Folge 182

  • Tabuthema Samenspende – Die quälende Suche nach dem Vater

    Folge 182
    Sunny Müller ist 33 Jahre alt. Ihr Leben begann im Oktober 1979 in einem Krankenhaus in Berlin. Dort wurde ihrer Mutter der Samen eines anonymen Spenders eingepflanzt. Lange Zeit ist das überhaupt kein Thema für Sunny. Aber dann, vor etwa einem Jahr, beginnt es in ihr zu rumoren: Wer ist dieser Mann, der genetisch ein Teil von ihr ist? Schätzungsweise 100.000 Samenspenderkinder leben in Deutschland. Die Anonymität des Spenders wurde jahrzehntelang einfach hingenommen. In den betroffenen Familien wurde so gut wie nie darüber gesprochen. Zu groß war die Angst vor gesellschaftlicher Ächtung.
    Doch Gerichte bestätigen immer wieder das Recht der Kinder auf Wissen um die Herkunft. Für die Spender bedeutet das: Es gibt keine garantierte Anonymität mehr. Bisher war das leichtverdientes Geld. Rund 100 Euro pro Samenspende, viele machen
    das wöchentlich, und das über Jahre. Ein Job ohne Verantwortung. Martin Bühler ist jahrelang quer durch Deutschland und Europa gereist und hat Frauen so zu einem Kind verholfen. „Samenspenden ist im Prinzip nichts anderes als Blutspenden, nur mit größeren Auswirkungen.
    Und wenn man offen damit umgeht, auch mit den Kindern, dann ist es kein Problem, dann haben die Kinder kein Problem damit.“ Ärzte müssen jetzt die Unterlagen 30 Jahre aufbewahren. Doch das Recht stößt an Grenzen. Was, wenn die Daten vernichtet wurden, wenn eine Praxis aufgelöst wurde? Sunny Müller versucht alles, um ihren biologischen Vater zu finden, doch überall begegnet ihr Schweigen. Ihre letzte Hoffnung: Ein DNA-Test aus den USA. Ist in dieser weltweiten Datenbank auch ihr Vater gespeichert? Und findet sie vielleicht sogar Halbgeschwister? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.11.2013RTL

Sendetermine

Mo 18.11.2013
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…