Folge 239

  • Teufelszeug Crystal Meth – Auf der Spur der Modedroge

    Folge 239
    Es ist billig, leicht zu beschaffen und lockt mit starken Glücksgefühlen und enormer Leistungssteigerung. Doch Methamphetamin, moderner auch ?Crystal Meth’ – ist eine teuflische Superdroge mit unglaublicher Anziehungskraft und mörderischer Wirkung: schon nach dem ersten Mal macht sie zu 100 Prozent abhängig. Es folgen Depression, Paranoia und totaler körperlicher Zerfall. Die Droge zerfrisst Leib und Seele, sie verändert die Persönlichkeit und wer ihr nicht entkommt, dem bringt sie den Tod. Susan Schöne (35) aus Leipzig hat es gerade noch geschafft.
    Drei Jahre lang bestimmte Crystal ihr Leben. Bereits nach dem ersten Kontakt ging bei der zweifachen alleinerziehenden Mutter nichts mehr ohne die Droge: „Der Alltag funktionierte nur noch, wenn ich drauf war, wenn ich was zum Schnupfen hatte. Ich war tagelang wach, hab nichts gegessen und getrunken, habe gearbeitet wie ein Tier – trotzdem war ich die ganze Zeit gut drauf.“ In Wahrheit aber spielte ihr die Droge diese Superkräfte nur vor. Körperlich ist sie um Jahre gealtert, die Zähne fielen aus und es ging ihr immer schlechter.
    Als sie sich nicht mehr um ihre Kinder kümmern konnte, stand plötzlich alles auf dem Spiel: „Entweder du machst einen Entzug, oder alles ist aus, hieß es!“ Weit weg von zu Hause und ohne Kontakt nach draußen ließ sie sich entgiften und
    landete in einer Klinik für Suchtkranke. Nach über einem halben Jahr ist die Zeit nun aber um und für Susan geht es jetzt zurück nach Leipzig. Eine Reise ins Ungewisse, denn in ihrem alten Umfeld droht der Rückfall. Crystal Meth ist deutschlandweit auf dem Vormarsch.
    Mehr als 70 Kilogramm wurden 2013 in der Bundesrepublik sichergestellt. Doch weil die Droge vor allem in Tschechien produziert wird, sind besonders die grenznahen Regionen betroffen. Die Schleierfahnder der Polizei Oberfranken haben es Jahr für Jahr mit größeren Mengen Rauschgift zu tun. Ihre Antwort: den Fahndungsdruck erhöhen und Null-Toleranz gegenüber Dealern und Schmugglern. Schon für kleinste Mengen Crystal drohen lange Haftstrafen. Mit unangemeldeten Großkontrollen versuchen Kripo, Bundespolizei und Zoll der Situation Herr zu werden.
    Wolfgang Klein ist Kommissariatsleiter in Hof, regelmäßig erleben er und seine Kollegen die grausame Wirkung von Crystal Meth. „Die Süchtigen tun einfach alles für ihre Droge, sogar hochschwangere Frauen nutzen ihren eigenen Körper als Versteck, um Crystal über die Grenze zu schmuggeln.“ Der hohe Suchtfaktor und die Tatsache, dass man den Süchtigen bis zum Schluss meist nichts ansieht, machen die Droge so gefährlich. „30 Minuten Deutschland“ über die Horrordroge Crystal Meth und über Menschen, die den Kampf gegen sie aufgenommen haben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.03.2015RTL

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 02.03.2015
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…