Folge 237

  • Scheidungskrieg! Wenn aus Liebe blanker Hass wird

    Folge 237
    Was im rosaroten Liebeshimmel beginnt, endet nach der Trennung für immer mehr Paare in der tiefroten Schuldenhölle. Jedes Jahr schließen in Deutschland knapp 400.000 Menschen den Bund fürs Leben, doch für immer mehr stellt sich die lebenslang gedachte Ehe als Teilzeitpartnerschaft heraus. Und es ist längst nicht mehr das ‚verlixte 7. Jahr‘, in dem Ehen geschieden werden. Trend seit Jahren – die Trennung von Langzeitpaaren. Auch wenn der Fall der Schauspielerin Christine Neubauer, die ihrem Ex nach der Scheidung monatlich Unterhalt zahlen muss, Aufsehen erregt, er ist ein Ausnahmefall. Denn noch immer sind es vor allem Frauen, für die eine Trennung zwar oft die Lösung aus emotional festgefahrenen Strukturen ist, der Preis aber ist für viele die finanzielle Abwärtsspirale.
    Sabine S. aus Berlin erlebt genau diesen finanziellen Ruin. Ihr Mann ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, bietet seiner Frau ein Leben im Luxus. Als er sich von ihr trennt, beginnt der
    Abstieg: Geldsorgen statt Gucci, denn auf einmal behauptet der einst gut Verdienende, gerade einmal das Existenzminimum zu erwirtschaften. Ein typischer Fall von Männern, die ihren Ex-Frauen keinen Unterhalt zahlen wollen. Auch Kerstin und Thomas haben teuer bezahlt bei ihren Scheidungen: Kerstin unterschrieb in ihrer ersten Ehe guten Glaubens sämtliche Kredite ihres Mannes alleine.
    Als der sie mit ihrer Freundin betrügt und dann auch verlässt, bleibt sie auf einem Riesenschuldenberg sitzen. Thomas wurde durch die Luxussucht seiner ersten Frau sogar zum Kriminellen. Um ihre steigenden Ansprüche zu befriedigen, verschiebt er gestohlene Autos. Der Preis für seine Liebe: Gefängnis und hohe Schulden. Heute sind die beiden Scheidungsopfer ein Paar – und arbeiten gemeinsam daran, die Schulden abzuzahlen um ein liebevolles und glückliches Leben führen zu können. „30 Minuten Deutschland“ über Scheidungskriege und die finanziellen Folgen für die Familie. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.02.2015RTL

Sendetermine

Mo 16.02.2015
23:25–00:00
23:25–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…