Folge 1015

  • Verratene Liebe – Die Masche der Loverboys

    Folge 1015 (30 Min.)
    Loverboys geht es nicht um Liebe, wie es der Begriff vermuten lassen könnte. Liebe wird von den Tätern nur vorgetäuscht, um ihre Beute zu manipulieren. Loverboys sind Zuhälter. Sie lauern vor Schulen, sie tarnen sich im Internet – ihre Opfer: weiblich, möglichst jung und oft einsam. Ganz normale Mädchen und junge Frauen, die erst emotional abhängig gemacht werden, um sie dann in die Prostitution zu locken. „Wenn du mich liebst, gehst du für mich anschaffen!“ Mit dieser Masche gelingt es immer mehr sogenannten Loverboys, Mädchen in die Prostitution zu zwingen. Wer sagt, „das könnte mir nicht passieren“, unterschätzt diese Masche, die immer erfolgreicher wird.
    Sandra N. war Gymnasiastin, als sie ihren Loverboy im Internet kennenlernte. Viele Monate chatten die beiden, und er gewinnt ihr Vertrauen und ihre Liebe. Nach einigen Monaten erzählt er ihr, dass er Schulden hat, und bittet sie, ihm zu helfen, indem sie sich prostituiert. Sandra lehnt entsetzt ab, „doch er sagte ständig zu mir, wenn ich ihn wirklich liebe, dann würde ich das für ihn tun“, so Sandra. Schließlich willigt sie ein. In den Osterferien 2009 fängt sie an, in einem sogenannten Flatrate-Bordell zu arbeiten.
    Anfang 2014, nach über viereinhalb Jahren in der Prostitution, schafft sie es schließlich, auszusteigen. Der Film begleitet Sandra N., wie sie den Kampf gegen die Prostitutionsgesetze in Deutschland aufnimmt, denn die liberale Haltung Deutschlands zum
    Thema Prostitution trägt ihrer Meinung nach zum Erfolg der Masche bei. Sabine Kopal ist Sozialarbeiterin und arbeitet mit Prostituierten im Stuttgarter Leonhardsviertel. Sie weiß, wie schwer der Kampf gegen die Loverboy-Masche ist. Sie geht auf den Straßenstrich, klärt auf, hilft, wo sie kann, hat ein Ohr für Probleme, „doch viele Opfer werden massiv unter Druck gesetzt“, so die Sozialarbeiterin.
    Der Film begleitet Sabine Kopal unter anderem dabei, wie sie in einer Schutzwohnung Anna trifft, ein Loverboy-Opfer. Die Zuschauer erfahren, wie die Frau auf ihren Loverboy hereingefallen ist und was sie erleben musste. In dem Café, das der Verein in dem Szeneviertel unterhält, ist einmal wöchentlich auch eine Frauenärztin anwesend. Sie weiß, was diese Tätigkeit mit dem Körper einer Frau macht. Katharina war Mitte 20 und Studentin, als sie ihren Loverboy kennenlernte.
    Schließlich ging sie für ihn anschaffen. Immer in dem Glauben, dass alles für die gemeinsame Zukunft sei. „Die Liebe hat mich da durchgetragen.“ Doch irgendwann klopfte die Polizei an ihre Tür. Nach drei Jahren kam das böse Erwachen. Der Film lässt Opfer zu Wort kommen und beschäftigt sich mit den Tätern. Wer sind die Loverboys? Wie schwer ist es, die Täter zu überführen? Die Dunkelziffer der Loverboy-Masche ist hoch, denn vielen Frauen fehlt das Opferbewusstsein, und sie schämen sich, auf diese Masche reingefallen zu sein. In dem Film trauen sie sich, ihre Geschichte zu erzählen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.08.2020ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 24.08.2020
23:55–00:24
23:55–
Di 18.08.2020
22:15–22:45
22:15–
NEU
Füge 37 Grad kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 37 Grad und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 37 Grad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…