Folge 283

  • Zwischen Heli und Wäscherei – Hinter den Kulissen einer Megaklinik

    Folge 283
    Die 2008 erbaute Klinik hat auch eine Frühchenstation. Hier werden die Neugeborenen bereits ab der 24. Lebenswoche behandelt. Dazu braucht es unter anderem eine ganz spezielle Nahrung, die von Fachkräften – unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen – individuell angefertigt wird. Die hauseigene Apotheke lagert tausende Medikamente. Für fast jede Krankheit stehen die richtigen Mittel bereit. Ein großer logistischer Aufwand: Die Medikamente müssen sortiert, gelagert und auf die jeweiligen Stationen verteilt werden. In speziellen Unterdruckkammern werden hier außerdem lebenswichtige Krebsmedikamente zusammengestellt.
    Die Behandlung krebskranker Patienten ist eines von vielen Fachgebieten der Klinik. Über 800 Patienten können hier gleichzeitig untergebracht werden. Die Logistik spielt dabei eine wichtige Rolle: Der Müll muss entsorgt, die Operationssäle gereinigt und die Wäsche gemacht werden. Die Patienten sollen davon so wenig wie möglich mitbekommen. Damit das alles funktioniert, arbeitet das Johannes Wesling Klinikum Minden mit HighTech: Selbstfahrende Roboter steuern zum Beispiel Container mit dem Essen der Patienten auf die jeweiligen Stationen oder holen die Wäsche ab. Trotz modernster Technik – Gekocht wird von Menschen:
    In der Großküche werden Frühstück, Mittag- und Abendessen zubereitet.
    In Fließbandarbeit kommen die richtigen Bestandteile auf die Tabletts. Die Koordination ist nicht ohne: Vegetarische Menüs, Nahrung für Allergiker und Schonkost – das Essen muss hier ganz genau auf jeden Patienten abgestimmt werden. Damit in der Klinik alles funktioniert, sind viele Experten im Einsatz: Mitarbeiter der Betriebstechnik halten die Anlagen in Schuss, Medizintechniker kümmern sich rund um die Uhr um die Wartung meist überlebenswichtiger Maschinen. Der Tischler sägt in der hauseigenen Werkstatt Möbel für Patientenzimmer zurecht und die Seelsorger kümmern sich in der Kapelle um Hilfesuchende.
    Auch die Diagnostik läuft hier im Hintergrund: Blut- und Gewebeproben gelangen über ein 300 Meter langes Rohrpostsystem in die jeweiligen Labore. Dort werden die Proben aufgearbeitet und vom Fachpersonal untersucht. Riesige Maschinen, lange Fließbänder und viele Spezialisten sind im Einsatz, ohne dass auch nur ein Patient davon etwas mitbekommt. Am Ende zählt das Ergebnis. Welcher Aufwand hinter all dem steckt – ahnen wohl die Wenigsten. „30 Minuten Deutschland“ zeigt die Menschen und die Logistik hinter den Kulissen einer Megaklinik. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.03.2016RTL

Sendetermine

Mo 07.03.2016
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…