Folge 190

  • Verborgene Schätze in verfallenen Häusern: Die Erbschaftsdetektive

    Folge 190
    Ein alter Mann, einsam gestorben mit 88 Jahren in einem Dorf in Brandenburg: viel mehr wissen die Erbenermittler Ralf Hamberger und Jan Geisler nicht, bevor sie das riesige Haus betreten. Weil die nächsten Verwandten des Mannes das Erbe abgelehnt haben, hat das Gericht die beiden Berliner Anwälte als Nachlasspfleger eingesetzt. Ihre Aufgabe: Den gesamten Besitz genau zu erfassen und zu untersuchen, um mögliche Schätze zu finden. Wie in einem Puzzle setzen die beiden Stück für Stück das Leben des Verstorbenen zusammen. Und stoßen dabei auch auf echte Überraschungen. In Hamburg arbeitet Anwalt Bernd Clasen seit 20 Jahren als Erbenermittler. 50 bis 100 Fälle bearbeiten er und seine 15
    Mitarbeiter pro Jahr.
    Der Großteil der Arbeit ist detektivische Kleinarbeit im Internet und Anfragen in Archiven. So kann ein Erbenermittlungsfall schon mal 10 Jahre dauern und viele Akten füllen. Etwa 800.000 Menschen sterben jedes Jahr in Deutschland und bei ungefähr 8 Prozent sind die Erben unbekannt oder die Verwandten schlagen das Erbe aus. Das bedeutet, immerhin 64.000 Mal schlägt Jahr für Jahr die Stunde der Erbenermittler und Nachlasspfleger. Wir begleiten zwei von ihnen, die sich dem schwierigen Geschäft verschrieben haben, Erben und Schätze zu finden, wenn Menschen einsam sterben. „30 Minuten Deutschland“ über Erbenermittler und ihre spannende Arbeit. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.02.2014RTL

Sendetermine

Mo 10.02.2014
23:15–00:00
23:15–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…