Folge 293

  • Sterneküche über den Wolken – Leckerbissen aus dem Flugsimulator

    Folge 293
    Es ist das wohl exklusivste Restaurant der Welt – zwei Holztische, zehn Stühle, in den letzten Jahren waren gerade mal ein paar Dutzend Menschen hier zum Essen. Er ist regelmäßig da, Hermann Freidanck, genannt ‚Herman the german‘, seit 20 Jahren Chefkoch bei Singapore Airlines und damit verantwortlich für jedes einzelne der 7.000 Essen, die täglich in einem der Flieger seiner Linie serviert werden. Singapore Airlines leistet sich als einzige Airline der Welt den Luxus einer Kompressionskammer – eben das wohl exklusivste Restaurant weltweit. Hier wird jedes Gericht getestet, das später die Passagiere serviert bekommen.
    In der kleinen Kammer werden Temperatur-, Druck- und Feuchtigkeitsverhältnisse wie an Bord einer Passagiermaschine simuliert – es ist der vermutlich härteste Auswahltest der Welt für Essen: und nicht jedes Gericht besteht diesen Test unter Hermann Freidanck. Denn beim Thema Essen macht der gebürtige Norddeutsche keine
    Kompromisse. Was bei gerade mal 8 Prozent Luftfeuchtigkeit nicht schmeckt oder unappetitlich aussieht, kommt gar nicht erst auf die Menükarte des Flugzeugs. Ist das Essen und die Rezeptur einmal vollendet, kommt die zweite große Herausforderung, diesmal für das Cateringunternehmen, das die einzelnen Gerichte tausendfach in gleichbleibender Qualität anbieten und liefern muss.
    Bevor der Vertrag unterschrieben wird, kommt Hermann Freidanck extra aus Singapur zum Testessen. Zwei bis drei Tage probiert der Chefkoch jedes einzelne Gericht, beurteilt Aussehen und Geschmack und verwirft auch manche Gerichte. Fluglinie und Caterer kämpfen gemeinsam um jedes Gramm zusätzliches Gemüse, die exakte Anzahl der Scampi und die Konsistenz der Soße. Was wie übertriebener Luxus wirkt, ist ein echter Wettbewerbsfaktor – gerade auf Langstreckenflügen ist Essen eine wichtige Ablenkung und bei der Buchung oft ein Argument für oder gegen die Fluglinie. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.05.2016RTL

Sendetermine

Mo 30.05.2016
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…