30 Minuten Deutschland Folge 190: Verborgene Schätze in verfallenen Häusern: Die Erbschaftsdetektive
Folge 190
Verborgene Schätze in verfallenen Häusern: Die Erbschaftsdetektive
Folge 190
Ein alter Mann, einsam gestorben mit 88 Jahren in einem Dorf in Brandenburg: viel mehr wissen die Erbenermittler Ralf Hamberger und Jan Geisler nicht, bevor sie das riesige Haus betreten. Weil die nächsten Verwandten des Mannes das Erbe abgelehnt haben, hat das Gericht die beiden Berliner Anwälte als Nachlasspfleger eingesetzt. Ihre Aufgabe: Den gesamten Besitz genau zu erfassen und zu untersuchen, um mögliche Schätze zu finden. Wie in einem Puzzle setzen die beiden Stück für Stück das Leben des Verstorbenen zusammen. Und stoßen dabei auch auf echte Überraschungen. In Hamburg arbeitet Anwalt Bernd Clasen seit 20 Jahren als Erbenermittler. 50 bis 100 Fälle bearbeiten er und seine 15
Mitarbeiter pro Jahr. Der Großteil der Arbeit ist detektivische Kleinarbeit im Internet und Anfragen in Archiven. So kann ein Erbenermittlungsfall schon mal 10 Jahre dauern und viele Akten füllen. Etwa 800.000 Menschen sterben jedes Jahr in Deutschland und bei ungefähr 8 Prozent sind die Erben unbekannt oder die Verwandten schlagen das Erbe aus. Das bedeutet, immerhin 64.000 Mal schlägt Jahr für Jahr die Stunde der Erbenermittler und Nachlasspfleger. Wir begleiten zwei von ihnen, die sich dem schwierigen Geschäft verschrieben haben, Erben und Schätze zu finden, wenn Menschen einsam sterben. „30 Minuten Deutschland“ über Erbenermittler und ihre spannende Arbeit. (Text: RTL)
Deutsche TV-PremiereMo. 10.02.2014RTL
Sendetermine
Mo. 10.02.2014
23:15–00:00
23:15– NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.