Folge 849

  • Lehrer über Nacht – Quereinsteiger im Klassenzimmer

    Folge 849 (30 Min.)
    Stefan (40) hätte nie gedacht, dass er einmal Lehrer werden würde. Jetzt tauscht der Biochemiker sein Labor gegen das Klassenzimmer. Der Film begleitet ihn durch das erste Schuljahr. Karsten (40) beobachtete als Astronom die Sterne. Nun aber wartet die wohl größte Herausforderung: 14- bis 18-Jährige für Formeln und Hausaufgaben zu begeistern. Pädagogische Erfahrung hat keiner der Quereinsteiger, die Belastung ist groß. Es herrscht großer Lehrermangel in Deutschland. Gerade in Fächern wie Mathematik, Physik oder Chemie fehlt der Nachwuchs. Stefan und Karsten sollen in Berlin helfen die vielen Unterrichtsausfälle zu stoppen.
    Beide Akademiker sind Quereinsteiger im Lehrerjob – sie tauschen Labor gegen Lehrerzimmer und müssen im Eilverfahren zu Pädagogen werden. Von Anfang an wird ihnen gesagt: Was von ihnen verlangt wird, ist eigentlich nicht zu schaffen. Dr. Stefan Reinke ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Job als Biochemiker in einem Forschungslabor ist zeitaufwändig, befristet und mittelmäßig bezahlt. Sicherheiten für die Zukunft hat er kaum. Das soll sich ändern. Er hört davon, dass an Berliner Schulen Menschen gesucht werden, die vor allem in naturwissenschaftlichen Fächern ausgebildet sind.
    Pädagogische Erfahrungen werden nicht vorausgesetzt. Der Familienvater bewirbt sich an einer Gesamtschule in seiner Nähe und wird genommen. Ab sofort steht Stefan nicht mehr vor
    Reagenzgläsern, sondern vor Schülerinnen und Schülern ab der siebten Klasse. Er muss lernen, gerecht zu benoten und mit Störenfrieden umzugehen. Für die nächsten 18 Monate steht er nicht nur vor den Schülern, sondern drückt jeden Nachmittag selbst die Schulbank im Lehrerseminar.
    Ein schwieriger Spagat. Außerdem trifft er hier auf die regulären Referendare, die gerade von den Universitäten kommen. Nicht alle sind über die Quereinsteiger erfreut. Karsten Markus-Schnabel hat in seinem vorherigen Leben mehr als 30 Jobs ausgeführt. Die Arbeit in einer Sternwarte hat in dem Astronomen bislang das größte Feuer entfacht. Doch sein Vertrag konnte nicht verlängert werden. Jetzt ist auch er Quereinsteiger an einer Berliner Gesamtschule. Seine Fächer: Physik und Mathematik. Er ist angetreten, um das starre Schulsystem zu verändern.
    Karsten hat sich vorgenommen für jeden seiner Schülerinnen und Schüler da zu sein, ihnen alles zu erklären. Ein Anspruch, der hohen Zeitaufwand erfordert. Der neue Job bringt für Karsten viele Veränderungen mit sich: er isst weniger, dafür ungesünder, er findet kaum noch Schlaf. Kinobesuche, Trainingseinheiten im Sportstudio oder gar Urlaube sind momentan undenkbar. Ruhephasen beinahe abgeschafft. Auch für die Vorbereitung seines Unterrichts bleibt zu wenig Zeit. Besserung ist nicht in Sicht. Karsten zweifelt ernsthaft daran, ob der Lehrerjob für ihn das Richtige ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.08.2015ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 02.09.2015
00:01–00:31
00:01–
Di 25.08.2015
22:15–22:45
22:15–
NEU
Füge 37 Grad kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 37 Grad und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 37 Grad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…