Folge 831

  • Einmal noch die große Liebe – Langzeitsingles auf der Suche

    Folge 831 (30 Min.)
    „37°“ begleitet drei Frauen, die seit vielen Jahren Singles sind. Sie sind sympathisch, attraktiv und haben die Hoffnung auf die große Liebe keineswegs aufgegeben. Doch warum finden sie keine passenden Partner? Geschätzte 20 Millionen Männer und Frauen in Deutschland sind derzeit Singles. Für viele ist das Single-Dasein kein Dauerzustand, sie verlieben sich neu im Netz. Andere bleiben jahrelang allein, obwohl sie durchaus bindungswillig sind. Woran scheitern Dauer-Singles? Wie kompensieren sie eine fehlende Partnerschaft? Und was tun sie, um vielleicht doch noch eine neue Liebe zu finden? Viola ist 34 Jahre alt und seit zwölf Jahren Single.
    Sie ist Lehrerin an einer Förderschule und hat ein gutes Auskommen. Um Mr. Right zu finden, hat die Beamtin schon einiges ausprobiert: „Mein Problem ist, dass ich häufig über das erste Date nicht hinauskomme. Dann höre ich von den Männern, ‚du bist eine tolle Frau‘, aber ich glaube, die haben Angst vor einer Frau, die auf eigenen Beinen steht.“ Viele Freunde in Violas Alter gründen eine Familie, doch warum findet sie keinen passenden Partner? Ihre Eltern sehen die anhaltende Beziehungslosigkeit ihrer Tochter mit Sorge und ermutigen sie, Partner-Portale auszuprobieren.
    „Wir werden ja auch nicht jünger. Viola ist ein Einzelkind. Wir wollen nicht, dass sie eines Tages ganz alleine dasteht.“ Viola will die Gründe für ihr Single-Dasein ergründen und wendet sich an einen Single-Berater. Esther ist 44 Jahre alt, Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und seit zehn Jahren Single. Sie war zweimal verheiratet, die große Liebe war nicht dabei. „Meine Ehen sind daran zerbrochen, dass ich mich weiter entwickelt habe und meine Männer
    nicht.
    Dass es damit endet, dass ich die besten Jahre meines Lebens allein verbringe, habe ich nicht geahnt.“ Gerade ist Esther mal wieder umgezogen, wegen des Jobs und als Ausweg aus ihrer sozialen Isolation. Die 44-Jährige ist selbstständig in der Kosmetikbranche. Ihr Aussehen ist ihr Aushängeschild. Männern scheint sie damit falsche Signale zu senden. „Klar ist mir Sexualität wichtig, aber nicht, wenn es offensichtlich nur auf einen One-Night-Stand hinausläuft.“ Vor zwei Monaten starb Esthers Mutter an Krebs. Bis zu ihrem Tod wurde sie von ihrem Ehemann gepflegt.
    Dieser Schicksalsschlag hat Esther erneut vor Augen geführt, dass sie ihr Single-Dasein ändern will. „Meine größte Angst ist es eigentlich, allein zu sterben.“ Elke ist eine junggebliebene 60-Jährige, die für vieles im Leben Verständnis hat. Nur nicht dafür, dass sie seit neun Jahren partnerlos ist: „Früher haben die Männer Schlange gestanden.“ Kaufmännische Angestellte oder Aerobic-Trainerin – Elke hat im Leben viel ausprobiert. Sie war mit einem Amerikaner verheiratet und hat drei erwachsene Söhne, die ihre Mutter ausführen und verwöhnen.
    Sie sehen das lange Single-Dasein kritisch: „Wir sind nicht immer in ihrer Nähe, wenn sie älter wird. Und dann ist das Alleinsein nicht gut.“ Die gebürtige Berlinerin kommt aus einer Familie mit acht Kindern, die Eltern sind lange geschieden. Dass sie selbst mal mit 60 nicht verheiratet ist, hätte sie nie gedacht. „Ich verdiene es nicht, allein zu sein, weil ich so viel zu geben habe.“ Von Dating-Portalen will die Augsburgerin nichts mehr wissen. Neuerdings schließt sie sich gern Single-Treffs an, wo es einfach um gemeinsame Freizeit geht. Aber ganz ohne Liebe? „Wie schrecklich“, sagt Elke. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.02.2015ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Di 31.03.2015
23:50–00:20
23:50–
Mi 11.02.2015
03:35–04:05
03:35–
Di 10.02.2015
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge 37 Grad kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 37 Grad und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 37 Grad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…