Folge 184

  • Mir reicht’s! – Weniger Geld, mehr Leben

    Folge 184
    Überstunden ohne Ende, immer das Handy am Ohr und pausenlos die Mails checken – all das gilt in vielen Jobs als Muss. Der klassische Feierabend fällt flach. Der Lohn der Schufterei: im Idealfall Anerkennung, Karriere und ein pralles Konto. Die Schattenseiten: Unzufriedenheit und im schlimmsten Fall Burn-out. Viele Menschen wollen weg vom „höher, schneller, weiter“ hin zum ‚weniger ist mehr‘: weniger Geld, weniger Arbeit, mehr Leben. Expertin und Buchautorin Wiebke Sponagel weiß – der Wunsch nach Entschleunigung nimmt bei vielen Menschen zu.
    Sie berät Menschen, die nicht wissen, wie sie ihren ersehnten Lebenswandel am besten angehen sollen. Was die meisten wissen: Sie wollen weniger Stress oder mehr Erfüllung – und im Idealfall beides. Er ist einer von ihnen: Sven Helpensteller war früher Unternehmensberater. Rein in den
    Anzug – ab ins Büro – und das über Jahre. Doch richtig glücklich war der gelernte Banker nicht. Er zog die Reißleine – und ging volles Risiko ein. Der passionierte Radfahrer eröffnete eine Fahrradwerkstatt. Das Besondere: Hier kann jedermann an seinem Drahtesel vor sich hinschrauben – wenn nötig, hilft er mit Werkzeug, steht mit Rat und Tat zur Seite.
    Leben kann er noch nicht von seinem Geschäftsmodell, doch er ist heute zufriedener und erfüllter als früher nach einem Tag im Büro. Entschleunigung – der Trend der Zeit. ‚Mir reicht‘s! Weniger Geld – mehr Leben’ zeigt das neue und das alte Leben von Menschen, die von vorne anfangen. Was vermissen sie – und was gewinnen sie?! ‚30 Minuten Deutschland‘ über verschiedene Menschen, denen eines gemeinsam ist: Sie wagen den Jobwechsel – allen Risiken und Bedenkenträgern zum Trotz. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.12.2013RTL

Sendetermine

Mo 02.12.2013
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…