagnose bekommt Claudia Schuldgefühle. „Susanne macht so viel für mich. Und ich kann ihr nichts zurückgeben.“ Mit der Freundin redet Claudia über ihre Gewissensbisse nicht, will sie nicht zusätzlich belasten. Auch Susanne macht ihre Sorgen mit sich selbst aus und nicht mit der Freundin, der sie früher alles erzählen konnte. Die Furcht um Claudia nagt an ihr. „Als ich erfahren habe, wie schlecht es ihr geht, habe ich nächtelang geheult vor Angst, dass ich sie verliere. Es war immer klar, zwischen uns kann nichts kommen, bis auf den Tod.“ Gemeinsam kämpfen sie gegen die Bedrohung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.03.2016ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 07.03.2016
23:55–00:25
23:55–
Mi 02.03.2016
03:05–03:35
03:05–
Di 01.03.2016
22:15–22:45
22:15–
NEU
Füge 37 Grad kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 37 Grad und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 37 Grad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…